Traktor Z2 oder Pioneer DJM T1

PS: Wenn jemand sich wegen Intern Mode aufregt, oder der Mixer T1 dies nicht kann, ich brauche intern Mixing eher nicht und habe es nie verwendet, weil ich mit richtigen Mixer arbeite..

Ich vermisse nicht den internen Modus, sondern Kanal 3/4 für Remix Decks und den Filter-Knopf, der auch ohne Traktor geht. Das kann ich leider nicht durch Zusatzkontroller (wie die fehlenden Transportkontrols beim Z2) nachrüsten.
Wenn der T1 das hätte, würde ich sofort zuschlagen.
 
hi Volksbad,

ja gebe ich dir Recht, nun was würdest du jetzt machen? auf ein T1 MK2 würdest du auch nicht spekulieren oder? Ich denke Pioneer wird diese Erfahrung nicht mehr machen, und die konzentrieren sich lieber auf den 850er MK2 oder 900Nexus MK3;)

du könntest schon die FX und Zusatz Deck C oder D auf A-B umswitchen,
Du willst eher nicht Effekte und Sample auf zwei laufende Tracks mixen oder?

Meistens läuft auch ein Kanal, und zweiten Kanal kannst du mit Extern, intern oder halt die Sampler-Deck belegen. Oder habe ich was Falsches verstanden?

Vielleicht habe ich mich mit Traktor nicht viel auseinander gesetzt und habe das Teil immer ganz klassisch benutzt. Mich würde eigentlich Traktor 1.0 noch reichen :D Da ich eher nur Vinyls drehe.

Traktor ist nur Nice to have.

Ich habe selber diesen Thread gestartet mit der Hoffnung dass konkrete Vorteile und Nachteile von beiden Mixern diskutiert werden, aber nur die wenigsten haben sich hier geäußert.

Naja, 30 Tage Rückgabe Garantie habe ich schon, wenn der DJM T1 nichts taugt dann wird zurück gegeben, aber ehrlich gesagt, in diesem Preissegment und Ausstattung finde ich keinen vergleichbaren Mixer.

PS: Ich würde eher sagen, wenn die Nachfrage wieder groß wird, dann gilt der Katalog Preis wieder von 999€ ;-) also lieber das Teil schon jetzt für 699€ sichern. Wo findet man noch ein PIO, mit Soundkarte und Midi Controller für 699Euro?

Ach ja das Teil kostet bei Ebay 844Euro ?? ;-)

http://www.ebay.de/itm/PIONEER-DJM-...964602298?pt=AU_Pro_Audio&hash=item23263105ba
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur sagen das ich da (wie bei so ziemlich jeder anderen Firma auch) per Telefonkontakt der Lösung eines Problems um ein vielfaches schneller näher komme.

Ja, das hat dann auch gefruchtet!

Beim Pioneer Mixer bin ich mir nicht sicher, ob das nicht genau so ein Spartenprodukt ist wie der Z2. In der Vergangenheit haben sich immer nur ausgewählte Modelle am Markt etabliert...

PMC 05
TTM 57 SL
DJM 909

genauso wie z.B. der Pioneer DJM 800 oder der Xone 92. Das waren jeweils deutliche Verbesserungen, die diese Mixer mit sich gebracht haben.

... und schließlich nun die neuen Rane Modelle, die aber in astronomischen Preisklassen liegen.

Ich bin aktuell verunsichert und planlos zu welchem Gerät ich übergehen soll... Langsam gehen mir die Ideen aus!
 
(...)
Ich bin aktuell verunsichert und planlos zu welchem Gerät ich übergehen soll... Langsam gehen mir die Ideen aus!

Ist echt nicht einfach, ich persönlich habe mich einfach mal frei von Vorurteilen (Kirmes Controller, etc.) an den Z2 gewagt und bin nicht enttäuscht worden.
Bin allerdings auch seit dem DJM 500 (aus grauer Vorzeit) nicht mehr mit Pioneer warm geworden, von daher war der T1 für mich nie eine wirkliche Option.
Sämtliche anderen Mitbewerber waren mir entweder zu teuer oder boten mir nicht den gewünschten Komfort.
Teste beide aus, anders wirst Du nicht weiterkommen denke ich.
 
