Übergänge mit 'normalen' CD Playern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJ_OXYGeN schrieb:
God bless the search buttons... :D ;)

Die kenn ich eh ;) aber bei manchen Songs klingt das nach nichts, wenn man das Intro wegschneidet

Ja also wenn du mal aufsteigen willst kannste die unpitchbaren Dinger haken..
Im Moment musst du dir bevor du den Übergang machst immer 2 Lieder suchen die von den Beats usw. aufeinander passen,
ich rate dir aber pitchpare Cd-Player zu holen (hab ich auch und die sind auch nicht überteuert..) ;)
Greatz

is halt auch langweilig solche übergänge zu machen...
für bauernpartys brauchst nicht mal mixen, weil die des eh nicht kapieren.
wie sagt man so schön: "perlen vor die säue geworfen..."

grüße...

ist jetzt bauer ein schimpfwort für besonders unterbelichtet, oder was??

krass, daß so ein thread 'überlebt'..... diskutieren wir hier allen ernstes übers dj'ing mit nicht-pitchbaren cd-playern?

es ist schlicht und ergreifend unmöglich, damit einen abend zu füllen, ohne dass der letzte 'bauer' sich fragt, was der 'dj' da eigentlich treibt...

yamin schrieb:
es ist schlicht und ergreifend unmöglich, damit einen abend zu füllen, ohne dass der letzte 'bauer' sich fragt, was der 'dj' da eigentlich treibt...
Bin mal gespannt, was jetzt für Reaktionen (vor allem von den Mobil-Disko-DJs) auf dich zukommen. Überdenk deine obige Aussage lieber nochmal. ;)

Madman schrieb:
Bin mal gespannt, was jetzt für Reaktionen (vor allem von den Mobil-Disko-DJs) auf dich zukommen. Überdenk deine obige Aussage lieber nochmal. ;)

bin ich auch mal gespannt...... falls übers normale dj'ing mit ansprechenden übergängen diskutiert wird, bleibe ich bei meiner aussage..... hin- und herfaden kann jeder und eine diskussion über das hin- und herfaden gehört meiner meinung nach nicht hierher... oder bedeutet dj'ng nicht auch das beherrschen eines handwerkes?

zur erinnerung: der threadsteller sprach von techno/dance

Na ja, so gesehen ist unter DJing nicht (nur) das Auflegen elektronischer Musik bzw. Hip Hop zu verstehen, sondern auch das "normale" Hintereinander-Abspielen von Tracks im rein kommerziellen (eher dienstleisterischen) Sinne* zu sehen.

* eventuell etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich denke, jeder weiß, was ich meine. ;)

Madman schrieb:
Na ja, so gesehen ist unter DJing nicht (nur) das Auflegen elektronischer Musik bzw. Hip Hop zu verstehen, sondern auch das "normale" Hintereinander-Abspielen von Tracks im rein kommerziellen (eher dienstleisterischen) Sinne* zu sehen.

* eventuell etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich denke, jeder weiß, was ich meine. ;)

ich weiß maddy, aber irgendwie habe ich da eine hemmschwelle...... für mich ist richtiges dj'ing ein sauberer fluß von musik, so wie eine autobahnfahrt...... im vergleich dazu eine off-road-fahrt, die dem hintereinander-abspielen ohne sauberer übergänge gleicht..

außerdem denke ich, daß kaum ein mobiler-dj ohne pitchbaren cd-player auskommt

und jetzt haut mich :D

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch eher bei der ganzen geschichte: was will der themenersteller denn konkret anstellen?

also ich hab damals quasi auch nur mit 2 diskman und ´nem billig-mixer angefangen, und damit so einige schöne mixes hingelegt, allerdings gingen andere dafür auch manchmal völlig in die hose.
hab damals damit aber auch nur mix-tapes für den eigenen gebrauch erstellt.
wenn man sich seht gut vorbereitet, eine passende trackauswahl trifft, einzelne übergänge vorher schonmal testet, eben auf trackpassagen mit und ohne beat bzw. vocals achtet, dann lassen sich auch mit nicht-pitchbaren cd-playern ganz brauchbare mixes zaubern - aber sowas reicht allenfalls eben für ein mixtape o.ä.

so "live" auf ´ner party o.ä. dann techno/dance usw. spielen zu wollen, kann man in meinen augen aber völligst vergessen, weil man dann ja nur stur ein vorgefertigtes programm runterspielen müsste, ohne großartig auf´s publikum eingehen zu können.
denn gerade die die interaktion mit dem publikum ist in meinen augen auch ein wichtiger punkt beim djing.

lolo schrieb:
ist jetzt bauer ein schimpfwort für besonders unterbelichtet, oder was??

Also bei uns heißen so Mobil Disko Partys immer Bauern Partys weil da nur Bauern sind weil bei uns im Dorf (20.000 Einwohner) jeder 2te Bauer ist.

@ Threadersteller:

Sag mal 2 Stücke die zum Beispiel auflegen würdest. Versuche dann mal ein Übergang ohne pitchen. Weil unter Dance verstehe ich so Cascada/Rave Allstarts usw.

Elch+Ulch schrieb:
Weil unter Dance verstehe ich so Cascada/Rave Allstarts usw.

Ungefähr diese Welle hab ich eh gemeint.

Naja das Ziel ist eh nicht aufzusteigen und das pro mäßig zu betreiben, sondern einfach so dass man es sich anhören kann, und die Leute Spaß & Unterhaltung haben.

Daher auch die Frage ob es eben irgendwelche Tipps gibt wenn man mit ganz normalem Equipment was machen will, und nicht vorhat aufzurüsten. Bei anderen Richtungen ist das eh nicht so problematisch, aber bei allem was Richtung elektronische Musik geht, merkt mans halt sofort ob ein Übergang komplett daneben ist, oder wenigstens anhörbar

kurtm1 schrieb:
Ungefähr diese Welle hab ich eh gemeint.

Naja das Ziel ist eh nicht aufzusteigen und das pro mäßig zu betreiben, sondern einfach so dass man es sich anhören kann, und die Leute Spaß & Unterhaltung haben.

Daher auch die Frage ob es eben irgendwelche Tipps gibt wenn man mit ganz normalem Equipment was machen will, und nicht vorhat aufzurüsten. Bei anderen Richtungen ist das eh nicht so problematisch, aber bei allem was Richtung elektronische Musik geht, merkt mans halt sofort ob ein Übergang komplett daneben ist, oder wenigstens anhörbar

hab im musicstore-katalog mal ein 'dj-set' für 99,- euro gesehen, also so ein doppel-cd-player.... pitchbar und besser als gar nix.... und tut dir den gefallen und übe mal mit so einem set... vielleicht kommst du ja auf den geschmack ;)

Also bei mir wars am Anfang genauso... nur mit CD-Playern ohne Pitch!

Ich kam damit aber einigermaßen zurecht! Du musst dir nur einen BPM-Counter (gibts sogar als Freeware!) zulegen und dann bei jeden Track die BPM dazuschreiben1 Dann gehts "einigermaßen"

Aber Pitch ist im Vergleich das A & O!

man kann mit so einem equipment gut auflegen.
ich hab mit zwei sony cd playern und ein mischer von conrad angefangen,
zb.eine guten effekt kannst du machen mit deinem schalter von line auf phono.
immer im tackt ein und aus , in dieser zeit b hochfahren oder oben lassen und play.
früher gab es auch keine pitchbaren tt und schon gar keine cd player und die dj haben auch übergänge gezaubert.
du musst nur die lieder kennen ,
dann kannst du auch so auflegen.
oder manchmal wenn du einheitzen kannst (micro) kann auch die musik 1 , 2 sec ausbleiben und dann einfach den bereiten track vol reinhauen muss halt gleich mit beat anfangen.
brauchst halt ein bischen mehr phantasie und improvisation.
natürlich bevor jetzt wieder alle gleich mit bomben werfen,
wir reden nicht von einer party in einer disco oder vom geld verdienen.
es geht nur um die frage die gestellt wurde.

immer wieder faszinierend wie man ein Thema toter als tot diskutieren kann :D

problem ist aber auch dass die meisten nicht dj-player nach drücken der play taste einen verzögerten start haben...und jog wheel gibts auch keins

woanders wird propagiert nuicht mit billig equipment aufzulegen, und hier werden doppel cdplayer für €99 vorgeschlagen :rolleyes: :rolleyes:

was soll die diskussion? ohne pitch (ob cd oder vinyl) kein dj.

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.