[TV-Tipp] Der Untergang Teil 1

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Reaktionen
124
Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben (so wie ich):

Am Mittwoch den 22.März (also Morgen) kommt um 20:15 Uhr auf NDR der 1. Teil von der Untergang... Soll ja n ziemlich guter Film sein (Oscar Nominierung?) und jeder könnt sich den mal anschauen... :)

Bin zur Zeit auf dem "Trip" alles über den 2. WK, den Holocaust, etc. wissen zu müssen... Hab mir letztens erstmal "Schindlers Liste" angeschaut, jetzt les ich das Buch und vorher hab ich "Der Tod ist mein Beruf" (Robert Merle) gelesen... Ist scon komisch... Ich versteh diesen ganzen Akt 2. Weltkrieg irgendwie nicht (aus psychischer Sicht)... naja daran sind schon zig psychoanalysten gescheitert, also denk ich mal werd ich auch nicht hinterkommen... :) :rolleyes:

Ich würde Dir das Buch von Joachim C. Fest Hitler. Eine Biographie. nahelegen ...

und selbstverständlich weiter Literatur von renomierten Autoren aber bitte nicht diesen Guido Knopp ! (Schwachkopf ! voreingenommener irreführender Trottel) auch Mein Kampf nicht vergessen (das zweiten Buch kannste vergessen . uninteressantes Außenpolitik Geblappere)

unheimlich interessant sind die ganzen Psychogramme -> amazon !

Ganz einfach

Handelt sich wie jeder Krieg nur um Macht und Geld.
Der Rest war reine Auslebung der Phantasie einiger kranken Psychopaten.

Aber trotzdem immer wieder ein interessantes Thema.

Werde mir auch endlich mal den Film anschauen.

Greetz Blunta

@ Guggi

wo kriegt man heutzutage noch "Mein Kampf her"???

Dachte das Buch ist verboten oder auf dem Index

Greetz Blunta

Ich hab Angst, wenn ich mir zuviel Literatur, wie "Mein Kampf" hole, dass ich noch als Nazi bezeichnet werde... :rolleyes:

Außerdem gehts mir mit unter nicht mal direkt um Hitler, sondern um diese "einfachen Menschen", die immer nett, freundlich und nie gewalttätig waren und plötzlich zur Waffe greifen und zahllosen Leuten in den Kopf schießen... Wie zB. bei Rudolf Höß, der einfach mal 2,5 Millionen Menschen ermordet hat (!!!), nur weil er den Befehl dazu hatte...

ach blödsinn, lies es wenns Dich interessiert und pasta ...

Nazi wirste dadurch sicherlich am wenigsten, denn das öffent wirklich die Augen....! Das schreckt mehr ab als diese ganze gefassel im Fernsehn ... ne gute Literatur zu dem Thema ist lehrreicher als sonst was ...

nur bitte nicht auf diesen Knopp hören ... det echt Kinderrkacke zu diesem Thema

ich sags immer, der Mensch is a Tier und verhält sich auch in extrem Situationen so ... keiner is da ausgeschloßen ... einige wollens aber net wahr haben ...
ist schlimm, aber die Wahrheit...

Die Biographie von Alber Speer ist auch sehr fein .....

Schindlers Liste ist wirklich ein sehr guter Film, der mich sehr ergriffen hat, genauso wie Der Pianist. Aber Der Untergang fand ich nicht gut. Zum Beispiel weil dort soviel Mitleid mit Hitler erzeugt wurde (hatte ich das Gefühl) und er so als "Mensch" dargestellt wurde.

PostScript schrieb:
Schindlers Liste ist wirklich ein sehr guter Film, der mich sehr ergriffen hat, genauso wie Der Pianist. Aber Der Untergang fand ich nicht gut. Zum Beispiel weil dort soviel Mitleid mit Hitler erzeugt wurde (hatte ich das Gefühl) und er so als "Mensch" dargestellt wurde.

Ja der Pianist fand ich auch sehr gut (2. bester Anti-Kriegsfilm ever)... Und obwohl Schindlers Liste auch ein wenig überspitzt dargestellt wurde (es gab wohl Juden, die sich beschwert haben) ist es wohl der beste Film, den ich je gesehen hab...

@ guggi

Ich hab doch keine Angst ein Nazi zu werden.. (himmel hilf!) Eher würd ich noch zum Judentum konvertieren... Ich hab Angst, wenn ich Gäste hab, dass die in mein Bücherregal gucken und nur Kriegs-Literatur finden... (und deswegen ein falsches Bild kriegen) :( Da hat sich nämlich schon einiges gesammelt...

Nach "Schindlers Liste" ist "Stalingrad" (wie ist der Film?) dran und danach "Archipel Gulag"

@ EDIT

Boah ich fühl mich mit meinen 18 lenzen richtig alt, wenn ich über Literatur diskutiere... :D

Also ich habe mal "Mein Kampf" angefangen zu lesen und habe es aber dann abgebrochen, weil es einfach von einem geistig absolut kranken Menschen geschrieben worden ist und er seinen Hass darin zur Geltung bringt.
Ich kann dieses Buch definitiv nicht empfehlen, da es eine reine Propaganda Lektüre aus dem 3. Reich ist.

