Black und 120bpm? WTF? Aber ist ja auch nicht mein Ding also kein Wunder, daß mich das überrascht.
In der Elektronik dagegen habe ich das auch schon bemerkt, obwohl ich überhaupt kein regelmäßiger Clubgänger bin und auch nie war. Ich unterhalte mich jedoch mit vielen Clubgängern, DJs und Musikern auch weltweit, und die sagen das auch oft: über 130 bpm geht nicht mehr viel. Mainstream-Events auf denen der übliche TechHouse/Minimal/"House"/"Elektro"-Kladderadatsch gespielt wird fangen anscheinend bei 120bpm an und hören bei 130 auf.
Und ich frage mich immer: warum? Kann der durchschnittliche Clubgänger nicht mehr aushalten? Die direkte Aussage "über 130 kann ich nicht tanzen" habe ich grade von jüngeren Semestern auch schon oft gehört. Wo bleibt die Offenheit, die Verrücktheit, Extravaganz und vor allem Abwechslung, die doch gerade in der Elektronik allgemein den Reiz ausmachen? Zumindest für mich tut es das. Von 0-1000bpm, von Einschlaf- bis absoluter Ausraststimmung hab ich alles in meiner Musiksammlung. Ich brauche ganz einfach diese Abwechslung, sonst wird mir ganz schnell langweilig.