Unter Kollegen der Freak ?

Lunatic

Lunatic

Analog
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Hi

Ich wollte mal wissen wie das bei euch so ist. Selber ist man begeistert kauft massenhaft Platten vielleicht auch schon die anfänge von eigenen Sounds oder CD Intros. Die Kollegen meinen aber nur trocken "Naja ein freak, und finden es meistens nur komisch was man da so erzählt über die Exotischen Musik Richtungen die man halt nicht an jeder Ecke 5 mal pro Tag hört.

Geht das euch ähnlich oder ists bei euch gerade das gegenteil?

Lunatic
 
Unterschiedlich. Der eine Teil findets "interessant", aber bekloppt soviel Geld dafür auszugeben, der andere Teil ist von der "Däschno is doch keeh Musik!! Des isch doch nur bumm ubmm un so, die Diehdschäis mache doch eh nix. So e üwergang is doch billisch" Fraktion.
 
dito.

Zumindest wenn man sich in dem teilweise melodischen Bereich der elektronischen Musik bewegt, kommt da sicher keine "uzuzuzuz"-Reaktion von anderen.
... und wer meint, Deejays stehen nur da, posen rum und sehen gut aus, den würde ich gleich links liegen lassen... getreu dem Motto: Ignoranz ist Macht.
 
ich wurde und werde auch immer als Freak behandelt. Obs nun Schule war oder Arbeitsplatz ist. Da bekommt man das Gefühl, dass kein Mensch Techno hört. Es kommen immer nur solche Reaktionen wie "Techno ist doch nur bummbumm"... dat nervt.
 
Na und? Da stehen wir doch alle drüber, oder etwa nicht? Sonst würden wir's ja nicht machen... :D
Und über diese Ahnungslosen lachen wir doch nur...so mach ich's zumindest... ;)
 
Bei mir spaltete sich das in paar richtungen

1. hab ich ne menge DJ in meinem Freundeskreis die das natürlich verstehen

2. Will meine Freundin auch unbedingt mit meinen Decks umgehen können also voll aktzeptanz, und da ich sie im Club kennengelernt habe in dem nur elektronische musik läuft ist das musikverständniss auch da und sie fährt nicht auf der Mainstreamwelle mit, was ich sehr begrüsse.

3. gibts dann da noch "die anderen" die finden es aber eher geschmeidig, wollen es nicht verstehen, und das ist auch gut so. :)

greetings
 
ist nicht jeder irgendwo ein Freak ?

ob man sich jetzt für Autos interessiert, da seine ganzen Kohlen reinsteckt, in Fussball investiert oder in ein anderes Hobby, ich find das alles Freakie.
:D

das man in unterschiedlichen Altersklassen noch unterschiedlichere Musikgeschmäcker gut findet, ist im Allgemeinen so. Ich hab mir auch schon von älteren anhören müssen: "bumm bumm" und solche Scherze...
Aber im Freundeskreis siehts wieder anders aus, diejenigen die nicht gerade auf HipHop fixiert sind, finden sowas was wir machen im allgemeinen nicht mehr sonderlich "freakie", das ist eben mittlerweile so, wie man sich auch irgendwann an alle anderen "Freaks" gewöhnen wird.

Also würde ich mir mal keine Sorgen machen...
Was hören Deine Kollegen denn ? Ich bin mir sicher, da wirst Du bei einigen auch nur den Kopf schütteln können.

Besonders lustig finde ich es immer wenn es dann heisst:
"ich höre eben alles was mir gefällt"
:rolleyes:
in dem Zusammenhang sagt das ja dann schon alles ;)


grüsse

*eio, warum streikt denn mein eipsilon schon wieder :confused:
 
Ich glaube schon, dass ich in meinem Umfeld als Freak gelte. Meistens eher im positiven Sinne, denn in Sachen Musik fragen mich auch oft Leute, weil ich mich einfach auch in einem ziemlich breiten Feld ziemlich gut auskenne und auch im Allgemeinen gut informiert bin. Lustig ist, wenn ich versuche zu erklaeren, was z.B. Breakbeat (mein bevorzugter Stil) ist.
Die beste Antwort war:"Also ich stell mir da jetzt so 'ne lustige Elfe vor, die ueber eine gruene Wiese tollt..." :-D

Fuer grosses Unverstaendnis sorgt allerdings mein Bemuehen, meine Musiksammlung legal zu halten. Irgendwie ist kopieren hier total normal und viele Leute finden es sinnlos, fuer Musik geld auszugeben, insbesondere so viel wie ich das tue.
 
marvis schrieb:
Fuer grosses Unverstaendnis sorgt allerdings mein Bemuehen, meine Musiksammlung legal zu halten. Irgendwie ist kopieren hier total normal und viele Leute finden es sinnlos, fuer Musik geld auszugeben, insbesondere so viel wie ich das tue.

