AW: und wieder neues von der GEMA.
Informiere dich mal grundlegend, dann erkennst du die Antwort. Die GEMA ist nur für die Urheber, in manchen Fällen gibt es Urheber und Künstler in einer Person, dies sind aber nur die ganz kleinen Hobbymusiker. Daher gibt es noch GVL und CO, für die die GEMA das Inkasso mit betreibt.
Natürlich kann man aus Spaß auch mal ein Album mit Pay-What-You-Want veröffentlichen, aber man muss auch klar sagen, dass dies nur dazu dient, Schlagzeilen zu machen. Da werden dann idR schon geschriebene Songs verwertet, die ein Label abgelehnt hatte - also aus den Resten noch Profit geschlagen die ohnehin schon produziert sind und die PR ist natürlich top. Wenn also Künstler und Urheber die selbe Gruppe sind, ist sowas mal möglich, sonst nicht.
Auch gibt es Künstler die kaum Verkäufe haben, da ihr Klientel ohnehin die Freies-Internet-Mentalität und allen-gehört-alles mit Löffeln gefressen hat. Da wird dann nur über Auftritte Geld generiert und dann kann man auch den Rest so raushauen und sich geschlagen geben, wenn die Bookings stimmen.
Bei großen Produktionen mit a) vielen Musikern b) Stars als Gast-Musikern c) einem hohen Anspruch an die Qualität der Produktion geht dies alles nicht. Dann hängen zu viele Mensch dran, die alle eine Familie zu ernähren haben und ihre Rechnungen bezahlen müssen wie wir alle. Diese arbeiten nicht for-free.
Die Band war schon zweimal weltweit auf Tournee in ausverkauften Häusern und die Fanbase ist sicher groß und dennoch reicht es nicht, da zu viele nicht kaufen und zahlen sondern ziehen und kopieren. Das Label lehnte ab, die nun Mitte September publizierte CD wird nun überall in höchsten Tönen gelobt. Es gab Platinum, Gold, Silver etc. Spendenhöhen in beschränkter Anzahl. Diese Spender werden nun alle auf dem Cover erwähnt und haben freien Eintritt bei den Konzerten. Würde ich in den USA leben und könnte die Konzerte besuchen, ich hätte mitgemacht. So bleibt leider nur die Pre-order der CD selbst.
Eine Idee gefiel mir aber besonders. Es gab eine Spende, die dafür sorgte, das die ganze Band in eine Schule geht und dort die Musiker die Kinder unterrichten und am Ende noch ein Konzert geben. Eine geniale Idee.