Übergänge mit 'normalen' CD Playern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurtm1

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Also ich betreibe derzeit Übergangsstudien und das noch dazu ganz normalen CD Playern :D

Jetzt stellt sich die Frage ob es irgendwelche Tipps&Tricks gibt um bei Techno/Dance/.. Musik halbwegs anhörbare Übergänge mit diesen normalen (daher nicht pitchbaren) Playern zu produzieren.

thx

also mit cd playern ohne pitch wirds wohl schwer werden ;) aber was gehen könnte wenn du die radio versionen von tracks nimmst und das intro in das ende des andren liedes "mixt".is zwar nur ein "übergang" von ungefähr 3 sec aber was andres wirst du wohl mit normalen cd playern nich hinbekommen.außer du hast mal 2 tracks die wirklich die selbe geschwindigkeit haben

halt an den richtigen Stellen die Übergänge machen dann klappt das schon

wenns bloß am geld liegt, und du nur üben willst und sehen ob du das überhaupt kannst, würd ich mir nur EINEN pitchbaren cd-player kaufen, so kannst du halt immer nur einen übergang machen, aber du siehst recht bald, ob du des kannst!

Wenn du dann siehst, du kannst des, würd ich mir nen 2ten cd player kaufen.
Und dann richtig....

grüße.......

So habs ich übrigens gelernt, bloß halt mit nem turntable, und nen normalen cd player.... später kam dann das 2te tt.....

bei Trance sachen lassen sich leicht die pad´s mixen also die ruhgen passagen in den tracks vor 12 jahren hab ich das mit videomixer der zwiemal line in hatte und zwei stinknormale sony cdplayer

denk dir ne passende Geschwindigkeit aus die du beibehalten willst (135BPM oda sowas), saug dir ne Demo von Virtual DJ, stell die Geschwindigkeit auf 135BPM, lass das Lied laufen und nimm es als mp3 auf, und brenn das ganze wieder auf CD...so haben die Tracks dann alle die selbe Geschwindigkeit, du musst dann nur zum richtigen Moment den Play Button drücken

@ Vater unser die idee ist mal geil musste sorgar funzen :cool:

Der Ansatz ist eine gute Idee, ich sehe da aber noch immer folgendes Problem:
Normale CD-Player haben keine Schnellstart-Funktion.
Der Beat der neu zu mixenden Platte wird also immer ein paar zehntel sekunden hinter her holpern.
Es sei denn, er bekommt es irgend wie hin, genau diese Zeit zu kompensieren.
Ich würd mich hier eher nach einer softwarebasierten Lösung zum Mixen um schauen.

Hier z.B. die 30 tage version der Pioneer-Software , oberfläche wie von den umschwärmten CDj-Playern http://prodjnet.com/products/soft/djs/download_en.html

Vater Unser schrieb:
denk dir ne passende Geschwindigkeit aus die du beibehalten willst (135BPM oda sowas), saug dir ne Demo von Virtual DJ, stell die Geschwindigkeit auf 135BPM, lass das Lied laufen und nimm es als mp3 auf, und brenn das ganze wieder auf CD...so haben die Tracks dann alle die selbe Geschwindigkeit, du musst dann nur zum richtigen Moment den Play Button drücken

Danke mal für alle Rückmeldungen

Mit dem PC will ich eigentlich nichts machen, aber vielleicht könnts ja nur für Techno/Dance wirklich passen

Na dann ran ans üben und viel erfolg :)
Wie gesagt : Wenn Du das Problem mit der nicht vorhandenen Schnellstartfunktion bei Audio-CD Playern in den Griff bekommst, warum nicht.

wie schon erwähnt wurde wirste wohl nur mit radio edits zurecht kommen, oder du machst es wie vater unser gesagt hat, lads in vdj stellt die bpm ein, und brenns dann.

ansonsten wirste über software oder pitchbare player nicht drumrumkommen.

Moin.

