Umfrage: Welche Tonabnehmernadel/Firma benutz ihr?

welche Tonabnehmernadel/Firma benutzt ihr?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .
DJ Popeye

DJ Popeye

Mobiler DJ
Reaktionen
0
hallo liebe Kollegen!
Wollte mal wissen welche Tonabnehmernadel/Firma ihr benutzt.
Ich Moment habe ich Ortofon OM Pro S auf einem NAD TT

Wenn die Technics mal irgentwann da sind , werden es
Ortofon Concorde`s,welche davon genau weiss ich noch nicht.

Damals auf dem Technics 1210 MK2 hatte ich eine Pickering

Achtung: Öffentliche Umfrage

Zuletzt bearbeitet:
hab die ortofon kentaro. bin sehr zufrieden damit. aufgrund des schon fast unverschämten preises für ersatznadeln würde ich sie aber nichtmehr kaufen...

Auflegen:
Ortofon Elektro S Concorde
- die S-120 würde ich zu gern ausprobieren. Sind mir aber viel zu teuer.

Aufnehmen:
AudioTechnica AT9E (der "billige" Alleskönner, mein Favorit)
Shure M97xE (je nach Platte "durchschnittlich" bis "genial")

Auflegen mit Timecode:
Shure M44-7, weil günstig und viel Output bei genialer Spurtreue.

Auflegen mit "echtem" Vinyl:
Ortofon Concorde Nichtclub MKII, weil sieht geil aus, ist elliptisch und hat einen sehr guten Klang, wie ich finde.

Auflegen: Ortofon Concorde QBert
Sehr guter Ausgangspegel, sitzt bombenfest in der Spur (was aber natürlich von Tonarm,Gewicht etc ausgeht.) Und ist noch erschwinglich.

Auf meinen ST-150's laufen die Club S Systeme, wobei dir nur so nen komischen monotones Piepen rausgeben *lach*:p

Seit Jahren Audio Technica 3600L.
1084617602-10359.jpg

Gut und günstig, ca. 25,- € mit headshell.

Die mit dem Besen?! - Funktional oder mehr Spielzeug?!?

Der Besen ist nicht dran.
Damit muss der DJ der alles im roten hatte die Tanzfläche nach der Party fegen... :d

shure 44-7

robust, spurtreu, klanglich für mich ausreichend. und wenn ich sie im suff zerstören sollte beiß ich mir wenigstens wegen dem preis nicht in den hintern.

Seit Jahren Audio Technica 3600L.
Gut und günstig, ca. 25,- € mit headshell.
Hatte ich auch.
Klingt schlecht.
Ist leise.
Spurtreue lässt zu wünschen übrig.

Unter Berücksichtigung dieser Eigenschaften ist auch geschenkt noch zu teuer. Falls du es noch nicht gemacht hast: Probiere andere Systeme aus. Du wirst es nicht bereuen.

ich benutze:

zum auflegen: 2x Ortofon OM Elektro
zum recorden: 1x Ortofon Vinylmaster Red (nächsten Monat gibts das Upgrade zur Silvernadel beim Händler meines Vertrauens :p )

benutz nen korken, sicherheitsnadel und kupferdraht

ansonsten concord elektro , hatte die zugegebenermaßen nur wegen der optik gekauft aber mag die irgendwie leiber als die shure 44-7, die seither als ersatz eingemottet wurden

ansonsten concord elektro , hatte die zugegebenermaßen nur wegen der optik gekauft aber mag die irgendwie leiber als die shure 44-7, die seither als ersatz eingemottet wurden

bei mir wars genau anders herum:

hab mit ortofon NC E angefangen. nachdem die nadeln beide schon ziemlich abgeranzt waren und ich mit dem einen systemträger sowieso probleme hatte (extrem schlechte traktion, vor allem beim cuen unglaublich mühsam), hab ich beschlossen statt der ersatznadeln die beinahe gleich teuren 44-7 systeme auszuprobieren.

war am anfang ziemlich ungewohnt, die umstellung von concorde auf ein würfelförmiges headshell system, vor allem weil ich an einem tt noch immer das funktionierende concorde system dran hatte. aber im endeffekt sind sie mir mittlerweile fast sympathischer, was insbesondere mit dem handling und der art wie sie in der rille kleben zusammenhängt.

eigenbedarf m44-7
auf den vermiettechnics sind concord drauf das ich nicht jedesmal die systeme neu justieren muss:mad: