Übersteuern von Numark Mixern

Markustt

Markustt

Houseangestellter
Reaktionen
9
Hallo ich wollte eventuell von nem Kumpel sehr billig nen fast neuen Numark DXM 09 abkaufen und dann weiterverkaufen , hab das teil natürlich probiert , und auch zur probe meinen MP3 PLayer zum aufnehmen angeschlossen und was mir sofort auffiehl , obwol die gain-regler alle nicht mal auf mitte waren war ich im roten übersteuerungsbereich.Kennt jemand so ein problem,oder hab ich was falsch gemacht ?

mfg markus

Lösungsvorschlag: Gain runterdrehen um aus dem roten Bereich zu kommen? ;)

du solltest überprüfen, ob du auch line-in an deinem mixer mit dem mp3-player belegt hast. selbst dann kann es sein, daß hinten am chinch-eingang noch ein schiebe-schalter ist, den du auch auf line-in umstellen mußt..

grüße

ps: den mp3-player am gerät leiser drehen, wenn alles nichts hilft

Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil hat nen Record Ausgang und da steht in der Anleitung dazu ,

Hier Aufnahmegerät anschliessen, der Pegel orientier sich am Mastersignal.

Nen Schalter für Line oder Phono gibts da ned .

mfg Markus

yamin hat das imho etwas verwechselt. Er dacht, du hast den MP3-Player als Signalquelle angeschlossen.

Was ist denn nun mit den gains? Die müssen nicht zwangsläufig in der Mitte stehen. Pegel es doch alles im grünen Bereich ein.

aeronautic schrieb:
Lösungsvorschlag: Gain runterdrehen um aus dem roten Bereich zu kommen? ;)
Der DXM09 hat keinen roten Bereich. Der Mixer hat einen eingebauten Limiter. Selbst mit Gain auf Anschlag müsste der immer noch sauber klingen. Zerren tut der eigentlich nur bei entsprechenden Effekten. Tippe mal eher auf die Quelle.

Markustt schrieb:

Was soll denn das für ein Record Ausgang sein dessen Pegel nicht unabhängig vom master-Pegel ist?
Aber naja, da haben wir vielleicht das Problem, dreh mal den Master etwas runter, vielleicht ist das Signal dann nicht mehr zu stark für deinen MP3 Player und er nimmt ohne Verzerrung auf.

EDIT:
Hab grad in der online Betriebsanleitung gelesen dass der Record Pegel eh so wies sich gehört unabhängig von der Master Ausgangslautstärke ist, also ist mein oben genannter Tip hinfällig.
Es könnte aber trotzdem sein dass das Signal aus dem Record zu stark für deinen MP3 Player ist und er daher beim Aufnehmen verzerrt!

Zuletzt bearbeitet:
Markustt]Also das Teil hat nen Record Ausgang und da steht in der Anleitung dazu ,

Nen Schalter für Line oder Phono gibts da ned .

mfg Markus
ja richtig da stimme ich dir zu geht bei mir genauso ab...

Ääähm.....sagt mal, auf welchen Thread antwortet ihr denn grad??? :confused: :rolleyes:

Es geht nur darum, dass seine Pegelanzeige bei nicht mal mittiger Stellung der gain-Potis permanent im roten Bereich ist! Mehr nicht. Er hat doch nirgendwo geschrieben, dass das Signal der Aufnahme verzerrt ist. Und auch wenn das die logische Schlussfolgerung daraus ist / wäre, ist es nicht das, worum es geht.

Der DXM09 hat keinen roten Bereich. Der Mixer hat einen eingebauten Limiter. Selbst mit Gain auf Anschlag müsste der immer noch sauber klingen.
Was hat das denn mit nem roten Bereich zu tun? Es geht um den Pegelausschlag!
Mein Denon hat auch nen internen Limiter und trotzdem einen roten Bereich bei den Kanal-LED-Ketten. :rolleyes:

Madman schrieb:
Was hat das denn mit nem roten Bereich zu tun? Es geht um den Pegelausschlag!
Mein Denon hat auch nen internen Limiter und trotzdem einen roten Bereich bei den Kanal-LED-Ketten. :rolleyes:
Mag sein, daß dein Denon rote LEDs hat. Der DXM hat keine!
Abgesehen davon, wenn die Anzeige auf dem MP3 Player stänig im roten Bereich ist, er aber nicht zerren würde, würde er wohl kaum ein Problem haben, oder?

Schön, es weiß aber jeder, was gemeint ist, wenn er sagt "in den roten Bereich"! Wenn er gesagt hätte "im gelben Bereich" hätte die Hälfte geantwortet "na und? gelber Bereich ist doch ok"

//edit:

Junge es geht den MIXER, nicht um den MP3-Player!!!

Madman schrieb:
Junge es geht den MIXER, nicht um den MP3-Player!!!
Komm mal runter! Der Mixer HAT KEINEN ROTEN BEREICH!!!!! Dementsprechend zerrt er auch nicht (Ich habe es versucht...geht bei dem nicht)
Was soll er also sonst gemeint habe????

