[TV Tipp] ZDF Reporter - Bekifft & Zugedröhnt

Eigentlich ist mir das ja sowas von egal wenn Leute meinen sich irgendwas einwerfen zu müssen, aber diese Verantwortungslosigkeit dann im Rausch auch noch Auto zu fahren find ich mehr als Schlimm. Wenn die selber bei einem Unfall den Löffel abgeben würden würd ich denen keine Träne nach weinen, aber meisten überleben die sowas ja und irgendwelche Unschuldigen gehen dabei drauf. :mad:

Eigentlich ist mir das ja sowas von egal wenn Leute meinen sich irgendwas einwerfen zu müssen, aber diese Verantwortungslosigkeit dann im Rausch auch noch Auto zu fahren find ich mehr als Schlimm. Wenn die selber bei einem Unfall den Löffel abgeben würden würd ich denen keine Träne nach weinen, aber meisten überleben die sowas ja und irgendwelche Unschuldigen gehen dabei drauf. :mad:

Sehe ich genauso, mir war gar nicht klar wie präsent die Polizei bei der Nature ist, finde ich auch absolut in Ordnung und anscheinend auch mehr als notwendig.
Es ist ja im allgemeinen so das sich die Situation sehr verändert hat, vor 5 Jahren war die Polizei ja bei weitem noch nicht so "im Bilde", wer sich heute irgendwas einwirft und sich zu stark frequentieren Orten (Großraumdisse etc.) begibt schreit förmlich danach erwischt zu werden - vollkommen zu Recht, ich habe mit den Leuten auch kein Mitleid.

dem stimme ich 100% zu!!!

BTW: Da gibts auch noch ein 1:30Min Interview mit Paule, da sagt der doch glatt das er nicht denkt das sich die meisten was einschmeißen. Klar, das muss er irgendwo sagen, aber besonders realitätsnah ist das meiner Meinung nach nicht.
Auf der anderen Seite liegt er wohl richtig mit der Aussage das es auch bei Konzerten mit nicht elektronischer Musik ähnlich ist. Die "Partydrogen" Thematik hat sich halt im Laufe der Jahre total verändert, man kann es wirklich nicht mehr an einer Musikrichtung festmachen was damals ja doch wirklich anders war.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich doch, wie viel die sogenannten Superstar-DJs überhaupt vom Publikum mitkriegen, wenn sie ihren Starauftritt hinlegen... die meisten werden wohl kaum wirklichen Kontakt zum feiernden Volk haben, vor allem noch bei Massenveranstaltungen mit Riesen-Bühne, Securities und VIP-Area...

Ansonsten könnte es wohl kaum verborgen bleiben, wie einige so drauf sind.

Oder aber bei Paules Großraum-Trance wird doch nicht so viel genommen wie bei gewissen Klicker-Klacker-Musikstilen mit ihren entsprechenden Protagonisten... :D

Zuletzt bearbeitet:
gerade drogen wie ecstasy sind nunmal bestandteil der kultur rund um elektronische musik, das ist wie früher bei den hippies mit dem lsd, auch wenn es viele vielleicht nicht wahr haben wollen...
ich will damit aber auf keinen fall drogen schön reden, also bitte net falsch verstehen ;)

aber das kontrollen durchgeführt werden, gerade bei den autofahren finde ich auch total in ordnung
denn wie schon gesagt wurde, gefährden sie damit auch die leben anderer, und das geht nunmal nicht und daran denken auch viele nicht wenn sie "drauf" rumfahren, leider

geräuscheplatte! sehr geiler ausdruck. erinnert mich an ein gespräch mit meinem alten herrn, der auch meinte, das wären doch alles mehr geräusche als musik ;).