Dieses Unverständnis kenne ich auch zur genüge....
 
Das lustigste ist immer wenn "ältere Menschen", wie z.B. Verwandschaft oder Bekanntschaft von den Eltern vorbeikommt und sich dann wundert was man denn mit Plattenspielern macht, wo es doch heutzutage CDs und Internet gibt. :)
Und dann auch noch zwei davon!! Und auch nochn Mischpult!
-"Was machstn du damit???"
- "Öhm ja, ich beschäftige mich mit elektronischer Musik"
-"häh? So Däschno zeuch?"
-"ja richtig"
- "Dazu braucht man sowas?? Ich dachte PLatten gibts gar nich mehr?!?"
-"Doch die gibts noch"
:D
Wobei das Interessante ist, daß Leute die sich auch selber etwas intensiver mit Musik beschäftigen meist wissen was man damit macht. Auch wenn Sie schon älter sind.

Ansonsten stößt das Hobby im Freundeskreis eigentlich weitestgehend auf positive Resonanz. Obwohl einige, nämlich genau die die KEINE elektronische Musik hören, eher Unverständnis zeigen, wie man so viel Geld für sowas ausgeben kann. Wo man doch alles im Netz leechen kann heutzutage. :rolleyes:
 
Hm...mir fällt ja noch ein, letztens war ne Kommilitonin in meinem Studenten-Wohn-Klo und die war hellauf begeistert, als se die TT gesehen hat. Hat sie noch nie bei jemanden zu Hause gesehen und wäre mal was anderes :D
Nen anderer Kollesch war auch ma zu Besuch, der wollte direkt an den Dingern rumfummlen....war gar nimmer von meinen Technics wegzubekommen :D
Was mich daran erinnert, als mein Vadder die Dinger gesehen hat...oh man. "Plattenspieler?? Gibt es überhaupt noch Platten?"..joa gibt es "Was haben die denn gekostet? Viel Geld :D "Spinnsch?! Dafür soviel ausgeben!!! Damals habe ich noch mit einem Schuhkarton gespielt, da konnte ich mir sowas nicht leisten!! Blablabla"
Dat janze ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden, wie man eingestuft wird. Die einen sajen Freak, die anneren man is bekloppt und manche sind hin und wieder von der Sache begeistert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entsinne mich noch an meine Schulzeit vor etlichen Jahren, wo Techno/elektronische Musik noch gerade erst anfing zu "boomen" (90-92). Dort wurde man noch wirklich von den Altersgenossen als Freak abgestempelt, nicht nur wegen des Plattenkonsums, sondern wegen der Musik im Allgemeinen.

Mittlerweile sind alle meine Bekannten an elektronischer Musik interessiert, bzw begeisterte Partygaenger, betiteln mich aber trotzdem als Freak weil ich so viel Zeit im Forum verbringe. :D

Ein guter Tipp seine Eltern zu ueberzeugen, ist ueberigens mal seine Arbeit bei einer Party auf Video festzulegen. Hat bei den meinigen damals wunderbar funktioniert, obwohl die nun wirklich ueberhaupt garnichts mit moderner Musik (inklusive Schlager) anfangen koennen.
Nunja, die Finanzen... aber dafuer ging man ja arbeiten und gab sein Geld nicht fuer Klamotten, Computerspiele, Handy und aehnliches aus. :)

Cheerio
 
Gibt es überhaupt noch Platten?

Den Satz kenn ich.

