Special Guest
Surfs up
spießer
es ist nur diese dauerschleife in der hier das forum fest hängt.. das nervt
monatlich gibts n neuen geldthread... der auch jetztendlich nicht weiter kommt als der ausm vormonat!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
spießer
.......... mindestgage usw
In etwa 1/3 der Fälle werden DJ-Gagen unterhalb bzw. bis max. 150 Euro aufgerufen.
Ich würde folgendes an Netto-Mindestgagen vorschlagen:
DJ-Job ganzer Abend:
Kneipe (bis 100 Gäste): 200 Euro min.
Club (bis 500 Gäste): 300 - 350 Euro min.
Großraum (ab 500 Gäste): 350 - 400 Euro min.
Buchungen mit eigener Technik: 500 Euro min.
wer sich fürn 50er freiwillig irgendwo hinstellt, hat diese wahl selbst für sich getroffen.
einfach nichts anklicken, da die umfrage wertlos ist...
allein aus dem grund der fehlenden zeitangaben!
Prinzipiell stimme ich Whilo hier zu, die Aussagen sind vollkommen wertlos, solange nicht mal bekannt ist, für welche Auflegedauer sie gelten.
Und zu dem hier:
Wie wir hier in Bayern sagen würden: Du träumst doch von die nackten Weißwürscht...
Die Kneipe, in der Du mal eben 200+ € für nen Abend kriegst will ich sehen.
Erstens überschätzt Du glaub ich hier die Ertragssituation in ner Kneipe/Bar
...Und die DJ kämpfen drum .
Aber ja man sollte sich nicht gegenseitig unterbieten.
Huhu!
Schon nach der relativ kurzen Laufzeit zeichnet sich ein Trend ab:
In etwa 1/3 der Fälle werden DJ-Gagen unterhalb bzw. bis max. 150 Euro aufgerufen.
Sicherlich ist die Art und Form der DJ-Tätigkeit hie unberücksichtigt.
Dennoch haben ALLE Djs, gleich welcher Tätigkeit, Kosten für den tonträger-Kauf, Technik, Fahrtkosten etc.
Unter 150 Euro sind in meinen Augen schon Ausbeutung.
Sicherlich sind die einzelnen Faktoren (Newbie oder nicht, privat oder Club, 8 h oder 2h) nicht berücksichtigt aber die Zeit für Vorbereitung / Fahrt, die Kosten für Musik und Technik etc. bleiben gleich.
Ich finde, wir sollten mal über eine Mindestgage nachdenken. Wir sind hier in einer großen Gemeinschaft und spiegeln wirklich alle Facetten der DJ-Tätigkeiten wider. Hier können wir in der Breite darüber diskutieren. Abzüglich der laufenden Kosten und Steuern bleibt bei Berücksichtigung der Arbeitszeit den 150 Euro nun wirklich nicht viel über.
Ausserdem möchte ich auf den Arbeitsschutz hinweisen: An jedem Arbeitsplatz wird peinlich genau auf die Gesundheit der Mitarbeiter geachtet. Ein DJ setzt sich permanent einer gesteigerten Gesundheitsgefahr (nachtarbeit, Lautstärke etc) aus. Die privaten Krankenversicherer haben das längst erkannt. Leider findet es in den Gagen keine Berücksichtigung.
Ich bin FÜR eine DJ-Mindestgage und würde das gerne mit Euch diskutieren. NAtürlich muss diese auch in Abhängigkeit von der Tätigkeit gestaffelt werden.
Ich würde folgendes an Netto-Mindestgagen vorschlagen:
DJ-Job ganzer Abend:
Kneipe (bis 100 Gäste): 200 Euro min.
Club (bis 500 Gäste): 300 - 350 Euro min.
Großraum (ab 500 Gäste): 350 - 400 Euro min.
Buchungen mit eigener Technik: 500 Euro min.
So tragen wir auch den Auftraggebern und Gastronomen Rechnung, die in den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auch abhängig sind von der Gästezahl und dem damit verbundenen Umsatz.
Auch wenn ein Kneipen Dj die gleichen Kosten hat, wie ein Großraum-Dj (der Kneipen DJ hat sogar eher noch einer breitere Musikauswahl bereitszustellen).
Ich finde es ist höchste Zeit für eine DJ-Mindestgage. Wenn vieler dieser Meinung sind, sollten wir diese mal unverbindlich festhalten. Je mehr sich dafür einsetzen, desto besser für uns alle!
Viele Grüße
Harry
Nicht zu unterschätzen der Alkoholkonsum.... Jede Woche 2*5-6 halbe Bier sind auch nicht gesund. :d
bin gespannt was noch kommt. gewerkschaft oder so.
So ein Unsinn!
@ alle:
Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich konkrete VORSCHLÄGE gemacht habe mit der Bitte um Diskussion. Die permanenten "gegen alles"-Beiträge helfen da wenig. Das ist keine Diskussion. Schön wären mal bessere Vorschläge. Ich finde den Gedanken an eine Mindestgage nicht verkehrt. Natürlich ist die Höhe der Kasus Knacktus.