Ich hatte mal die selbe Frage zum DJM T1. Ob man die Remix Decks (C&D) separat Routen kann.

Die Antwort meines Kollegen: Ja, man kann sie auf den Master legen. Mit persönlich wurde das schon reichen.

Kann aber nicht beschwören ob das stimmt. Könnte es mit aber gut vorstellen. Wenn es wer besser weiß darf er mich gerne korrigieren.
 
Ich hatte mal die selbe Frage zum DJM T1. Ob man die Remix Decks (C&D) separat Routen kann.

Die Antwort meines Kollegen: Ja, man kann sie auf den Master legen. Mit persönlich wurde das schon reichen.

Kann aber nicht beschwören ob das stimmt. Könnte es mit aber gut vorstellen. Wenn es wer besser weiß darf er mich gerne korrigieren.

Kann man. Du hast dafür zwei Drehpotis (Keine Fader). Insgesamt stehen Dir dann also 4 Decks zur Verfügung.
 
Ich freue mich schon am Montag mein Mixer zu holen. Wenn ich Zeit habe, poste ich vielleicht ein Youtube Video

Servus, ich habe mich heute auch erneut mit der Fragestellung DJM-T1 vs. Z2 herumgeplagt und auch alle Postings in diesem Thread und in dem Thread über den DJM-T1 gelesen. Ich muss ja schon sagen, dass ich von vornherein eher zum Pioneer tendiert habe. Ich schraube zur Zeit immer noch an meinem DJM-600s in Verbindung mit der Audio10. Die Audio10 möchte ich aber künftig fürs Producing nutzen und den ganzen Kabelsalat so einfach wie möglich halten. Außerdem lege ich mit Timecode-Vinyl auf, möchte aber auch schnell auf analoges Vinyl wechseln können (ohne Multicore oder Software-Switch). Ein zwei-kanaliger Mixer macht für mich ebenso Sinn! Die Überlegungen, mir doch einen DJM-850 oder DJM-900Nexus zu kaufen, habe ich bereits abgeschlossen. Man könnte sich auch überlegen auf einen Z4 zu warten der ja die logische Konsequenz wäre und dann gegen die gängigen Club-Mixer antreten würde.

Ich hatte auf der Musikmesse in Frankfurt 2012 bereits die Möglichkeit, den DJM-T1 zu testen. Einen richtigen Test vollzog ich dann aber zwischen Weihnachten und Neujahr. Ein Bekannter haderte zu dieser Zeit ebenfalls mit der Entscheidung, entschied sich dann aber auch für den Pioneer. Nach mehreren mehrstündigen Sets konnte ich nicht wirklich etwas negatives feststellen, ganz im Gegenteil: Es hat sogar sehr viel Spaß gemacht mit dem Gerät zu arbeiten. Einen Z2 konnte ich bis dato übrigens noch nicht testen.

Auf der Musikmesse dieses Jahr hoffte ich dann noch auf eine Neuerung aus dem Hause Pioneer. Vielleicht den DJM-T1 in Silber, Weiß und Chrome :D Besser noch einen DJM-T1 Nexus (bzw. MK2). Pioneer wartete hingegen mit einem Refresh des DJM-700 (jetzt also DJM-700 Nexus) auf. Der DJM-T1 scheint seitens Pioneer wirklich nicht den ersehnten Erfolg gehabt zu haben und der Mixer ist außer bei dem von Dont_Kill_Vinyl erwähnten Shop oder bei eBay für 50 Stutz mehr wohl nicht mehr zu haben. Ich werde mir nun wohl trotzdem einen bestellen und hoffen, dass ich noch einen bekomme.