Habe ja damals selber sowas gespielt, Label Stichwort "Synewave New York" - ich wusste also relativ schnell was er meint ;)

Oder aber bei Paules Großraum-Trance wird doch nicht so viel genommen wie bei gewissen Klicker-Klacker-Musikstilen mit ihren entsprechenden Protagonisten... :D

Diesen sogenannten Großraum-Trance (der eigentlich keiner ist, wenn man sich damit mal auseinandersetzt ;)) kann man ohne Drogen auch viel besser ertragen, als dieses komische Minimal-Geklicke oder die langweiligen House-Beats :p ;)

Ein Freund von mir arbeitet beim Rettungsdienst und er erzählt mir oft grausame Dinge die er bei den Einsätzen gesehen hat. Tagtäglich sterben unschuldige Menschen auf den Straßen. Ein Auto bietet selbst bei nur 60 km/h kaum ausreichenden Schutz. Neulich erzählte er mir eine Story, die mich eine Woche lang beschäftigt hat. Ich finde das Aufgebot der Polizei sehr löblich, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein scheint.

Man darf aber wirklich nicht vergessen (was auch Paule sagte) das dies auch bei anderen Festival-Arten mittlerweile ähnlich zu sein scheint, nur assoziert man wahrscheinlich Drogen immer zuerst mit "elektronischer Musik" (was ja damals auch richtig war).
Von daher ist die Situation heutzutage noch weitaus "schlimmer" als damals.

Man darf aber wirklich nicht vergessen (was auch Paule sagte) das dies auch bei anderen Festival-Arten mittlerweile ähnlich zu sein scheint, nur assoziert man wahrscheinlich Drogen immer zuerst mit "elektronischer Musik" (was ja damals auch richtig war).

Richtig, und dieses (früher einmal berechtigte) Vorurteil existiert leider heutzutage immer noch, weswegen es die Szene immer schwer haben wird, das Gegenteil zu beweisen. Schwarze Schafe hat man überall, nur wird nirgendwo so sehr darauf geachtet wie bei elektronischen Festivals (Nature One, Loveparade, Mayday).

Ich find es auch gut, das überall Kontrollen verschärft werden - aber dennoch sieht man im TV immer nur Berichte von diesen elektronischen Festivals. Oder hat jemand schon mal einen Drogenbericht von Rock am Ring im TV gesehen?

ich finde aber "bekifft" ziemlich unpassend.
Es ist doch bei allen bekannt, dass bei solchen Festivals die Chemieinduustrie vorallem vertretten ist.

Ok für die meisten wird bekifft am Ende des Festivals zutreffen, wenn sie versuchen runter zukommen.

Es kommt drauf an von welchen Drogen man spricht, erst dann bildet sich die Person sein Bild.
Es gilt nicht immer Drogen = Techno

Jeder kann das bestätigen
Wenn man über Gras redet denkt jeder an Reggae
Kokain = House
XTC = Techno
usw.

So eine Frage kann auch nur Fernsehreportern kommen, gerade weil die Vorurteile in den Medien schon lange die Runde gemacht haben. Egal welcher DJ da gestünden hätte, jeder würde (zu recht!) die Probleme in der Gesellschaft suchen und nicht in der Musik.

Richtig, und dieses (früher einmal berechtigte) Vorurteil existiert leider heutzutage immer noch, weswegen es die Szene immer schwer haben wird, das Gegenteil zu beweisen. Schwarze Schafe hat man überall, nur wird nirgendwo so sehr darauf geachtet wie bei elektronischen Festivals (Nature One, Loveparade, Mayday).

Ich find es auch gut, das überall Kontrollen verschärft werden - aber dennoch sieht man im TV immer nur Berichte von diesen elektronischen Festivals. Oder hat jemand schon mal einen Drogenbericht von Rock am Ring im TV gesehen?

naja, auf rock am ring werden wohl nur ein bruchteil der drogen konsumiert wie z.b. auf nature one ...

naja, auf rock am ring werden wohl nur ein bruchteil der drogen konsumiert wie z.b. auf nature one ...

