Turntable mit guter Klangwiedergabe

M

Markus26

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Ich besitze seit 5 Jahren den Sony-Turntable PS-LX350H und möchte mir gerne einen neuen zulegen, mit dem ich einen sehr guten und möglichst druckvollen Bass wiedergeben kann. Bei mir kommt es hauptsächlich auf die Soundqualität an! Ich brauche den Plattenspieler nur zu Hause, also brauche nicht unbedingt einen, der mobil besser wäre! Musikstyle: Trance, Hardtrance, Progressive House. Ich habe an meinem Sony-Turntable seit einigen Monaten auch schon die Ortofon-Broadcast E dran. Aber wenn ich die Klangqualität von CD mit Vinyl vergleiche, haben die CDs deutlich mehr Bass als Vinyl! Habe aber öfters gelesen, daß bei anderen eigentlich die Vinyl mehr Bass als die CD wiedergibt! Kann es daran liegen, daß mein Turntable, (das Gehäuse besteht aus Plastik), zu viele Hohlräume hat, der Tonarm ebenfalls ? Er ist ein ziemlich leichter Turntable! Außerdem habe ich als Audiokabel normale Chinch-Stecker. Helfen teuere, dickere, Audiokabel z.B. von Oehlbach auch dabei den Sound zu verbessern ? Auf deren Homepage steht, daß sie druckvollen Bass wiedergeben! Ob das wirklich was ausmacht ? Was besitzt Ihr für Audiokabel ?

ich kann Dir nicht wirklich helfen - der Club-Standart-DJ-Turntable Technics SL1200/1210 hat einen durchaus gute Klangqualität, besonders in der MK5 Version; ich möchte mal behaupten, dass der Technics im DJ-Bereich, was die Audioqualität angeht, die Nummer eins ist;
damit kannst du also nichts falsch machen

eine andere Sache sind Hifi-Plattenspieler, aber mit denen kennen sich DJ´s nicht so gut aus;

mit dem Technics MK5 erhälst du auf jeden Fall einen DJ-Turntable, der sich vom Klang her mit guten Hifi-Plattenspielern messen kann

Wenn es die nur um richtig guten Klang geht, dann kann so ein Plattenspieler, auch wenn er so wie ein herlömmlicher dann nicht mehr aussieht, schnell mehrere tausend €euro kosten. Allerdings sollten der Verstärker und die Boxen dementsprechend sein. Und schon haste nen Kleinwagen finanziell investiert.

;)

Wie wärs mit der Hifi-Version vom 1210er!? dem SL-1600 ?!

Hat den gleichen Motor und fast identischen tonarm, ist bedienbar mit verschlossener haube und hat eine Startautomatik und plattenerkennung.

grüsse..

so teure dinger wie z.b. der Thorens TD 2030 (ca. 2200€)
Thorensacrylbottom_de_01.jpg

sind wohl weniger in deinem intertesse!?!?

kaype schrieb:
Wie wärs mit der Hifi-Version vom 1210er!? dem SL-1600 ?!

Hat den gleichen Motor und fast identischen tonarm, ist bedienbar mit verschlossener haube und hat eine Startautomatik und plattenerkennung.

grüsse..

plattenerkennung? hab ich ja noch nie gehört, erklär mal, kaype...goil!

Ja, der Thorens TD 2030 ist schon ein Haufen Geld! Ich suche was, das nicht unbedingt viel mehr als 500 Euro kosten sollte. Die Technics liegen ja schon mal in dem Bereich. Hat jemand Erfahrung mit dem Gemini PT-2400 in der Preisklasse ? Oder der Turntable von Numark TTX 1? Die dürften klanglich ja nicht schlechter sein, oder ? Ich werde auch noch mal unter Hifi-Plattenspieler suchen, was es da so gibt!

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Numark TTX unter audiophilen Gesichtspunkten mit dem Technics mithalten kann, guck dir mal die Tonarmaufhängung an; ich glaube der Technics hat auch noch bessere Gleichlaufwerte und der TTX hat deutlich mehr Elektronik drinne, was die Gefahr von Einstreuungen erhöht (getestet habe ich es natürlich noch nicht)

den Gemini PT-2400 könntest du wenn ja nur über ebay kriegen, da er nicht mehr gebaut wird

ich hab eigentlich noch nie einen Klangvergleichstest zwischen DJ-Turntables gesehen, wäre mal interessant

Ich bezweifle, dass es zwischen TTs einer Preisklasse großartige Unterschiede gibt. Wo sollen die denn herkommen? Das System dürfte deutlich mehr ins Gewicht fallen, was die Tonqualität angeht.

Aber da ich da nicht wirklich Bescheid weiß, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren :D

desto mehr specials desto mehr spannungs unterschiede desto miesere klangqualität. wenn du es wirklich daruaf anlegst achte darauf das dein strom "rein" bleibt also z.b. keine lampe am gleiche kreis hängt.
ein guter hifi tt ist ne ganz andere geschichte als ein guter dj turntzabel. am besten geh ma in dne hi-end alden umme ecke. net abschrecken lassen durch die preise..die haben auch günstigere sachen da.. schmeiss als erstes ma die ortofon auf den müll. keine idealle rillenlage --- kein ideler klang.
vinyl hat darüber hinaus nicht wie oft gesagt eine bessere bass wiedergabe als eine cd. das freequens spektrum einer vinyl kann nicht mit ner cd konkurieren.
es ist z.b. nicht möglich stereobässe wieder zugebn was auf cd durchaus möglich ist..kann also auch einfach nur daran liegen das du dir zuviel von vinyl erhoffst.

Ich find solche threads ja immer mega aufklärend *lol*

Und was bekomt ihr von mir zu hören ??? Versuch es mal mit Vestax ist auch ein analoger TT ;-)

dynamike schrieb:
plattenerkennung? hab ich ja noch nie gehört, erklär mal, kaype...goil!

Das dem junge weis ob er die nadel auf die 12" oder 10" rille legen muss oder ob er lieber den tonarm garnicht senkt da keine scheib auf dem teller liegt ... -> Plattenerkennung ... nicht im sinne von kennen du vogel :p

Quasi eine aktive DAU-Hilfe für den n00b - geil.:D

Höchstwahrscheinlich werde ich mir doch einen von den Technics Plattenspielern kaufen! Vielleicht den Technics SL-1210 MK5E! Damit wäre ich dann auch bestimmt zufrieden! Meine Ortofon Broadcast E behalte ich aber noch solange die gut ist. Für Backspins und zum Scratchen brauche ich die sowieso nicht.

ich kann immer wieder nur betonen, dass man die richtig teuren s.g. "high-end"- laufwerke ausser acht lassen sollte, bevor man kein wirklich gutes system hat! (word @ imhoteph)

der plattenspieler an sich hat sooo viel nämlich gar nicht mit der klangwiedergabe zu tun - ein technics m5g mit einem goldring eroica lp (ca. 400,-€) oder gar DEM system schlechthin, dem ortofon venice lp (ca. 1100,-€) klingt definitiv besser, als z.b. o.g. thorens mit einer nadel um die 200-300,-€!
dies ist in mehreren test belegt worden und auf jeden fall amtlich!

denn - was will man mehr, als ein laufwerk mit sehr geringen gleichlaufschwankungen, sehr niedrigem klirrfaktor, gutem material, guten kabeln und prima handhabung? (technics mk5 bzw. m5g)
dazu ein gutes system und man wird über jahre hinweg wirklich spass an seiner musik haben!

merke:

am system wird zuletzt gespart!

Zuletzt bearbeitet: