TT500 stärker als TTX-1 ????

D

Diger_Diga

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
laut numark is der TT500 stärker als der TTX-1 stimmt das noch oder wurde das geändert mittlerweile ? woher weiß ich dass ich wenn ich jetzt mein TTX im laden kaufe dass das der neue mit neuem motor wäre bzw dass der plattenspieler kein gelagerter ist.
kauf bei musicstore ein... morgen gleich mal durchklingeln :D
kann man sowas notfallshalber auch selber überprüfen ohne sich mit dem zufriedenzugeben was die verkäufer dir erzählen weil viele erzählen viel...

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit mir bekannt sind die Motoren des TT500 und TTX ab ca. Juni 2003 gleich, bis dann Ende 2004 augerüstet wurde!
Aus 3,7 Kg mache 5Kg Zugkraft! Wobei zu beachten ist, dass es jetzt Spitzenwerte sind und die "alten" Werte der Durchschnitt war! Also sind es jetzt ca 4,5Kg!
Die TT500 haben eigentlich alle den neuen Motor drinnen! Beim TTX gilt Vorsicht, da die neuen zwar schon gebaut werden, Numark aber die alten erstmal loswerden will!!!! Also erst checken ob der Shop wirklich den neuen Verkauft! Die haben glaube noch massig Lagerbestand!

Aber ein Telefonat mit dem Shop sollte das klären!
Woran man sonst checken kann, ob man den neuen oder alten hat, kann ich leider auch nicht sagen!

Naja das ist nur die halbe wahrheit.... An den Motoren wurde nix rumgespielt! Es ist nur Marketing, es gibt keine neuen und alten Motoren! Als der TTX rausgebracht wurde, war er mit 3,7kg als Durchschnittswert ausgezeichnet, weil man bis dato keine konkurenz befürchtete. Als dann der Stanton STR-150 mit seinen 4,5kg max auf den Markt kam, hatt Numark dann auch den Maximalwert von über 4,5kg angegeben! Aber über sowas sich nen Kopf zu machen finde ich aber um ehrlich zu sagen ein wenig schwachsinng, da ab 3kg es kaum noch ein bemerkbaren Unterschied gibt! Ein Riemenangetriebener Plattenspieler hat eine antriebs Kraft von 700-900g und ein Technics hat
1,5kg und man kann mit ihm Trozdem noch relativ gut Arbeiten. Da sind die
3,7kg schon gut überdimensioniert, wozu dann noch 4,5kg !?! Ihr macht euch um die falschen sachen gedanken :)

MfG MaXiMo

Und ich werde das gefühl nicht los trolle zu füttern *g*

@ MaXiMo,

mit 1.5kg/cm² kann man nicht relativ gut auf legen, man kann perfekt mit auflegen.

grüsse...

kaype schrieb:
Und ich werde das gefühl nicht los trolle zu füttern *g*

@ MaXiMo,

mit 1.5kg/cm² kann man nicht relativ gut auf legen, man kann perfekt mit auflegen.

grüsse...
ich frag mich warum die hersteller gerade in diesem bereich immer mit höheren zahlen prollen wollen

es ist ja so:

der ttx is halt fuer hiphop. da is nen hoher drehmoment schon von vorteil.

den technics wuerde ich eher in die eleltronische richtung stecken, also alles mit beatmixing und pitchen. wobei man auch damit alles auflegen kann, aber ich wuerde mal behaupten der ttx is besser fuer hip hop

:confused:

he kaype wie siehts aus?

hätte noch nen alten tt bisschen schrauben, schweißen was meisnt du 4,5 PS sind da drin oder?

zwark schrieb:
he kaype wie siehts aus?

hätte noch nen alten tt bisschen schrauben, schweißen was meisnt du 4,5 PS sind da drin oder?

wohl in Physik nicht aufgepasst? ;) Mit 4,5 PS hättest ein drehmoment von ca. 70 kg ^^ nur schätzwert ! Wenn da mit den Fingern auf die Platte kommst sind die gleich mal ab :D