Statistische Beweise? ;) Das sind genau die Vorurteile, die ich meine... Ich sag ja auch nicht, das es bei Rock-Festivals nur Punks hat und jeder Punk nen Junkie ist :cool:

Statistische Beweise? ;) Das sind genau die Vorurteile, die ich meine... Ich sag ja auch nicht, das es bei Rock-Festivals nur Punks hat und jeder Punk nen Junkie ist :cool:

hab ich natürlich nicht ;)

außerdem war ich dieses jahr auf dem with full force festival, was man ja mit rock am ring verlgeichen kann. und da hab ich weder leute mit spastischen bewegungen, kauzwang oder rießigen tellern im gesicht gesehen. und dort bin ich auch nicht nach drogen gefragt worden oder sind mir welche angeboten worden. nur mit unseren zeltnachbarn hab ich einen gekifft.

auf sms oder nature one stehen die punkte die ich oben aufgezählt hab an der tagesordnung.
allein wenn daran denk wieviele mich dieses jahr auf sms nach drogen gefragt haben... (verkaufe natürlich keine, bin nur gefragt worden)

es ist nunmal so das elektronische musik, vom stil der musik her, einfach besser mit drogen wie ecstasy, speed, cokain, etc. harmonieren wie mit metal...

da hilft auch schönreden nix ;)

So eine Frage kann auch nur Fernsehreportern kommen, gerade weil die Vorurteile in den Medien schon lange die Runde gemacht haben. Egal welcher DJ da gestünden hätte, jeder würde (zu recht!) die Probleme in der Gesellschaft suchen und nicht in der Musik.

Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht mehr so beurteilen (jedenfalls nicht in Deutschland) da hier nirgends mehr (außer eben auf solchen Veranstaltungen wie der Nature) mein Sound gespielt wird.
Klar besuche ich auch andere Clubs da mich elektronische Musik im allgemeinen interessiert, aber solche Großveranstaltungen sind eher nicht mein Ding.

Zu der Drogenthematik: Ich glaube auch das es bei Rock am Ring eher andere Dinge sind die dort konsumiert werden - wobei "Wachmacher" ja nicht immer in Gesichtskirmes (auch ein sehr geiler Begriff wie ich finde hehe) enden muss :D

Wunderd mich jetzt nicht stark...
Ich finds nur Schade wie das Festival im ZDF wegen dem Drogenkonsum schlecht gemacht wird. Unter professioneller Berichterstattung verstehe ich, dass auch die postiven Seiten der Nature beleuchted werden. Aber das Fernsehen ist natürlich Sensationsgeil auf Drogen-Skandale und ähnliches Scharf.
Natürlich gibt es in der bzw. in jeder Musik Szene einige schwarze Schafe die sich unbedingt was einschmeißen müssen.
Ich bin gegen Drogen, aber wenns sein muss: Die Idioten sollen sich ihren kram zuhause einwerfen. Wie kann man denn so bescheuert sein, das Zeug auf die Nature mitzunehmen? Ist doch klar, dass da stark kontrolliert wird. Und dann noch auf Drogen Autofahren! Die gehören eingebuchtet.

erstens:
laaaaaaannnnnnnggggggweilig!

es kann ein noch so seriöses journalistenteam dahinterstehen, egal ob ARD, ZDF, der spiegel oder sonstwer: bei solchen VA (wenns nicht direkt um nen dj geht, den man begleitet) wird immer die drogenstory rausgekramt.