Bei mir hält sich das Unverständnis seitens "Anderer" ansonsten in Grenzen, da ich mich mit "Artfremden" kaum darüber unterhalte - die fragen mich dann nur manchmal "Und machste dit mit deiner Musik da noch?". Nur, wenn ich neue Menschen kennen lerne und die mich fragen, was ich so mache, reicht die Reaktion von "Hä Platten ...?" bis "Ach, BummBumm ...". Was solls, meine nähere Umgebung, hat sich größtenteils damit abgefunden und ansonsten leb ich quasi isoliert diesbezüglich - I don`t give a **** :)

mfG Bruce
 
Gibt es überhaupt noch Platten?
Den Satz kenn ich auch, aber ich hab ihn persönlich noch nicht zu hören bekommen. Das Unverständnis meines Alten erreichte eher den Höhepunkt, als der zweite Plattenspieler ins Haus kam. :rolleyes: :eek: :)
 
Plangin schrieb:
...Das Unverständnis meines Alten erreichte eher den Höhepunkt, als der zweite Plattenspieler ins Haus kam. :rolleyes: :eek: :)


lol ja genau.
alte: "hä, wofür ist des den nun gut. da oben steht doch schon einer"
ich " ja das ist um zwei lieder zur selben zeit laufen zu lassen"
alte: "weist du überhaupt wie sich das anhört. das ist ja schreklich"
ich: "... na egal. muss den mal wieder los."

:p
 
also ich finde geld für technik und musik auszugeben WESENTLICH SINNVOLLER als sich games zu holen, sinnlos vorm tv zu sitzen, zu ozone abzufeiern, sich die neuesten schwachsinnshype-mtv-klingeltöne runterzuladen oder sich für 420 euro ne redskins-jacke zu holen.

noch ein lustiger aspekt unseres freak-tums: man kommt sich um sehr vieles mehr WISSENDER als andere vor. ich würde aller wahrscheinlichkeit nach sterben wenn ich ab heute nur noch kommerz hören dürfte. unser größter vorteil liegt wahrscheinlich darin, dass wir nicht vom mainstream genervt sind, weil wir ihn eben nicht konsumieren (wie oft hört man dass die leute von bestimmen sachen on tv genervt sind?). trotzdem ein phänomen: man weiß irgendwie immer noch über chartmucke bescheid. es geht einfach nicht an einem vorbei. spätestens wenn ich in meinem rewe anner kasse sitze und da billig pop hintergrundgedudel läuft. oder man bei der musterung hockt und da mtv angeschaltet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön interessant all die Erfahrungen mit denn Leuten die halt eben Musik von der Stange hören und sich nicht so für Techno / Trance interessieren. :)

Also ich möchte noch hinzufügen das viele Leute auch allen ernstes behaupten diese Musik sei so einfach zu machen man geht in den Laden kauft sich Schnell Drumfiles. Zuhause schwup ins Laufwerk und dann hat man doch schon Techno / Trance Tracks :mad:

Ich hab da nicht soviel ahnung wie Producer einen Track schmieden aber ich habe da Studios gesehen mein Zimmer hätte nicht genügend Platz um ein einziges Studio Mischpult reinzubauen :D

Lunatic
 
Ach ja hatte ich vergessen wie Reagiert das Umfeld so auf denn eher Weichen Melodiösen Trance ala "A State of Trance" "ITWT" würde mich auch mal sehr wunder nehmen.?

Bei mir ist es so das da schon die einen eine Krise bekommen wenn ich Filo & Peri Scheiben mal starte :)

Lunatic
 
Teile das auch mit dme Freak sein zu großen Teilen, ich staffel das mal :

Meine Eltern finden das eigentlich vollkommen ok, kriegen aber immer die Krise wenn neue Platten ins Haus kommen und fragen dann immer, ob ich mir das überhaupt leisten kann.
Mein Vater hat neben meinem PC auch seinen PC im gleichen Zimmer und so hört er praktisch immer das mit was ich gerade in den Webstores durchhöre :D .
Das lustige daran ist, dass er oft mitwippt und leichte Tanzbewegungen auf dem Stuhl macht, ziemlich lustig, aber irgendwie nur zu House, bei Umek drehen beide dann durch :) .