Warum ich den Z2 nicht favorisiere:
- Spielzeug Optik (ist natürlich geschmackssache, aber blaue LED's für die Aussteuerungsanzeige wirkt auf mich eher ramschig :d)
- keine Transport-Sektion (ja, ich verwende einen X1, aber mit dem DJM-T1 brauche ich den nicht mehr, den Rest übernehmen dann die Dicer)
- keine XLR-Klinke Combi fürs MIC
- preislich teurer (Straßenpreis)
Die Vorteile des integrierten USB-Hubs und die aufgeräumtere Oberfläche (zu Lasten der Transport-Sektion) ist hingegen auch nicht von der Hand zu weisen.

Bei meiner heutigen Recherche bin ich übrigens noch auf zwei tolle Videos gestoßen die ich euch nicht vorenthalten möchte:

DJ toMU's Routine on Pioneer's DJM-T1 Battlemixer:
http://www.youtube.com/watch?v=ACs-IJ5bBAs&feature=share

DER TAUSCH - Kontrol Z2 gegen DN-x1500 und Xone1D
http://www.youtube.com/watch?v=syKIXZvope4

Ich erwarte den Testbericht von Dont_Kill_Vinyl und werde ebenfalls berichten, wie es mir ergangen ist. In diesem Sinne einen schönen Restsonntag noch!
 
Wie versprochen sende ich euch die ersten Fotos von meinem neuen Mixer DJM T1. Geiles Teil:d (Siehe unten)

Schon beim Bezahlen war ein cooles Gefühl ( ihr kennt das schon, wenn man den Kauf nicht bereut).

beim Auspacken war die Vorfreude sooo groß und ich bin auch hier nicht entäuscht worden.

Beim Anschließen und jetzt die ersten CDs und Vinyls im klassischen Sinne gemixt, das macht einfach nur Spass. Wobei im Hybrid Modus ohne Traktor, ist keine Effekte und nix außer der Equalizer:D

Nun geht jetzt in die nächste Runde und installiere ich mal Traktor Pro und schließe ich den Mixer endlich an.

Berichte und vielleicht ein Youtube Mix kommt noch:cool:
 

Anhänge

  • DJM-T1-01.jpg
    DJM-T1-01.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 241
  • DJM-T1-02.jpg
    DJM-T1-02.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 230
:) meiner ist auch schon unterwegs. Spätestens am Samstag kann ich ihn von der Post holen.

Sehr gute Entscheidung, du wirst die auch nicht bereuen :D
Bin erst jetzt fertig mit den ganzen Aufbau, PC neu aufsetzen, Treiber installieren etc..

Der Mixer wurde auf Anhieb von Windows 7 64Bit erkannt, der Sound ist richtig Fett :cool: (Ich habe auch KRK VXT8 als Speakers)

Die Mapping, die Kanäle Zuweisung wurden automatisch erkannt:confused::d:D
Ich habe nix gemacht, läuft alles bestens, vor allem der Play,CUE,Loop, und FX, alles im Mixer. Ich habe nur einmal beim Track Auswahl Richtung mein PC geschaut, der Rest war wie bei den Hardware Mixer, alles intuitiv und easy zu bedienen. Respekt Pioneer! Jetzt macht das Digital Mixing Spass, vor allem, ich brauche weder Maschine noch irgendwelche anderen Midi-Controller.

Genau was ich gesucht habe, und endlich gefunden! alles in einem = DJM T1.

So jetzt schlafen. :d:D
 

Anhänge

  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 227
  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 209
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Schön das er dir gefällt. Ich habe damit auch mehr Spass gehabt als mit dem Z2 aber ist halt alles auch eine Frage der persönlichen Vorlieben von der verbauten Hardware ist der T1 aber keine schlechte Wahl, egal ob man die Funktionalität des Z2 bevorzugt. Der T1 ist solider!

Ich habe unseren letzten T1 nun auch abgegeben und mir den DJM 2000 mit 2x Kontrol X1 zugelegt für mein Digital Setup. Auch nett. ;)
 
Also, hier sind ein paar Settings, für alle die den DJM T1 in Extern Mode einstellen möchten.
Für mich war wichtig zunächst die Zuweisung der Kanäle 1 und 2 im Mixer mit den TimeCodes.