@ kaype

Also ich bleib dabei das man mit 1,5 kg relativ gut auflegen kann! Perfekt ist für mich der TTX. Ich komme zwar mit dem Technics sehr gut aus trozdem find ich vom Arbeitsverhalten und Handling den TTx besser aber darüber lässt sich streiten ;) mal kleines Beispiel: Wenn man mit dem Technics ein Beat "einfädelt" muss man die Platte danach anschieben beim TTX lässt man die Platte ganz einfach los und vuala ;) Zudem ist der Pitch um weiten besser als der vom Technics. Was noch toll beim TTX ist, dass wenn mal die Nadel zufällig oder eher unabsichlich von der Platte rutscht nicht auf dem Plattenteller landet und somit wird sie auch ned auf übelster art und weiße "vergewaltigt" ;)

MfG MaXiMo

Wahrscheinlich hast du nicht in Physik aufgepasst... Drehmoment wird heute immer noch in "Nm" angegeben.

klar lässt sich drüber streiten ... ABER:

1. das mit dem Beat ist mir irgendwie noch nicht aufgefallen das ich da gross was "nachschieben" müsste.

2. Wieso rutscht dir ne nadel vom plattenteller? ist mir noch nie passiert in 10 jahren djing

3. Definier doch mal "besserer" Pitch, das einzige was mir da einfällt ist das er "nur" 8% hat aber das ist ja mit 2 Handgriffen auf 10% geändert. Und das er bei alten TTs etwas ruckig ist, aber da es noch keinen TTX auf der welt gibt der das alter von 5 jahren überschirtten haben dürfte.... auch kein wunder :)

grüsse

Wohl besoffen aufgelegt (wegen Punkt 2)...
ich besitzte auch die TTX, habe keine Probleme damit. Ich kann auch an einem Technics arbeiten, was ich eher in Diskotheken vorfinde. Das mit dem Anschieben hatte ich noch nie (Punkt 1)... hat wahrscheinlich ohne Slipmap aufgelegt ;)
Und mehr als 8% Pitch habe ich noch nie verwendet... Gut bei TTX ist die Digitalanzeige echt wunderbar :cool:

Alles schon viel diskutierte Themen.

Ich habe auch zwei TTX hier stehen, aber das Drehmoment bringt es wirklich nicht -> was bringt der Ferrari in der 30er Zone ?!

Das mit Pitch, findet der eine hier besser, der andere dort. Das klicken ist beim Technics wie gesagt ohne Probleme wezubekommen...

greetz

DJ NEX schrieb:
... hat wahrscheinlich ohne Slipmap aufgelegt ;)

*loool*

Er hat vermutlich definitiv ohne Slipmap aufgelegt, zumal ein Slipmap in etwa einer Unterhosen-Landkarte entsprechen würde... :D
Und obwohl ich MaXiMo und sein Körpergewicht / -umfang nicht kenne, bezweifle ich, dass er eine Landkarte für seine Unterhose braucht.

@ Topic

Wenn ich mit den Technics drehe, ist es mir aber schon öfters passiert, dass ich die Platte beim Abbremsen zu sehr gebremst habe und es auf einmal ein übelsten Doppelbeat gegeben hat. Jetzt habe ich mir angewöhnt, am Plattenteller selbst zu Bremsen. Und nebenbei gesagt geht es hier eigentlich garnicht um Technics.
Aber ein Kumpel von mir hat die TTX auch und ich finde sie auch nicht schlecht. Denke allerdings auch, dass sie eher für HipHop geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@R$C#... :D Hab mich vertippt... ich meine kanz klar Slipmat.
Achja wer Schreibfehler finde, darf sie behalten, lieber Kollege :D

Ach man... ich hasse dieses Gelaber über MKII vs. TTX/TT500 :(

Welche soll ich denn nu kaufen? :cool: Da treffe ich mal ne Entscheidung und dann muss ich sowas lesen hier... Man man man... Schwere Entscheidung! :D

kaype schrieb:
klar lässt sich drüber streiten ... ABER:

1. das mit dem Beat ist mir irgendwie noch nicht aufgefallen das ich da gross was "nachschieben" müsste.

