Habe mir vor einigen Wochen über Ebay in den USA ein neues SSL ersteigert.
Nach kurzer Wartezeit kam es dann auch schließlich an. Allerdings war es bei mir so, dass ich direkt zum Zollamt hinfahren musste. Der Grund: der Verkäufer hatte keine Rechnung beigelegt und somit konnte der Wert des Inhalts nicht eindeutig bestimmt werden. Angeblich soll das beim Versand mit USPS öfter vorkommen, als mit UPS oder TNT, wie ich in verschiedenen Foren lesen konnte.
Daher folgender Tip: beim Abholen immer nen Ausdruck der abgeschlossenen Ebay Auktion mit Artikelbeschreibung UND nen Personalausweis mitnehmen (ärgerlich, wenn man den vergisst, so wie ich
)
Habe die Beamten auch nach der TARIC Auskunft befragt. Nach deren Aussage werden diese Werte jeden Tag neu festgesetzt und sind auf keinen Fall allgemein gültig bzw. werden sie auf der Webseite nicht aktuell vorgehalten -> also nicht nur darauf verlassen!
In meinem Fall war es so, dass ich das Gerät für 499 $ ersteigert hatte. Dazu kamen nochmal ca 30 $ Versandt. Somit musste ich Einfuhrumsatzsteuer auf einen Betrag von 529 $ zahlen, der zum tagesaktuellen Wechselkurs in € umgerechnet wurde. Zusätzlicher Zoll ist weggefallen, da das SSL unter Soundkarte bzw. Computerzubehör fällt, worauf glücklicherweise keine Zollgebühren erhoben werden.
Einfuhrumsatzsteuer fällt aber generell IMMER an, wenn man von einem Verkäufer AUSSERHALB der EU bestellt.
Insgesamt habe ich dann nicht mehr als 530 € für das nette Gerät bezahlt.
Übrigens fällt mir gerade noch ein, dass der Verkäufer auch "Geschenk" angekreuzt hatte. Allerdings sind die beim Zoll nicht so doof und denken, dass ein Unternehmen an eine Privatperson Geschenke im Wert von 499 $ schickt. Leider...
Jetzt steht mir nur noch eine "Digitalisier-Orgie" ins Haus um meine Platten auch ordentlich auf den Laptop zu bekommen. Hätte ich blos früher damit angefangen....zum Beispiel um die Wartezeit zu verkürzen.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen (juhu, erster Post in diesem Forum)