Es ist ja im allgemeinen so das sich die Situation sehr verändert hat, vor 5 Jahren war die Polizei ja bei weitem noch nicht so "im Bilde"

so ein unsinn! drogen gibts seit menschengedenken und das weiß man auch.
die loveparade ist seit 1989 und die N1 seit 1995 existent. und damit eben auch menschen, die diese besuchen. und bestimmte menschen konsumieren nun eben drogen und andere nicht. das war 1995 nicht anders als heute. lediglich die bauarbeiterwesten und kuhfellstiefel sind weitestgehend verschwunden.

es ist doch ziemlich wurst, ob wir N1, loveparade, SMS oder sonstwas haben. jedes festival und club sind irgendwo mit drogen verbunden. das hängt schlicht und einfach von den leuten ab, die da verkehren. da kann ein veranstalter recht wenig außer kontrollen am eingang machen. und schmuggeln ist nun wirklich nicht das große problem. die einen leute nehmens, die anderen nicht.
pauschalurteile, dass diese und jene kultur oder musikhörer drogenfrei oder nicht ist, ist nonsens. noch dämlicher wirds, zu sagen, dass hier und da EXAKT die und die droge genommen wird. selbst wenn es so wäre: es gibt keine allzu klar definierten tracks im house/techno-bereich mehr, das müsste den meisten aufgefallen sein. aus dem grund wurde mehreren orts auch das genre-ding in rezensionen aufgegeben.

letztlich ist es doch ziemlich wurst, was genau genommen wird. schlimm ist es, DASS es genommen wird.
jeder ist für sich selbst verantwortlich.
nur dann, wenn andere dadurch in mitleidenschaft gezogen werden (und sowas ist eben absehbar, wenn ich so ins auto steige),wirds asozial.

Wunderd mich jetzt nicht stark...
Ich finds nur Schade wie das Festival im ZDF wegen dem Drogenkonsum schlecht gemacht wird. Unter professioneller Berichterstattung verstehe ich, dass auch die postiven Seiten der Nature beleuchted werden. Aber das Fernsehen ist natürlich Sensationsgeil auf Drogen-Skandale und ähnliches Scharf.

siehe oben mein einstieg.
wenn man inhaltlich nicht viel redaktionskompetenz hat, wird selbst durch qualitätsjournalisten auf bild-niveau (alle technoten sind druffis) berichtet.
traurig, traurig...

ich guck mir das garnicht erst an.

schick reporter auf ne LAN-party und es wird eine reportage über killerspiele.
shick sie auf ein techno event und es wird eine über drogen
ist doch immer der gleiche müll...
schick reporter auf eine gesellschaftlich angesehen messe, dann ist es eine halbwegs anständige reportage.. das die ganzen arbeiter auf den messeständen saufen wie ein loch, das wird nirgends erwähnt......

das die puzilei kontrollen macht ist natürlich gut und richtig..
alledings ist ALLES was so berichtet wird IMMER mit vorsicht zu genießen!

da werden interviews so zerflückt das jetzendlich das gesagt wird, was die haben wollen usw.
Gerne werden auch einfach aktionen gestellt usw.
Und allein der titel zeigt doch schon die qualitativ hochwertige berichtserstattung.. bild lässt grüßen.

Jeder kann das bestätigen
Wenn man über Gras redet denkt jeder an Reggae
Kokain = House
XTC = Techno
so eine aussage halte ich für totalen blödsinn,
und ich kenne nicht einen, der so was bestätigen würde...

allgemein finde ich es klasse, das die cops auf dem festival selbst nur minimal präsent sind, wenn dann nur undercover in den üblichen umschlagsplätzen wie toilettenarea um die stimmung nicht herunter ziehen.
und wenn sie dann aussen herum alles kontrollieren... wer was nimmt, solls doch machen, solange er weit vom gefährlichen limit weg bleibt und solange er eben keinen schei55 baut... und fahren wäre solcher schei55.

ich wurde auf der hinfahrt zur nature übrigens 3 mal hintereinander rausgezogen, habe die rückfahrt dieses mal zufällig zum ersten mal ohne kontrolle geschafft... nervig, ja... ärgerlich, nein... ist mir sogar ganz recht, wenn sie gründlich sind... denn vernünftig wird sonst keiner freiwillig ;)

Neue Themen

Zurück
Oben