Jez wo der Contour endlich verfügbar ist... ganz klar den Contour. Habe beide benutzen dürfen und mir schlussendlich den Reloop Contour (als Controller Edition) zugelegt, da er:
- Größer und damit für mich ergonomischer ist
- Ein sau geiles Jogwheel hat, weil ich immernoch ganz gerne ohne sync arbeite und dann pitchbend am Wheel irgendwie mehr Spaß macht (das Wheel hat auch die bekannte touch-funktion, d.h. durch Druck auf das Jog kann die "Platte" angehalten werden)
- Das Layout und die Anordnung der Tasten hat mir beim Contour besser als beim X1 gefallen (allgemein sind alle als richtig und wichtig empfundenen Funktionen in sinnvoller Umsetzung vertreten und die entsprechenden Tasten einfach dort, wo man sie erwartet)
- Die Traktor Effekt Section mit den Mini-Fadern plötzlich 10x mehr Spaß macht
Klar gibt es auch Gleichnisse (bspw. sind die Tastenanschläge bei beiden gleich gut oder die Beleuchtung ist bei beiden zwar anders aber jeweils für sich gut gelöst) und auch Kritikpunkte (bspw. die für mich zu geringe Höhe des Contour... da hätte ich mir eher was in der Höhe eines 1D gewünscht)...
...aber der für
mich bessere bei dem Geld ist der Reloop... ganz klar.
Und ein Wort zu der befürchteten schwachen Qualität.... Wer beim finalen Contour noch von irgendwelchen Qualitätsmängeln sprechen will (bezieht sich nur auf meine Controller Edition), der sollte drüber nachdenken, inwieweit er sich vom Image eines Namens blenden lässt... Denn an der Verarbeitung gibt es (bisher, muss ich zugeben) rein gar nichts auszusetzen... das macht weder ein Pioneer Mixer besser, noch nen A&H 1D oder ein NI X1
Soweit als kleine Entscheidungshilfe, falls die Auswahl noch immer nicht feststeht... hauter rein