Traktor Scratch Pro Verbindung über 5Meter USB Kabel möglich?

zournyque

zournyque

bedroom enthusiast
Reaktionen
0
Hi ist es möglich TSP über ein längeres Kabel (ich denke mir genügen 5 Meter) zwischen Laptop und Audio 8 DJ zu betreiben? Ich vermute, wenn überhaupt sollte ich dazu zu einem aktiv verstärkten Kabel greifen, vll so etwas wie das hier:

http://www.amazon.de/Digitus-Repeat...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1337971412&sr=1-1

Bis zu welcher Länge kann ich das Kabel wählen?
Was ist zu beachten?
Erhöhen sich die Latenzen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und evt. auch konkrete Produktempfehlungen.

Hintergrund: mein Schreibtisch mit Laptop steht auf der anderen Seite des Raumes weg von den Turntables, wenn ich am PC arbeite aber trotzdem nebnbei etwas auflegen oder auch nur Musik hören möchte, würde ich so gerne die Musik rüberschleifen, zum richtigen auflegen stelle ich den Laptop dann schon zu den TTs.

Vielen Dank für Eure Zeit,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mir eine Produktempfehlung? Erhöht sich dadurch irgendwie die Latenz?

Hast du mir eine Produktempfehlung? Erhöht sich dadurch irgendwie die Latenz?

ich habe mir eins bei ebay geholt, keine bestimmte marke fuer ein paar euro. problemlos.
die latenz aendert sich nicht durch ein kabel. du kannst aber dank des repeaters eine geringere nutzen ohne aussetzer

grundsätzlich ist ein repeater nichts anderes als ein passiver hub für ein endgerät, dem am ende auch noch weniger leistung zu verfügung steht, da der repeater auch noch versorgt sein will. natürlich gibt es auch aktive repeater. das sind dann einfach aktive hubs.

du kannst aber dank des repeaters eine geringere nutzen ohne aussetzer

das ist nicht korrekt. der repeater/hub ändert nichts am signal, ausser es zu verstärken. auf die latenz (zeit, die zum berechnen und streamen des audiosignals nötig ist) hat das kabel allerdings keinen einfluss.

ich würde keinen verwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist, stellt er doch immer auch eine weitere fehlerquelle im setup dar.

und zum schluss: die frage hätte bestens in einen der stammtische oder noch besser ins soft kfka gepasst...

Zuletzt bearbeitet:
Okay also einfach zu einem normalen USB Kabel greifen? Eine Empfehlung für ein gut abgeschirmtes Kabel zum akzeptablen Preis?

PS: tut mir leid, ich hatte schon einige Rückfragen erwartet und das sprengt dann den Stammtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deinen 5 Metern bleibst geht es mit einem normalen Kabel. Darüber hinaus ist nur wie oben erwähnt mit Hub möglich. Bleib bei 5 Metern oder weniger und es dürfte nichts schief gehen.

Um die Abschirmung must du dir eigentlich auch keine Sorgen machen, weil alle nach USB-Spezifikationen gefertigten Kabel ausreichend abgeschirmt sind.

das ist nicht korrekt. der repeater/hub ändert nichts am signal, ausser es zu verstärken. auf die latenz (zeit, die zum berechnen und streamen des audiosignals nötig ist) hat das kabel allerdings keinen einfluss.
und wo habe ich etwas anderes behauptet? :p

ich würde keinen verwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist, stellt er doch immer auch eine weitere fehlerquelle im setup dar.
ohne kann man bei 5m keine 2ms sauber fahren z.b. ist somit also genau das was der OP gefragt hat

hehe dann sag mir mal was da falsch ist

die annahme, dass die kabellänge bei usb (kabel liegt innerhalb der spec) einfluss auf die audiolatenz haben könnte.

betrachtet man die reine signallaufzeit (die ohnehin im nanosekundenbreich liegt), würde ein aktiver verstärker diese sogar erhöhen. das spielt aber überhaupt keine rolle.
was sein kann: du hast ein kabel, welches am rande der spec liegt. d.h. die verbindung steht nicht sauber und bricht gelegentlich ab, oder der rechner beschliesst, das ganze nur noch als usb 1.1 zu betreiben. im ersten fall is ende und leise, in letzterem kann es abhängig von der verwendetet soundkarte (manche laufen dann einfach überhaupt nicht mehr) zu bandbreite und geschwindigkeitseinbussen kommen, da eben nicht die volle leistung zur verfügung steht. das magst du dann als höhere latenz wahr nehmen.

daraus die allgemeine aussage zu folgern:

ohne kann man bei 5m keine 2ms sauber fahren z.b. ist somit also genau das was der OP gefragt hat

ist aber mehr als gewagt, oder mit anderen worten: kompletter schmarrn.

die annahme, dass die kabellänge bei usb (kabel liegt innerhalb der spec) einfluss auf die audiolatenz haben könnte.
habe ich nie gesagt. ich habe gesagt dass mit einem zu langen usb kabel niedrige latenzen nicht sauber nutzbar sind und genau dieses problem will der OP loesen.

von wiki:
Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port.

heisst in der praxis folgendes:
nimm eine 5m usb verlaengerung und schliesse damit den controller/soundkarte an. dann setze die latenz im programm auf z.b. 2ms. ergebnis: musik unterbricht laufend -> nicht brauchbar.
jetzt nimm statt der normalen eine 5m verlaengerung mit repeater und mach das gleiche. ergebnis: geht wunderbar :)

habe ich nie gesagt. ich habe gesagt dass mit einem zu langen usb kabel niedrige latenzen nicht sauber nutzbar sind