Ich hab hier immer noch meinen ersten "DJ-Mix" :rolleyes: von 1998 auf MD rumliegen. Benutztes Equipment:
1 stationärer CD-Player, 1 Discman (heißen ja jetzt CD-Walkman :) ), 1 IMG StageLine MPX-1 und 1 Kopfhörer der €1-Preisklasse.

Benutzt habe ich damals verschiedene D.Trance CDs, ein Stift und ein Blatt Papier. Einfach die länge eines Breaks und/oder Intros/Outros aufgeschrieben, und die entsprechenden Tracks auf die entsprechenden Stellen gespult. Zum richtigen Zeitpunkt dann den Übergang gemacht (natürlich auch in der entsprechenden - vorher notierten - Länge).

Das ich damals noch keine Ahnung von BPM oder sowas hatte ist klar. Ich frag' mich nur was mich geritten hat, dass ich dachte DJs würden die Zeit und nicht die Geschwindikgkeit angleichen... :D

Nochwas zum Mix: Einige Übergänge klingen sogar ganz nett, weil zufällig die Geschwindigkeit einigermaßen passte. Andere Übergänge verursachen aber definitv Ohrenkrebs... :cool:

genau !!!! das würd ich auch mal gern reinhören !
Vielleicht doch ganz cool was man mit solch nem "Equip" hinbekommen kann .

Also ich hab mich ja am Anfang auch damit versucht ........ ein CD-Player ohne Zeitdisplay :D und ein MP3 Player mit Verzögerung beim Start :D

...... den Rest könnt ihr euch vorstellen :p :rolleyes: :D

Und, is doch echt egal wie man anfängt.
Ich kenne DJs, die haben im Alter von 12 oder 13 ihr Taschengel für Kasettendecks gespart und damit die ersten Mixtapes produziert.
Hauptsache is Spass an der Musik.

ja eben, spaß an der musik is auch die hauptsache......

wisst ihr wie ich cueen gelernt hab....: 2 player, einen mp3 player und nen minidisc player (später, vor dem minidisc hatte ich noch nen cd player) hab ich gehabt... 2 gleiche lieder und die immer wieder zusammen laufen lassen....
also: lied 1 läuft, lied 2 vorspulen, lied 2 pause raus, an der gleichen stelle loslassen.......
des is vielleicht bescheuert, wenn dich jeder im zug blöd ansieht, wie du mit 2 playern gleichzeitig musik hörst und rechts nen stopsel und links den vom anderen player...

grüße meinerseits...

edit: man sollte jedoch irgentwann schon zum pro-equipment kommen...

Frag doch mal in deinem örtlichen Jugendzentrum. Die haben doch sicher einen pitchbaren. Kenne da den ein oder anderen der bei uns so angefangen hat.

übergänge mit normalen cd playern? ich versteh nicht wieso, ich lege nur house auf also einfach cutten ...auf die 1 reingehen.

Ooohhh ja :)....

Ich hab auch mit zwei normalen Hifi-playern und nem Behringer 300VMX angefangen. Damals noch null Ahnung von Geschwindigkeiten anpassen usw. Manche Übergänge sind aber auch damit halbwegs gelungen.

Heute kann ich mir das gar nimma vorstellen :D

Jo,

fast jeder hat so angefangen.
Bei mir waren es zwei MD Player, einfach Tracks gesucht die das gleiche Tempo hatten, die PLAY/PAUSE Taste so lange gedrückt bis die Tracks synchron waren und ab ging die Post...

Hat wunderbar funktioniert.

Hallo Zusammen!
Bei mir waren es damals 2 Discman`s!
Doch back to Topic!
Es gibt bei Liedern immer eine Phase, wo der Bass für 30 sec oder so weg ist. wenn du die Disc zu dieser stelle vorlaufen lässt und dann in das bereits laufende Lied "reinmixt", müsste sich das einigermaßen gut anhören.
Gruß

Lfx schrieb:
übergänge mit normalen cd playern? ich versteh nicht wieso, ich lege nur house auf also einfach cutten ...auf die 1 reingehen.

Das klingt irgendwie interessant, aber was machst du wenn die nächste Platte nicht mit Beat beginnt, sondern zbsp. nur gesungenem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.