Diese Einstellung muss man in der Pioneer Software machen, zum Beispiel bei mir sieht so aus: Channel 1 in DJMT1 ist ein Phono und Kanal 2 ein CD Player. (Siehe Screenshot).

Dann war mir wichtig ein Audio Kanal fürs Recording, also 5-6 ist für Recording auf Output C eingestellt, diese muss man in Traktor einstellen.

Jetzt bleiben nur noch deck C&D.. mmmhh der Mixer verfügt nur über 3 Kanäle und wir haben 4 Decks!

Also mir persönlich reicht wenn ich Deck C mit den Audio Kanälen 5-6 belege.
Was schön war, ich konnte sogar D auch mit 5-6 belegen ohne Software Probleme.

Fazit: Vinyl auf Kanal 1-2, CD-Player auf Kanal 3-4, C&D Decks auf Kanäle 5-6
External Input auf Input Deck C. Output fürs Recording auf Deck C entspricht Kanal 5-6.

OK ich gebe zu, ich hätte mir noch ein Kanal gewünscht für AUX auf 7-8 wie bei Audio8 von NI. Aber was soll es? läuft alles perfekt momentan ;-)
 

Anhänge

  • input routing-djmT1.jpg
    input routing-djmT1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 200
  • Mix-Recorder.jpg
    Mix-Recorder.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 199
  • output routing-djmT1.jpg
    output routing-djmT1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 228
  • pioneer djmT1-Setting.PNG
    pioneer djmT1-Setting.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 242
Sich für den Pioneer zu entscheiden, war meiner Meinung nach richtig.
Ich habe immer nach Alternativen zu Pioneer gesucht, aber komischerweise komme ich immer zu Pioneer DJ Equipent zurück, weil die PIOs immer gut durchdacht sind, sehr gute Soundqualität haben und sehr robust sind.

Viel Spass mit deinem "neuen Teil".....

Ich habe mir gestern einen Pioneer DJM900 Nexus bestellt........
 
Ich habe mir gegen den "Trend" hier im Thread den Z2 zugelegt.
Den Ausschlag gegeben haben:
- der Filter Knopf
- Effekte auch auf Analoge Eingänge (Live input)

Die fehlenden Transport Controls lassen sich wunderbar auf den Kontrol F1 im Usermode mappen.
Über die Optik läßt sich diskutieren, ich finde es aber gut, wenn mir die Software (farbige) Hilfen gibt. So muss ich weniger auf den Laptop schauen.

Leider muß man beim Wechsel von Analog auf Timecode Platte tatsächlich neu kalibriern. Kann man sich zwar mappen, ist aber trotzdem nervig.

Was mich noch stört ist, daß die Timecode Platten keinen Staub vertragen. Sobald etwas Staub an der Nadel hängt, fängt das mp3 an, schneller zu laufen (auch im relative mode). Das Rauschen oder Knistern stört also das Timecode Signal.
Ist natürlich kein Z2 Problem, sondern Traktor Timecode generell.
 
Wie staubig isses denn bei dir? :D
Ich muss selbst in den ranzigsten Clubs am Abend vielleicht zweimal mit ner Plattenbürste ganz kurz über die TC-Platten wischen und den Staub am System vorsichtig abzupfen...das geht echt in ORdnung. Schlimmer finde ich da völlig abgerockte Systeme, bei denen die Kontakte vom abfeilen viereckig sind (Selbst gesehen).
 
Hi, noch ein Punkt zu erwähnen:

Wenn ihr den DJM T1 ohne Traktor nutzt, dann ist der Mixer richtig Mager von der Ausstattung her! das heißt, ihr habt nur den EQ zur Verfügung, mehr nicht!

ABER, wenn ihr Traktor startet und ganz normal ohne Time Code oder MP3 mixen wollt, dann muss man die Deck A und B auf internal Live Input einstellen, und sieh mal da: Alle FX1 und FX2 sind komplett zur Verfügung, dann habt ihr sogar mehr als was ein DJM 900 Nexus bietet!