Na Na, wer wird denn hier gleich ausfallend werden. Solche Fragen kann man doch wirklich sachlich beantworten ohne sich die Köppe einzuschlagen.

Madman schrieb:
yamin hat das imho etwas verwechselt. Er dacht, du hast den MP3-Player als Signalquelle angeschlossen.

ups..... :D

naja, dann wird es wohl am mp3-player als aufnahmegerät liegen......

poste doch mal das modell deines mp3-players, bevor hier ein dschungel voller wilder spekulationen entsteht....

Macht doch nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten ....ist doch jetzt klar worum es geht .

Bevor wir uns hier weiter heiß reden, sollte der Threadsteller erst mal sagen, welchen roten Bereich er meint (Mixer oder MP3 Player) darüber scheint es hier unterschiedliche Auffassungen zu geben.

So, ich versuche es jetzt nochmal zu erklären, was der Threadstarter (meiner Meinung nach!) für ein Problem hat:

Er hat testweise alles angeschlossen und mitbekommen, dass die Aussteuerungsanzeige der einzelnen Kanäle trotz nicht mal mittiger Gain-Poti-Stellung trotzdem komplett ausschlägt (er nannte es halt roter Bereich - auch wenn er nunmal gelb ist; man kann auch Headroom oder was weiß ich noch alles sagen).

Da der gain-Regler nicht mal mittig steht, wundert ihn das. Er hat weder irgendwo was von einer Verzerrung geschrieben, noch dass es um seinen MP3-Player geht. Das mit dem MP3-Player kann man also getrost überlesen. Jetzt verstanden??

Mein (und auch aeronautic's) Vorschlag: Gain einfach so weit runterregeln, bis es passt.

Madman schrieb:
So, ich versuche es jetzt nochmal zu erklären, was der Threadstarter (meiner Meinung nach!) für ein Problem hat:

Er hat testweise alles angeschlossen und mitbekommen, dass die Aussteuerungsanzeige der einzelnen Kanäle trotz nicht mal mittiger Gain-Poti-Stellung trotzdem komplett ausschlägt (er nannte es halt roter Bereich - auch wenn er nunmal gelb ist; man kann auch Headroom oder was weiß ich noch alles sagen).

Da der gain-Regler nicht mal mittig steht, wundert ihn das. Er hat weder irgendwo was von einer Verzerrung geschrieben, noch dass es um seinen MP3-Player geht. Das mit dem MP3-Player kann man also getrost überlesen. Jetzt verstanden??

Mein (und auch aeronautic's) Vorschlag: Gain einfach so weit runterregeln, bis es passt.
Siehste, und ich verstehe es so, das er den MP3 Player zum Aufnehmen angeschlossen hat, und dort alles in den roten Bereich geht, obwohl er am Mixer alles "Normal" eingestellt hat. BTW: egal was es jetzt ist, Gain runterregeln sollte auf alle Fälle helfen.

Also ich hab den Numark DXM 06 der sollte doch nicht so viel anders sein in der Hinsicht.
Wenn ich alle 3 EQ Potis auf Mitte stelle und den Gain auch, dann stimmt der Pegel eigentlich genau. Diese Regler sind ja nicht dazu gedacht, im Normalbetrieb voll auf Anschlag aufgedreht zu werden, wenn ich mal eine nicht so toll gemasterte Scheibe einleg dann will ich ja noch Reserve haben!
Mein Tipp: Stell mal alle so wie ich in die Mittelstellung und dann versuchs nochmal. Ansonsten einfach Gain zurück, deine Quellen sind einfach ziemlich laut.

:-D ier gehts ja rund

Also wie schon erwähnt hat der Mixer keinen roten Bereich aber mein MP3 Rekorder, ein Archs AV 320 , und das ganze würde mich auch nicht weiter intressieren wenn die AUfnahmen die man damit macht halt einfach übersteuert sind. Hatte den Rekorder schon an nem denon da gings ohne probleme

mfg markus

Der Record Ausgang des Numark wird halt etwas lauter sein als der des Denon, daher verzerrt dein MP3 Player beim aufnehmen.
Schließ doch den MP3 einfach an den Booth-Output des Numark an und regle da die Lautstärke so dass der MP3 nicht mehr verzerrt! (Falls das Ding einen Booth Output hat)

ja hat er auch , aber ich dachte immer der wäre für pas usw

Probieren geht über studieren ;)

Prinzipiell ist Audio Signal gleich Audio Signal, daher kannste von mir aus deinen MP3 Player über einen XLR Adapter auch an den Master Ausgang eines Xones hängen.

Zu dem Thema der tolle tipp der NUMARK SUPPORT PROFIS

:D

Hallo,

das kommt immer ganz auf die Eingangsquelle an. Der Gain Regler verstärkt das Eingangssignal. Wenn allerdings das Eingangssignal schon einen sehr hohen Pegel hat, führt ein Aufdrehen des Reglers dazu, dass es sehr schnell übersteuert. Passen Sie deshalb die Eingangslautstärke, indem Sie die Meteranzeigen genau beobachten.

:D herrlich wie das die Experten sehen

Neue Themen

Zurück
Oben