Schindlers Liste ist ein absolut empfehlenswerter Film, der versucht so ein wenig den Eindruck von damals wieder zu geben.

Der Untergang fand ich persönlich nicht gut, da er zu Umschweifend ist und die Tatsachen auch ein bisschen verdreht. Es gab da mal eine gute Reportage von SPIEGEL zu diesem Thema.

Desweiteren kann ich die Reportagen Reihe von SPIEGEL zum Thema "2. Weltkrieg" nur empfehlen. Es sind sehr gute Reportagen zu den verschiedensten Themen, die allesamt recht gut recherchiert sind.

Wo bekomm ich die her? Ich schätz mal beim Verlag oder?

In "Der Tod ist mein Beruf" wird auch nirgends erwähnt, dass das falsch ist, was er (Höß) gemacht hat... es wurde geschrieben, wie er gedacht hat... Ich denke manche könnten das auch als propaganda nehmen... :mad:

naja aber "Mein Kampf" denk ich ist wirklich ein wenig zu dolle.. Das Buch steht praktisch in fast jedem Bücherregal von Neo-Nazis (bei den etwas intelligenteren, dies angeblich geben soll)

Naja den Film werd ich mir trotzdem anschauen.. Ohne ihn gesehen zu haben, kann ich mir schlecht ne Meinung bilden... :)

Schindlers Liste ist für mich auch der einzige Amerikanische Film der die Thmeatik am besten beleuchtet...(wenn man das überhaupt kann) ... ist wirklich ein extrem guter Film ...

Hitler mein Kampf ist schon sehr "extrem" aber finde trotzdem das man es , wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, gelesen haben sollte.

PostScript schrieb:

Wenn er kein Mensch war, was dann :confused: :confused:
Nein, ehrlich:"Der Untergang" ist als Film OK und ich kann mir durchaus vorstellen dass Hitler so wie in dem Film gewesen ist:was denkt ihr warum er bei den Menschen soviel gewirkt hat?Wegen seinem Charisma unter anderem.Wenn er wirklich wie ein Psychopat aufgetreten währe, hätte ihn keiner gewählt.Das er diese psychisch völlig verrückte Seite hatte-dass bestreite ich natürlich nicht, Charisma hin oder her.Persönlich hatte ich deswegen auch kein Mitleid mit ihm, weil ich als Zuschauer schon wusste, was er getan hat.

"der pianist" hab ich im sommer schomal gesehen.wird man richtig depri von. :p der film bringt die situation eigentlich gut rüber wie ich finde.

Wo kriegt man den bitte schön "Mein Kampf" her. Wollte schon immer wissen wie krank dieses Werk ist.

Greetz blunta

Der Pianist - den ich übrigens noch nie gesehen habe - war ein sehr eindrucksvoller Film.

Blunta schrieb:
Wo kriegt man den bitte schön "Mein Kampf" her. Wollte schon immer wissen wie krank dieses Werk ist.

Greetz blunta

Wäre schön, wenn hier auf solche Anfragen mal in der gleichen Weise reagiert würde, wie z.B. auf Fragen nach mp3-Filesharing.

:mad:

Blunta schrieb:

Greetz blunta

Kauf Dir das Hörbuch von Qualtinger, hast zugleich was zum lachen
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-7113552-1918455

P.S.: Schindlers Liste beruht nicht auf Wahrheiten, wie man hinterher festgestellt hat. Da gabs mal ne extra Sendung darüber, indem Historiker diese Lügen aufgetischt haben, was Spielberg als "authentisch" vermarktet hat. Ergo, ne gute und ergreifende Story, nach Spielberg Art...

james t. schrieb:
Wäre schön, wenn hier auf solche Anfragen mal in der gleichen Weise reagiert würde, wie z.B. auf Fragen nach mp3-Filesharing.

Wenn Du dieses Buch gelesen hättest, würdest nicht so reagieren, denn letztendlich steht da nicht mehr drinnen, als sich irgendwie die Leute erhoffen (Sensationsgier). Es ist stocklangweilig und ohne jeglichen Inhalt, verziert mit wirren Wahngedanken.

Und wie man ja weiss, sind immer die Sachen interessant, die auf dem Index stehen.

Wir hatten das Buch sogar noch im Geschichtsunterricht in der Schule als Thema.

Zudem gibts zig Bücher mit Auszügen und Interpretationen von diesem Werk. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...47068/sr=1-4/ref=sr_1_3_4/302-7113552-1918455

offtopic aus

Ich werde mir den "Untergang" heute abend auf jeden Fall anschauen. Zwischen dem Fußball-Länderspiel und diesem Film ist sowieso kaum ein Unterschied.

Neue Themen

Zurück
Oben