Also immer schön vorher überlegen, in welchem Mode möchte man mixen.
 
So, mein Pioneer DJM-T1 ist letzte Mittwoch auch angekommen. Leider konnte ich ihn erst heute aufbauen und in Betrieb nehmen.
Gleich mal die Firmware v3.0 installiert, die Traktor TSI v1.02 importiert und schon läuft alles.

Da ich das Gerät bereits schon kannte gab es natürlich weder positive noch negative Überaschungen. Meine Audio10 habe ich nun fest fürs Producing in Beschlag und mein DJM-600S hat erst einmal ausgedient.

Es darf gemixt werden....

vor dem Umbau vs. nach dem Umbau vs. Balast
 

Anhänge

  • vor  dem Umbau.jpg
    vor dem Umbau.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 279
  • nach dem Umbau.jpg
    nach dem Umbau.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 284
  • ausrangiert.jpg
    ausrangiert.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 273
Das mit dem Staub auf den Platten kann ich auch nicht bestätigen. Finde da Serato wesentlich anfälliger.
 
Hallo Leute bin neu hier ich weiss dass das hier nicht rein passt aber kann ja keinen neuen Thread öffnen vaber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

habe mir gestern den z2 gekauft und auf meinem windows 7 rechner instaliert sobald ich aber bei traktor den z2 als audio device zuweise stürzt mein rechner ab (blue screen) traktor an sich läuft aber habe jetzt im internet auch keine lösung gefunden.

habe bereits von NI den neusten treiber instaliert und stürzt trotzdem jedes mal ab weiss nicht was ich machen soll :/
 
Hallo Leute bin neu hier ich weiss dass das hier nicht rein passt aber kann ja keinen neuen Thread öffnen vaber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

habe mir gestern den z2 gekauft und auf meinem windows 7 rechner instaliert sobald ich aber bei traktor den z2 als audio device zuweise stürzt mein rechner ab (blue screen) traktor an sich läuft aber habe jetzt im internet auch keine lösung gefunden.

habe bereits von NI den neusten treiber instaliert und stürzt trotzdem jedes mal ab weiss nicht was ich machen soll :/

Moin, schonmal den USB Port gewechselt? USB3 vorhanden? Ich würde den Rechner aktualisieren. USB Treiber, Chipsatztreiber etc. Wenn das alles auf neuestem Stand ist bitte den Bluescreen posten ;) Mehr Infos bräuchte man schon ;)
 
Moin, schonmal den USB Port gewechselt? USB3 vorhanden? Ich würde den Rechner aktualisieren. USB Treiber, Chipsatztreiber etc. Wenn das alles auf neuestem Stand ist bitte den Bluescreen posten ;) Mehr Infos bräuchte man schon ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hlKtPp58IhI&feature=youtu.be

Das Video beschreibt mein Problem am besten habe bereits jeden usb port an meinem rechner probiert ohne erfolg komischerweise lief es vorhin einmal ganz kurz als ich den rechner neu gestartet habe lief es dann wieder nicht mehr ganz ganz seltsam ... :confused:

werde jetzt alle treiber aktualisieren mal schauen ob es dann läuft
 
Was passiert denn wenn du den Z2 vorher anmachst und dann Traktor startest?
 
Was passiert denn wenn du den Z2 vorher anmachst und dann Traktor startest?

passiert es genauso wie im video bevor traktor hochgefahren ist steht schon wieder der bluescreen da, habe alle treiber gecheckt sind alle auf neustem stand windows ist ebenso auf neustem stand von usb bis grafik und soundkarten treiber alles akutell ...

ich habe ehrlich keine ahnung mehr habe traktor neu instaliert hat auch nichts gebracht werde vielleicht windows neu instalieren wenn das nicht hilft bringe ich das sch**s ding morgen wieder in den laden echt deprimierend kauft man sich das neu freut sich drauf und dann sowas :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben