Kosty
vinylistiker
zu DaDampa:
wo legen denn heutzutage noch drei DJs gleichzeitig auf?
Tatsächlich haben doch die meisten Top-DJs auf ihren Reisen in auswärtige Clubs nur noch eine kleine Vinyl-Kiste, aber auf jeden Fall immer einen CD-Ordner mit hundert CDs. Und wenn Du einen von diesen DJs buchst, steht im Bookingvertrag immer als technische Anforderung: zwei Pioneer CDJ-1000 MK3 (zusätzlich zu den Techniken).
Seid doch mal ehrlich Jungs: wie viele von Euch legen denn ausschließlich mit Vinyl auf, und wie viele Jobs macht Ihr so im Monat nur mit Vinyl?
Stellt Euch mal an ein Pult mit zwei CDJ-1000ern und sagt mir: vinyl ist besser!
Die Zeit wirds zeigen, aber ich kann doch heute schon mit Traktor, Serato und Pioneer wesentlich mehr Ideen akustisch umsetzen als früher.
•Doppeln ist heute kein Problem mehr, früher mußtest du dir die Vinyl nochmal kaufen, und wehe es war so 'ne Defected Doppelvinyl, da haste gleich noch mal 26 DM ausgeben dürfen.
•Loops, Beatjumps, Cuepoints gabs doch damals alles gar nicht! Jetzt gehts, aber eben nur mit Digitaltechnik.
•Songs bei Beatport kaufen ist wesentlich günstiger als auf Vinyl bei Starpoint, also kann ich mehr einkaufen, habe also ein größeres Repertoir.
Fazit:
Ich sehe in der Digitalschiene nur Vorteile: Preis, Gewicht, Effekte, Kreativität, Mobilität.
Und zugegeben: ich bin auch Romantiker: alle guten House- und Clubtracks hole ich mir zusätzlich auf 12 Zoll. Aber nicht weitersagen.
Ich habe zwar nen CDJ zuhause, kann mich mit der Bedienung nicht wirklich anfreunden.
Mixen kann ich schon damit, aber das Gefühl und der Spass ist weg im Vergleich zu den Platten.
Deshalb lege ich wenn schon digital dann mit SSL auf.