oh man, du hast doch echt null ahnung. schau dir mal den insert bei den djm mixern oder dem rane empath an. die sidn alle stereo und die kann man super regeln. das sind die einzig vernüftigen effektwege (meiner eminung nach)
Wie kommst Du darauf, daß ausgerechnet Du Ahnung hast?
Hab gerade gesehen, daß selbst wiki einen Artikel über Inserts hat. Ließ doch mal da nach. Wenn man einen Effektweg am Mischpult regeln kann, dann ist es kein Insert!
Jedesmal das Selbe in solchen Foren: da schiebt man ein paar Informationen rüber, weil man glaubt, es ginge hier um Erfahrungsaustausch, und irgendeiner meint sofort, gegenstinken zu müssen und schreibt gleich so drastische Aussagen, wie "du hast doch echt null ahnung". Ich beleidige hier niemanden, warum also Du mich, lieber Chris?
Wenn ich Eure Antworten lese, glaube ich, daß der Begriff Insert immer noch nicht verstanden wurde. Und deswegen hab ich hier überhaupt erst gepostet.
Chris Ruff schreibt: "schau dir mal den insert bei den djm mixern oder dem rane empath an".
Kann keine Inserts an unserem DJM 600 finden! Der hat aber Send und Return via Klinkenbuchsen. Genau wie beim Rane. Sehen zwar genauso aus, sind aber keine Inserts. Bei Inserts kommt das Signal über die selbe Buchse zuück. (Das 600er hat übrigens, wie ich finde, die Effektanbindung wunderbar gelöst.) Also puste Dich nicht so auf, wenn Du vielleicht falsch liegen könntest, mein lieber Chris!
concorde_pilot schreibt: "hm also ich würde niemals einen mixer mit (nur) pre-fade effectweg kaufen!"
Hä? Warum nicht? Kannst es Dir dann doch aussuchen, ob Du das Originalsignal mit dabeihaben willst oder nicht. Wenn ja, Regler hoch, wenn nein, Regler unten lassen. Den Effekt holst Du Dir sowieso über den Return-Regler zurück. Bei postfade hast Du keine Alternative. Ziehst Du das Origanalsignal nicht hoch, hast Du auch kein Signal am Effektgerät, folglich auch keinen Effekt.
SuperBrill schreibt: "Ein Insert muss auch nicht mono sein" . Doch ist er. Konstruktionsbedingt bleibt das auch so. Wenn Du Stereo haben willst, brauchst Du zwei Inserts.
Serkan schreibt: "Wir wollen keinen speziellen S/R sondern einen Insert (i.d.R. 2x Mono-Klinke).
Die Klinke, die Du in die Isert-Buchse steckst, ist Stereo! Tip/Ring/Gnd. Da, wo Du Deine Monoklinken reinstecken willst, sind zwei Return-Buchsen, aber keine Inserts. Natürlich willst Du "spezielle S/R"!
Jetzt vergeßt endlich den Begriff Insert!