Ich freue mich schon am Montag mein Mixer zu holen. Wenn ich Zeit habe, poste ich vielleicht ein Youtube Video
Servus, ich habe mich heute auch erneut mit der Fragestellung DJM-T1 vs. Z2 herumgeplagt und auch alle Postings in diesem Thread und in dem Thread über den DJM-T1 gelesen. Ich muss ja schon sagen, dass ich von vornherein eher zum Pioneer tendiert habe. Ich schraube zur Zeit immer noch an meinem DJM-600s in Verbindung mit der Audio10. Die Audio10 möchte ich aber künftig fürs Producing nutzen und den ganzen Kabelsalat so einfach wie möglich halten. Außerdem lege ich mit Timecode-Vinyl auf, möchte aber auch schnell auf analoges Vinyl wechseln können (ohne Multicore oder Software-Switch). Ein zwei-kanaliger Mixer macht für mich ebenso Sinn! Die Überlegungen, mir doch einen DJM-850 oder DJM-900Nexus zu kaufen, habe ich bereits abgeschlossen. Man könnte sich auch überlegen auf einen Z4 zu warten der ja die logische Konsequenz wäre und dann gegen die gängigen Club-Mixer antreten würde.
Ich hatte auf der Musikmesse in Frankfurt 2012 bereits die Möglichkeit, den DJM-T1 zu testen. Einen richtigen Test vollzog ich dann aber zwischen Weihnachten und Neujahr. Ein Bekannter haderte zu dieser Zeit ebenfalls mit der Entscheidung, entschied sich dann aber auch für den Pioneer. Nach mehreren mehrstündigen Sets konnte ich nicht wirklich etwas negatives feststellen, ganz im Gegenteil: Es hat sogar sehr viel Spaß gemacht mit dem Gerät zu arbeiten. Einen Z2 konnte ich bis dato übrigens noch nicht testen.
Auf der Musikmesse dieses Jahr hoffte ich dann noch auf eine Neuerung aus dem Hause Pioneer. Vielleicht den DJM-T1 in Silber, Weiß und Chrome
Besser noch einen DJM-T1 Nexus (bzw. MK2). Pioneer wartete hingegen mit einem Refresh des DJM-700 (jetzt also DJM-700 Nexus) auf. Der DJM-T1 scheint seitens Pioneer wirklich nicht den ersehnten Erfolg gehabt zu haben und der Mixer ist außer bei dem von Dont_Kill_Vinyl erwähnten Shop oder bei eBay für 50 Stutz mehr wohl nicht mehr zu haben. Ich werde mir nun wohl trotzdem einen bestellen und hoffen, dass ich noch einen bekomme.
Warum ich den Z2 nicht favorisiere:
- Spielzeug Optik (ist natürlich geschmackssache, aber blaue LED's für die Aussteuerungsanzeige wirkt auf mich eher ramschig :d)
- keine Transport-Sektion (ja, ich verwende einen X1, aber mit dem DJM-T1 brauche ich den nicht mehr, den Rest übernehmen dann die Dicer)
- keine XLR-Klinke Combi fürs MIC
- preislich teurer (Straßenpreis)
Die Vorteile des integrierten USB-Hubs und die aufgeräumtere Oberfläche (zu Lasten der Transport-Sektion) ist hingegen auch nicht von der Hand zu weisen.
Bei meiner heutigen Recherche bin ich übrigens noch auf zwei tolle Videos gestoßen die ich euch nicht vorenthalten möchte:
DJ toMU's Routine on Pioneer's DJM-T1 Battlemixer:
http://www.youtube.com/watch?v=ACs-IJ5bBAs&feature=share
DER TAUSCH - Kontrol Z2 gegen DN-x1500 und Xone1D
http://www.youtube.com/watch?v=syKIXZvope4
Ich erwarte den Testbericht von Dont_Kill_Vinyl und werde ebenfalls berichten, wie es mir ergangen ist. In diesem Sinne einen schönen Restsonntag noch!