2. Wieso rutscht dir ne nadel vom plattenteller? ist mir noch nie passiert in 10 jahren djing

3. Definier doch mal "besserer" Pitch, das einzige was mir da einfällt ist das er "nur" 8% hat aber das ist ja mit 2 Handgriffen auf 10% geändert. Und das er bei alten TTs etwas ruckig ist, aber da es noch keinen TTX auf der welt gibt der das alter von 5 jahren überschirtten haben dürfte.... auch kein wunder :)

grüsse

Hööhöö....

1. Also von groß anschieben war auch nicht die rede mann muss aber der Platte einen "ruck" geben. Das fällt beim TTX weg, da musst einfach nur die Hand von der Platte nehmen und vuala...

2. Sry aber du laberst Schei*e ! Das ist schon jedem irgendwann man in einem unachtsamen Moment Passiert oder wenn die Platte einfach mal zu stark zurück "gespinnt" hast, du währst der erste den ich kenne dem das noch nie Passiert ist....

3. 2 Handgriffe? Für dich vielleicht, aber auch nur weil du schon 100 1210er bearbeitet hast, kann das aber jeder DJ? Das denke ich nähmlich nicht! ich brauch für 10% Pitch nur ein Tastendruck und verliere meine Garantie nicht dabei ;) Achja... Du hast recht ich hab noch nie ein TTX gesehen der über 5 Jahre schon lebt. Aber mal ne andere Frage, hast du schon ein 5 Jahre alten Allen & Heath Xone 92 gesehen? Ne???!!! Ich auch nicht, weil er erst seit 2 jahren auf dem Markt ist! Der TTX ist seit 2002 auf dem Markt! Wir schreiben das Jahr 2005, was ergibt das? Riiiiiichtig! 3 Jahre .... Geht dir ein Licht auf?
Tut mir echt leid, aber wenn du so ein mist hier Schreibst, bist echt ein Opfer...

Ach ja... wenn du es schon so haben wolltest... Wenn dir bei einem 1210er der Tonarm in A*sch geht, kostet er dich über 100€ und hast ein Arbeitsaufwandt von min. 1 Stunde um den wieder zu Wechseln ( ich geh mal davon aus das derjenige es noch nie gemacht hat! ). Beim TTX kostet es mir 0.00€, weil ich ein Ersatztonarm im Packet habe und falls ich unbedingt den selber haben will, der mir Kaputt gegangen ist kostet er mich ca. 40€ der Arbeitsaufwandt beträgt +- 10 Sekunden, und das kriegt jeder Laie hin! Und Garantie geht auch nicht Flöten ;) Anderes Beispiel... Dir geht die Nadelbeleuchtung an dem 1210er Kaputt was dann? Für den Normal DJ heisst das entweder an jemand schicken der Das dann Repariert(meist kostet das 30-40€ + Versandkosten und logische Schlussfolgerung -> man hat keine Turnis zuhause stehen ;) ) , dabei ist nicht zu vergessen das wiedereinmal die Garantie flöten geht, oder selber machen ( benötigt aber ein vorkenntnisse in der Elektronik und mit dem umgang mit dem Lötkolben, was auch nicht jedermanns sache ist! Zudem ist da auch wieder ein Arbeitsaufwand von min. 1 Std. ). Ich gehe zu meinem Händler, lege ihm 15€ auf den Tisch nehme mein Lämpchen mit nachhause, die Kaputt ziehe ich einfach ab (da sie lediglich draufgesteckt ist!) schmeiße sie in den Müll und stecke meine neue drauf. Das kriegt wiedereinmal jeder Laie hin und ist ein Arbeitsaufwand von ca. 2 Sekunden wenn man mit beiden Händen Arbeitet, und ca. 4 Sekunden wenn mans mit einer Hand macht. Ohne Hektik versteht sich ;)

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt vielleicht weshalb ich meine das der 1210er Zeitgemäß viel zu überteuert ist.