Meine Freundin sieht das zum Glück gelassen :D : Sie hört Punk in Richtung Green Day, Ärzte, Blink 182 und Co, aber irgendwie spiele ich ihr immer die neuesten Releases vor wenn sie mal bei mir ist, auch wenn sie immer und bei jedem Track sagt : "Das ist nicht meine Welt :)." Ich liebe sie auch dafür :D

Meine Freunde hören zum großen Teil Underground Punk jeder Art, Ska und Reggae, sprich sie mögen die Musik nicht so und so hören wir wenn wir bei mir sind entweder meine einzige Hardcore Punk CD oder Ü30 und so nen Schwachsinn, ist aber immer lustig :) .

Ein einziger Freund von mir konsumiert House auch fast so sehr wie ich es tue und gibt mir oft mal Tipps, was er gerade so mag und das hilft schon mal weiter was man mal eher bestellt.

Fast 80 % meine Freunde kaufen ihre Musik legal, einfach weil in ihren Szenen jeder Cent für die Band wichtig ist und auch meine Freundin will ihre Bands unterstützen, auch wenn die wohl nicht so dringend Geld brauchen :) , aber ich unterstütze das gerne, weil es ja ihr gefällt und sie so das fördert, wovon sie mehr will.
Ich kauf auch ab und zu meine Sampler für VoFi Feten und Co, aber ich kauf auch immer das nur was mir auch einigermaßen gefällt (eher würde ich nackt durch die Stadt rennen als Silbermond zu spielen :D ).

Alles in allem bin ich doch zufrieden, in der Schule bin ich für alle der Freak in Sachen Musik und auch so, aber ich kann mich nicht beklagen, genug Leute die mich deswegen nicht unbedingt leiden und Gerüchte über mich als "Schranzer" finde ich schon derbe. Aber es macht mich stark und ich kämpfe für meine Unabhängigkeit :)
 
Das beste war ja, dass einer meiner Verwandeten mal gesagt hat, dass die Zeit der DJs doch eigentlich vorbei ist.
 
Oh ja immer wieder diese Feststellungen der älteren Leute. Aber was noch eine Kontra frage gewesen wäre: "Und was ist mit unserem Pop?" Gibt es schon eine ewigkeit und wenn man die Sänger mal ignoriert und sich auf denn hintergrund Konzentriert naja sind ja auch immer diese langweiligen Tackte :D

Nichts für ungut aber von Pop halte ich nichts :)

Lunatic
 
uiuiui
Meine Eltern haben sich gewundert
Ich war nicht daheim post kommt (TT) meine mum macht den auf
und meint ne! das muss Flasch sein mein Sohn hat schon einen oben stehn....
Zum Glück gings nicht zurück....
Aber das "Platten??? Die gibt es noch" höre ich auch öfters....
Ich denke mal die wenigstens wissen das es das meiste an musik nur auf Vinyl gibt und nicht auf cd!?

Naachtrag:
Das härteste war immer noch, das meine Tante mit ca 60 alten Platten ankam
und ich die zusammen mixen sollte und auf Cd brennen sollte weil sie keinen Plattenspieler mehr hat und die Musik wieder hören will!
dann hab ich mir zwangsweise die 60 platten gegeben und mit record out ma rechner aufgenommen! Ein paar tracks sind irgendie einfach geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychiatrist schrieb:
uiuiui
Naachtrag:
Das härteste war immer noch, das meine Tante mit ca 60 alten Platten ankam
und ich die zusammen mixen sollte und auf Cd brennen sollte weil sie keinen Plattenspieler mehr hat und die Musik wieder hören will!
dann hab ich mir zwangsweise die 60 platten gegeben und mit record out ma rechner aufgenommen! Ein paar tracks sind irgendie einfach geil!


Jaaaa! Dieses Problem habe ich jedes Jahr, wenn mein Onkel zu Weihnachten zu zu Besuch kommt. Jedes Jahr bringt er dann irgendwelche alten Schinken mit die ich digitalisieren und restaurieren soll. Teilweise noch so Jukebox Platten mit dem großen Loch inner Mitte.
Er hat aber für diesen Zweck schon ne NC Broadcast Nadel gesponsert, nachdem ich ihm unmissverständlich klargemacht habe, das diese Uralt-verdreckt-verkratzt Platten meinem System nicht besonders gut tun. :)
Sehr geil ist es natürlich auch irendwelche Hans Albers Platten oder Marschmusik mitm VCF Filter zu "bearbeiten". :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben