TTs mit Ultrapitch doch nicht so gut?

G

Gast8216

Guest
Hey.

Ich habe gehört, dass die grossen TTs von Vestax (PDX) und Numark (TTX), ordentlich Gleichlaufprobleme bekommen sollen, sobald man den Ultrapitch (ab 12-15% aufwärts) bemüht. Der normale Pitch soll da wohl wie gewohnt sauber arbeiten.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Richtig, kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Auch wenn ich zumindest so hohe Pitchbereiche fast nie brauche.

Hmz...bei meinen damaligen, bis zu 20% pitchbaren TT war das Problem einfach, dat der Pitch per se bei so ner hohen Einstellung ungenauer wird, da jetzt nen Millimeter Pitchweg nimmer wat wees denn ich, 0,3% Geschwindigkeitsveränderung sind sondern glei ma det doppelte.

brauch man eh net, ich hab nen tt 500 und habs immer auf der +/-10 einstellung und nutze nicht mal das aus :)

Mirolino schrieb:
brauch man eh net, ich hab nen tt 500 und habs immer auf der +/-10 einstellung und nutze nicht mal das aus :)

du kennst meine platten net :p

@peeb
darum liebe ich die pdx:
auf dem grossen fader sind es immer +-10%
meine technics hatte ich auf 16% aufgemacht aber dann konnte man nicht mehr sehr genau pitchen

Zuletzt bearbeitet:
audio_anarchy schrieb:
darum liebe ich die pdx:

Word!
Ich möchte meine nicht mehr missen. Wäre das nicht so umständlich würd ich se mit ins Bett nehmen.

Nix Gleichlaufschwankungen o.Ä.
Wenn ich Doppelbässe habe oder die Platten dauernd auseinanderlaufen, dann nur weil ich noch viel üben muss.

ok, danke. damit wäre wohl für mich klar, welcher Player meine 8 Jahre alten vestax ablösen wird. -TTX wins!

PS: ein bekannter Anbieter "übertreibt" optisch leicht in der Produktinfo:

600_600_0_0_0c33_0c25.jpg

für was bracht man eigentlich nen 50% ultrapitch, also mir reichen die +-4 vom technics voll, ich nütze nicht mal den ganzen pitchbereich aus bei meinen 1210ern...... :)
leuchtet mir nicht ein. da verzerrts doch die vocals und alles z.b.... :confused:

grüße...

Dj P Dogg schrieb:
...da verzerrts doch die vocals und alles z.b.... :confused:

grüße...
Manche wollen grad das erreichen. Kommt manchmal ect ganz lustig. Mein Fall isses allerdings auch nicht. Überlass das denen, dies können. Also wirklich können.

Die Numark Teile sind wohl echt nicht schlecht, nur das aussehen... bei Playmobil abgeschaut.

Also der Ultrapitch am PDX ist äusserst sinnlos...
Was soll man mit einem knapp 5cm langen Pitch, der einen Bereich von -50 bis +50 Prozent abdeckt??

Jetzt muss ich mich echt mal zu Wort melden, zum hier oft vorkommenden Thema "Jeder der mehr als 6% pitcht hat sie nicht mehr alle":
Das mag ja für einige, viell. sogar für viele gelten, das bedeutet aber nur das die, die dann schimpfen nicht sehr weit über ihren Tellerrand hinaussehen.
Nicht jeder legt die 0815 Technopartie mit den ewig wiederkehrenden 130 bpm Platten auf.
Plattenspieler werden nunmal für eine große Bandbreite von DJ´s gabaut. Jedes zusätzliche Features hat für bestimmte DJ´s einen Sinn, sonst würden sie nicht verbaut, bzw erst gar nicht entwickelt worden.
Es gibt nunmal Styles wo Pitches bis zu 100 % Sinn machen.
Ich sag nur Hip Hop Turntablism, wo wirklich alles genutzt wird was der TT hergibt, des weiteren Breakcore (hier ist bekanntlich alles erlaubt, von reingemixten Schlagerplatten , Märchenplatten, Comicsamples..), Tekkno (Hardtek, Acidtek...), oder überhautpt DJ´s die querbeet mixen, ohne Genregrenzen und vorgefertigen Massstäben und Konventionen. Grenzen sind da um gebrochen zu werden. Und genau diese DJ´s brauchen nunmal einen größeren Spielraum im Pichbereich.
Und wer den nicht braucht, braucht ihn eh nicht nützen. So lang die Genauigkeit im 10% Bereich optimal ist, ists doch Jacke wie Hose ob da noch ein oder zwei zusätzliche Knöpfchen drauf sind. Bitte ein bisschen mehr Toleranz ja? :)
Ich hab 2 Technics und würde sie um nichts in der Welt tauschen wollen, aber manchmal wünsch ich mir schon ich wäre pitchtechnisch etwas flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Rentier schrieb:
Also der Ultrapitch am PDX ist äusserst sinnlos...
Was soll man mit einem knapp 5cm langen Pitch, der einen Bereich von -50 bis +50 Prozent abdeckt??