Aber jedem das seine...

MfG MaXiMo

find ich auch.
der vergleicht mit dem xone is gar nicht so schlecht.
alle preisen das Xone aber ein Mixer von 1980 wird nicht mehr so gepriesen wohingegen das nonplusultra von DAMALS der technics immer noch gepriesen wird. komisch...

Hmm... der Numark hat einfach viele Vorteile... Neuerungen die es eben damals nicht gab!
Natürlich spricht es für den MKII, dass er noch immer ein TopSeller ist!

Mann muss halt entscheiden auf was man steht: Sicherheit oder Risiko! Keiner kann sagen was in 20 Jahren mit Numark ist!

Andersrum wäre es glaube genauso, wenn Numark vor 20 Jahren DEN TT genaubt hätte! Es ist immer schwerer die Nr1 zu werden, als sie zu halten!
Einfach weil kein Club der jetzt Technics hat, mal so einfach sagt "OK kaufen wir Numark-TTs"...

Was wäre wenn beide Marken mit ihren TTs von 0 anfangen müssten? (Jetzt wäre Numark technisch klar überlegen...)!

Schwere Entscheidung... gerade wo ich auch vor genau dieser Entscheidung stehe! :rolleyes:

Mal ne Frage zum TT500: Ist das Gehäuse aus Plaste oder Metall?

sche*ss diskussion...
walter röhrl fährt uns auch mit einem einkaufswagerl um die ohren, nahimean? ;)

also lassts das thema ruhen, der 1210er is standard und bleibts auch no a weile...

FDW schrieb:
Schwere Entscheidung... gerade wo ich auch vor genau dieser Entscheidung stehe! :rolleyes:
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Du musst selber schauen was dir eher liegt.

Ich hab mich für Vestax entschieden.

man hat bei manchen posts das gefühl es geht um mehr als nur um den plattenspieler.
ich werde das gefühl nicht los das manche das pers. nehmen wenn man sagt der 1210 ist besser als der vestax und umgekehrt.

maximo du bist ein haarspalter...
sorry aber erst an 2 handgriffen aufhängen und dann mit 2 sekunden argumentieren.

wie wärs denn mit nem extra vestax und technics bereich?

MaXiMo schrieb:
2. Sry aber du laberst Schei*e ! Das ist schon jedem irgendwann man in einem unachtsamen Moment Passiert oder wenn die Platte einfach mal zu stark zurück "gespinnt" hast, du währst der erste den ich kenne dem das noch nie Passiert ist....

Ääähm...ich glaube DU wärst einer der wenigen, DEM sowas passiert. Ich habe die Platte noch nie so weit zurückgedreht, dass mir die Nadel vom Plattenteller knallt. Weil man normalerweise die Platte nur bis zum ersten Bassschlag bzw. bis zum Anfang zurückdreht. Und der Einlaufbereich der Platte ist eigentlich auch relativ lang, normalerweise sollte das also nicht passieren!
Ich weiß zwar nicht was du an den TTs machst, aber eine Vinyl ist relativ groß (ungefähr 12" :D) und eine Nadel ist eigentlich sehr klein. Also ist es eigentlich nicht sooooooo schwer, die kleine Nadel auf die große Platte zu setzen und nicht daneben... Ich wüsste nicht, dass kaype da "Schei**e gelabert" hat...

Zuletzt bearbeitet:
wat ne diskussion löl
naja eigentlich wollte ich daraus kein Numark vs Technics thread auslösen aber um mal meinen senf dazuzugeben: mich nervt es dass Technics freaks so arrogant sind und meinen ohne rückfrage: "Technics is und bleibt das beste PUNKT" aber naja EGAL... wie auch immer.

diger diga haste dich schon entschieden bzw. schon zugeschlagen?