äh... dir ist klar, was du da schreibst. wenn eine niedrig eingestellte latzenz "nicht sauber nutzbar" ist, bedeutet das, dasss die tatsächliche latenz ist hoch ist.
es ist recht müssig mit dir zu diskutieren...

nimm eine 5m usb verlaengerung und schliesse damit den controller/soundkarte an. dann setze die latenz im programm auf z.b. 2ms. ergebnis: musik unterbricht laufend -> nicht brauchbar.

in dem fall lebe ich seit jahren mit der illusion eines guten ungestörten datenstreams. krass wie man sich so täuschen kann...

jetzt nimm statt der normalen eine 5m verlaengerung mit repeater und mach das gleiche. ergebnis: geht wunderbar :)

ich habs dir vorher erklärt. wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, dann kann ich dir nicht helfen. es wäre aber ungemein hilfreich, wenn du nicht von einzelnen beobachtungen und auf allgemeingültigkeit dieser schliesst. ich nehme nämlich nicht an, dass du das mit einer reihe von kabeln an einer reihe von rechnern verifiziert hast.
oder ums mal an einem allgemeinverständlichen beispiel zu verdeutlichen:
ich hab letztens mit nem astra nen 911 an der ampel abgezogen.
daraus würdest du schliessen:

opel baut schnellere autos als porsche.

finde den fehler. schöne pfingsten noch.

Ich habe nun nochmal umgestellt und nachgemessen. Fünf Meter sind nun leider nicht mehr ausreichend, ich brauche wohl eher 8, größtenteils gibt es 10 Meter Kabel. Inwiefern ändert das nun die Situation? Weiterhin zu einem Kabel ohne Repeater greifen, eines mit Repeater nehmen oder 2x 5Meter Repeater hintereinander schalten?

Vielen Dank euch ;)

okay somit ist also auch die aussage bei wiki muell? :rolleyes:
du scheinst die dinge so zu lesen bzw. lesen zu wollen dass sie deiner aussage wiedersprechen. wie du richtig sagst, sehr muehsam und recht sinnlos.

ein beispiel:
die latenz aendert sich nicht durch ein kabel.
das ist nicht korrekt ... auf die latenz ... hat das kabel allerdings keinen einfluss.
finde den unterschied ... keinen gefunden? korrekt :p

zudem formuliere ich die dinge natuerlich so dass sie zweckdienlich und einleuchtend sind insofern primaer die gestellte frage beantworten und genau das ist auch der fall. es ist voellig sinnlos wenn man eine frage mit einem simplen satz beantworten kann sich in haarspalterei zu verlieren auch wenn es technisch nicht 100% korrekt ist. ergebnisorientiert wird das auch gerne genannt.

nun aber endlich zu dir zournyque. entschuldige die kleine exkursion. wem du hier "glauben" moechtest liegt natuerlich bei dir aber ich denke wenn du dich an offiziell bestaetigte quellen haelst faehrst du nicht schlecht http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel

kurz gesagt mit hubs oder solchen repeater kabeln kannst du groessere strecken ueberbruecken. exakt dafuer sind sie schliesslich da.

2x5m ist besser.
sollte es mal probleme geben denkst halt daran dass es auch eins der kabel sein koennte ...

wie schon von postern vor mir festgestellt wurde: 5m ist das maximum, was die USB 2.0 spezifikation erlaubt. bei 8m brauchst du einen hub.

meine persönliche erfahrung ist, dass lange usb-kabel häufig zu problemen führen. und plötzliche verbindungsabbrüche während des auflegens sind zu hause ein großes ärgernis und auf gigs ein katastrophe.

ich würde lange kabel wie auch hubs nach möglichkeit vermeiden. selbst wenn du spezifikationskonform einen hub einsetzt, hast du immer noch ein zusätzliches gerät, das ausfallen kann.

Genug der garuen Theorie ! Ich bin da praxisorientierter , Hab gerade en 5m Usb-verlängerung an das 1,5m standard Audio8-kabel gehängt, und siehe da keinerlei Unterschiede bei irgendwas , läuft !!!

Probiere es doch einfach aus mit nem langen Kabel , wenn es nicht funzt ist da immernoch schnell en aktives Hub dazwischengeklemmt !

@RAC
was meinst du damit , das niedrige Latenzen nicht nutzbar sind ??? stehe gerade auf dem schlauch , sorry

@RAC
was meinst du damit , das niedrige Latenzen nicht nutzbar sind ??? stehe gerade auf dem schlauch , sorry

ich hatte gemeint dass wenn du ab einer bestimmten kabellaenge eine zu niedrige latenz einstellst es zu aussetzern kommen kann sofern kein hub/repeater verwendet wird.

"praxisorientierter" trifft es im uebrigen sehr gut. das war auch das was ich zuvor gemeint hatte.

ich hatte gemeint dass wenn du ab einer bestimmten kabellaenge eine zu niedrige latenz einstellst es zu aussetzern kommen kann sofern kein hub/repeater verwendet wird.
das ist unfug. livingstone hat ja schon erklärt, warum.

Neue Themen

Zurück
Oben