mit dem kurzen fader stellt man den pitch ja nur grob ein
mit dem langen fader daneben hat man immer +-10% abhängig davon was man mit dem kurzen eingestellt hat

@mycel
word
und was deine technics angeht auf +-16% ist da ohne probleme machbar
wenn du anleitung brauchst schreib mir pn

audio_anarchy schrieb:
mit dem kurzen fader stellt man den pitch ja nur grob ein
mit dem langen fader daneben hat man immer +-10% abhängig davon was man mit dem kurzen eingestellt hat

Das noch dazu! eben!

ich kapiers immer noch nicht, nun ja, dann lass ich euch mal eure lieder verzerren, is irgentwie nix für mich.
ich sag aber nichts, gegen djs, die mehr als +-6% brauchen, ich tus nicht.
jeder hat seinen eigenen stil, und ich hab nicht gewusst, was ich damit hätt anfangen sollen...... aber egal...

ich leg übrigens vocal, soulful, underground, deep bis hin zu discohouse und viel frenchouse auf meine plattenteller oben drauf, vielleicht wisst ihr jetzt warum ich nix von dem 50% halt.......

aber nichts gegen euch, wirklich nicht, ich bin NICHT der meinung, dass wenn man mit mehr als 6% pitcht, nicht auflegen kann.....

grüße meinerseits...

also ich schliess mich P Dogg an...
meine musik geht in richtung Techhouse, Electro, auch Vocal und Deep...
da braucht man doch nicht mehr als 6% :confused: wenn überhaupt 6! :p

Hey,

meine Meinung:
Legt jemand eine bestimmte Musikrichtung auf muss er sich bei Trackwahl eh an bestimmte Regeln halten, zB ähnliche Melodie, Beat, Struktur, Grundstimmung etc.
Sonst klingt es sehr durcheinander.
Hier beantwortet sich ja für die meißten die Frage eines Ultrapitches, denn die Sachen sind sich hintereinander doch ähnlich und beanspruchen zB bei mir höchstens 2-3% Pitch.

Es gibt natürlich sehr geile Mixtapes die einige Musikrichtungen vereinen und trotzdem ne gute Struktur aufweisen, hier wird der Ultrapitch schon mal nützlich.

Doch jeder DJ der bissl Erfahrung hat weiß, dass ein normaler Pitch ausreichend ist, alleine schon wegen den Melodien, die auf eine bestimmte Tonhöre bzw. Tempo abgestimmt sind.
Bei solchen Sachen kann man ruhig ein paar Prozent rumpitchen, doch Ultrapitch ist da unangebracht.

Mehr Pitch ist vielleicht auch nützlich, wenn man sein Mix schon bei zB 4% anfängt, da hat man beim Technics nur noch wenige Reserven.

Für den normalfall reicht es aus, die Exoten sehen sich eh nach geeigneten Euqi um und würden sich net mit einem Technics begnügen.

Schönen Tag

Habe noch etlichen Jahren mir auch endlich zwei vestax leisten können...
und kann nur zustimmen die laufen in jedem pitchbereich übelst genau.

und zum thema wofür ein ultrapitch gut sein soll?

....schon mal was von turntablizm gehört?????????

@bergo

du kannst nicht sagen ultrapitch ist gut nur wegen turntablizm..

da hat Razor schon recht das kommt drauf an was man mit dem pitch macht...
wie gesagt bei House braucht man kein ultrapitch... bei turntablizm schon aber das ist ja auch verständlich...
Ultrapitch ist wie Geige spielen oder Flügel... wenn mans kann tönts fett doch brauchen tut mans net wirklich

euda, ich weiss net, ich find es nervt langsam.
Alles was eure verdammten Technics net ham, is *******e, unnötog und sowieso nur für hOnks die kein Plan vom auflegen ham.

Manche Leut legen auch was anderes auf, außer Techno oder House, manche Leute arbeiten im Sinne von Turntablism mit ihren Plattenspielern, und da kannst so hohen Pitch sehrwOhl brauchen...

Ich versteh nicht warum ihr euch nicht damit abfindet, das es auch andere Plattenspieler gibt, die "mehr" können, die mehr Optionen und mehr möglichkeiten bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Word @ Dwarfer:
Ich kann mich echt kaum zurückhalten hier mit roten nur so um mich zu werfen!!! :mad:

Oh ich spiele elektro kann mir aber gar nicht vorstellen mehr als +- 6 zu pitchen...
Dann fang an richtig aufzulegen und nicht nur eine Scheibe nach der anderen zu spielen.
Einzelne Sektion von Kraftwerk zB rückwärts, oder ein D&B Break in eine deephouse Scheibe.

Ich seid echt kreativ 2 the fullest!

Neue Themen

Zurück
Oben