Unterschied djm 800/700?

Ach weißt du, kaufen würde ich mir auch keinen davon. :) Spaß machen sie mir aber trotzdem. Muss daran liegen, dass ich zu Hause seit 8 Jahren immer noch meinen ersten Mixer benutze, der überhaupt keine Extras an Board hat.

Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen: Kann man nicht auch beim 700 wie beim 800 verschiedene Filter / Effekte gleichzeitig auf verschiedene Kanäle legen?

Nein. Du kannst immer nur einen Effekt benutzen beim 800er. Du kannst aber z.B. den Roll-Effekt von einem Kanal auf einen anderen rüberschieben, sodass der Loop dort weiterläuft.
Die meisten Effekte kann man noch mit den Soundcolors kombinieren, funktioniert aber leider bei besagtem Roll Effekt nicht (zumindest nicht bei mir ^^). Ich habe aber den Eindruck, dass es einige DJs auf andere Art und Weise z.B. die Soundcolor "Filter" mit dem Rolleffekt zu verbinden. Jedoch denke ich eher, dass ein Loop im CDJ gesetzt wird und dann der Filter drüber (Sehe ich z.B. sehr oft bei Tocadisco). Korrigiert mich bitte, wenn ich Müll schreibe, aber ich bin schon seit Tagen dran, diesen Effekt kontrollieren zu können...

Ah ok, danke für den Hinweis. Ich dachte, der 800er könnte das wenigstens. Ist das bei Filtern das gleiche (also auch nur jeweils auf einem Kanal)?

Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen: Kann man nicht auch beim 700 wie beim 800 verschiedene Filter / Effekte gleichzeitig auf verschiedene Kanäle legen?
Ich kann das gerne ab Mi mal nachprüfen, glaube aber das es nicht geht.

Man hat bei beiden Mixern einen Drehschalter mit dem man zwischen Kanal 1-4, dem Mic und dem Master auswählen kann. Ich glaube nicht, daß er die letzte Einstellung speichert wenn man weiterdreht. Da wäre ja auch total unübersichtlich...

gibt aber auch leute die nen wirklich guten klang haben wollen, und die werden mit nem djm 600 eben nicht bedient ;)

Du weißt aber schon, dass Klang vom menschlichen Gehör abhängig ist. Daraus ergibt sich, dass Klang von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist.

Ich denke für die meisten normalsterblichen Leuten wird der Klang eines DJM 600 bzw. 500 zu Hause (ist ja nicht gerade die beste tontechnische Umgebung) vollkommend ausreichend sein. Um einen Mixer wirklich voll auszureizen sollte auch die nachfolgende Hardware (Endstufe, Equalizer, Lautsprecher, Kabeln) auch dementsprechend hochwertig sein.

Mag sein, dass vielleicht einige Menschen Unterschiede zu anderen Mixern hören, letztendlich ist es aber immer subjektives Empfinden, da das menschliche Gehört auch unterschiedlich ist.

Anmerkung: Techniker verlassen sich nur auf Daten und Messergebnisse. Alles andere ist subjektive Wahrnehmung, die immer unterschiedlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf der Xone92 und hört genau da die subjektive Wahrnehmung auf ;-)) egal wer den Mixer hört, das Ding klingt einfach Analog und warm.. du kannst mir alles erzählen aber es gibt nichts schöneres als den Sound vom Xone92 zu hören..

Ich kann das gerne ab Mi mal nachprüfen, glaube aber das es nicht geht.

Man hat bei beiden Mixern einen Drehschalter mit dem man zwischen Kanal 1-4, dem Mic und dem Master auswählen kann. Ich glaube nicht, daß er die letzte Einstellung speichert wenn man weiterdreht. Da wäre ja auch total unübersichtlich...

Ja super, das wär nett. Danke schon mal im Voraus!

bis auf der Xone92 und hört genau da die subjektive Wahrnehmung auf ;-)) egal wer den Mixer hört, das Ding klingt einfach Analog und warm.. du kannst mir alles erzählen aber es gibt nichts schöneres als den Sound vom Xone92 zu hören..
Du stehst halt auf verfälschende-a&h-Klangfärbung ...is okay, ich finds für die Tonne!
Der "warme-Klang" wie von vielen geliebt ist die derbste Verarsche die es gibt, aber egal, geht hier ja um den 800.

Von den color-FX kannst immer nur einen zur Zeit anwenden, allerdings auf beliebig viele Kanäle und bei jedem mit verschiedener Einstellung wenn gewünscht.
Nimmst einen c.-FX schon mit in den roll hast diesen natürlich auch mit gesamplet und kannst damit weiter spielen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's nochmal extra getestet: Der 700'er merkt sich wie erwartet die Effekteinstellung nicht pro Kanal. Stellt man einen Effekt auf Kanal 1 ein und dreht den Effektkanalwahlschalter auf Kanal 2 so ist der Effekt auf Kanal 1 weg... das habe ich mir aber schon gedacht. ;)

Ich möchte bei der Gelegenheit aber noch betonen, daß die Effekte wirklich sehr gut sind. :)

Wir halten also fest: die Sound Color FX funktionieren ähnlich, wie bei einem Live-Mischpult die AUX-Wege. Du legst einen Effekt fest und kannst diesen einen bestimmten Effekt auf allen Kanälen per Poti dazunehmen (und in 1 Wert variieren).
Die Effekteinheit hat nach wie vor nur ein DSP und kann daher auch nur einen Effekt gleichzeitig berechnen. Auf welches Signal/Kanal dieser wirkt bestimmt das Kanalwahlpoti. Wer mehr als ein DSP "on Board" haben möchte braucht schon sowas wie den Ecler Evo 4 oder den Denon DN-X1700.

Edit: Stimmt, mann sollte vorm posten noch mal ein Bild anschaun, da würde man sehen, dass da Low bzw. Hi(gh) steht.
Dass man den Effekt hier pro Kanal noch eindimensional verändern kann und nicht nur anteilig regeln ist wiederum ein Unterschied zu einem bloßen AUX-Weg. Danke für die Korrektur Pyro! (War wohl schon zu lange her, dass der auf der Prolight vorgestellt wurde und ich ausführlich dran geschraubt habe. Demletzt (2009) hatte ich nur Augen für den SVM 1000.)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist falsch, wet/dry gibt es bei den color-fx nicht - da greift der jew. Effekt mit seiner Einstellung direkt auf das Signal.
Guckt euch doch mal ein Bild vom Mischer an oder noch besser, probiert ihn einfach aus. :)

So, ich hab's nochmal extra getestet: Der 700'er merkt sich wie erwartet die Effekteinstellung nicht pro Kanal. Stellt man einen Effekt auf Kanal 1 ein und dreht den Effektkanalwahlschalter auf Kanal 2 so ist der Effekt auf Kanal 1 weg... das habe ich mir aber schon gedacht. ;)

Ich möchte bei der Gelegenheit aber noch betonen, daß die Effekte wirklich sehr gut sind. :)

Moin!

Vielen Dank an Dich fürs Nachschauen! Sehr nett von Dir. :)

Gruß!