Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Endeffekt würde es doch reichen, dasjenige Deck auf Master zu stellen, welches länger läuft. Läuft das Deck aus, sollte das nächste Deck als Master eingestellt werden. Das sollte in den meisten Fällen (zumindest bei 2 Deck betrieb völlig ausreichen)

Gruß, Tekno

bisher war es ja auch so unter TSP (meistens). ich finds nur immer wieder "lustig", wie man mit einem update, das bugs beheben soll, solche fehler einführen kann.

Ach und danke nochmal für eure Tipps bzgl. TSP und Serato. Ich kann nur nochmal das bestätigen was ein paar von euch schon gesagt haben:
Einfach beim Output through von der SL1 in die Audio8. Geht problemlos! Danke

Zuletzt bearbeitet:
@M1T: "allow inline editing" in den Preferences aktivieren
danke, heute geht es wieder:eek:??
also entweder habe ich mir da was geupdatet oder olle Vista spinnt.. naja?

noch mal etwas anderes, wenn ich mit der Audio8 digitalisiere ist der Pegel so Spitzenwert nur ein 3/4 von nem normalen Track.
Ich rechne das dann hoch auf -1,0db könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so sauber ist als wenn man gleich mit -1.0 db spitzenwert einliest.
kann mann das an der audio8 irgendwo einstellen.
Bedienungsanleitung gabt es ja nicht dazu:mad:

Hallo,

seid 1 1/2Monaten war ich halbwegs glücklicher Traktor Scratch Pro User, aber nachdem ich meine Audio8 nach dem Gig vom Wochenende wieder an meinem heimischen Setup angeschlossen habe leuchtet die LED 4 (Channel B/Input) rot anstatt grün und ich kann den eingang nichtmehr benutzen, er nimmt kein sinnvolles Timecode signal an, die Timecodeanzeige zeigt dauerhaft einfach nur einen Strich als wenn nur ein Stecker drin wäre. An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich ausgetauscht und gegeneinander getauscht, an meinen CD-Player liegt es auch nicht, es muss definitv an der Soundkarte liegen. Hatte schonmal jemand das Problem das eine der Input LEDs rot leuchtet und wenn ja, was kann man machen, wo könnte der Fehler liegen?
Falls keine eine Sinnvolle antwort weiß werde ich meine Audio 8 wohl einschicken müssen.

Gruß Fabian

Am besten direkt zum NI Support damit.
Alles andere wäre ein Zeitverlust für dich.

Und halt hier die Massen auf dem Laufenden! Bitte...! ;)

gibts eigl im neusten update von ts die auto sync funktion net mehr?? wennn doch wo finde ich sie, wolllte das grad mal kurz ausprobiern, ging aber irwie net.

ne das will ich ja ga net, wollte es gestern nur mal probiern, weil sonst konnte man immer einmal master klicken und dann das zweite deck slav und dann lief das. wenn man das aber so macht wie du beschriebn hast, hört man dann denn nicht, wenn dann mal gesynct wird, also automatisch, wie wenn de den sync button normal drückst?

Hallo ;)

Da ich mir vorraussichtlich übernächste Woche die EDU Version von TSP kaufe wollte und jetzt die ganze Zeit schonmal mit der Demo rumgefummelt habe, haben sich mir ein paar Fragen gestellt, die vllt beantwortet werden können.

Ich habe/hatte bei meinem SSL seit den letzten Version eine Funktion "Loop Roll" Damit konnte man einen Auto-Loop machen, wobei jedoch das Lied im Hintergrund weiterlief und quasi nur über das laufende Lied drüber gelegt wurde. Beendete man diesen Loop, spielt das Lied nahtlos an der Stelle weiter, wo es auch ohne Loop gewesen wäre.
Ist es möglich sowas irgendwie bei TSP zu mappen?

Ein etwas nerviger Bug bei mir: Wenn ich Traktor im Fullscreen habe und in ein anderes Space wechsele (benutze OS X 1.5.6) und dann wieder zurück in das Space mit Traktor (im Fullscreen-Modus) dann wir der Bildschirm schwarz. Das lässt sich nur umgehen, wenn ich beim zurückwechseln in das Space von Traktor unten im Dock auf das Traktor-Symbol klicke. Beim Wechseln der Spaces durch Schortcuts habe ich immer den selben Fehler. Das stört mich doch sehr.
Kennt das Problem jemand?

Gibt es irgendeinen "Trick" für das bessere Erkennen der BPM-Werte?
Ich habe bei einigen Tracks, die eigentlich zwischn 125 und 128 BPM haben, verrückte Werte bei 118? Und das obwohl ich die Range stark eingeschränk habe (100-140). Das war bei SSL besser...
Der Tap-Button zeigt keine Funktion. Warum nicht? Irgendnen Haken vergessen, irgendeinen zuviel?

Gibt es irgendwelche bekannten Kompatibilitäts-Probleme bei der Verwendung von .m4a Dateien? Das wäre sehr schick, damit könnte ich mir das lästige Konvertieren und Cover-einfügen der iTunes-Downloads schenken.
Ich frage deshalb, da Traktor ein Lied nicht abspielen wollte, aufgrund eines Fehlers beim iD3-Tag. Seltsam.

Die Sachen können doch nicht daran liegen, dass ich aktuell noch nur die Demo laufen habe, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen.

Ein bisschen schade finde ich, dass Traktor die Year-Tags nicht ausliest. Kein Beinbruch, aber eigentlich einfach nur total unnötig.

Grüße, Inspire

Ich habe/hatte bei meinem SSL seit den letzten Version eine Funktion "Loop Roll" Damit konnte man einen Auto-Loop machen, wobei jedoch das Lied im Hintergrund weiterlief und quasi nur über das laufende Lied drüber gelegt wurde. Beendete man diesen Loop, spielt das Lied nahtlos an der Stelle weiter, wo es auch ohne Loop gewesen wäre.
Ist es möglich sowas irgendwie bei TSP zu mappen?

Ein "Sprung" zu der entsprechenden Stelle ist nicht möglich, man kann aber durchaus über den Beatmasher "loopen" und das normale Lied läuft im Hintergrund weiter.

Gibt es irgendeinen "Trick" für das bessere Erkennen der BPM-Werte?
Ich habe bei einigen Tracks, die eigentlich zwischn 125 und 128 BPM haben, verrückte Werte bei 118? Und das obwohl ich die Range stark eingeschränk habe (100-140). Das war bei SSL besser...
Der Tap-Button zeigt keine Funktion. Warum nicht? Irgendnen Haken vergessen, irgendeinen zuviel?

Gegebenfalls einfach die BPM-Zahlen neu eintippen und manuell Beatgrid setzen. Ich scanne Tracks die partout nicht stimmen, oder leichte Verschiebungen haben inzwischen mit dem Mixmeister BPM Analyzer, das Tool ist Freeware und funktioniert gerade bei HipHop und analoger Musik deutlich besser, aber auch hier muss man manuell tippen.

Die Sachen können doch nicht daran liegen, dass ich aktuell noch nur die Demo laufen habe, oder?

Ich hatte in der Demo auch deutlich mehr Probleme als in der Vollversion, die Software ruckelte in der Darstellung etc.

Ein bisschen schade finde ich, dass Traktor die Year-Tags nicht ausliest. Kein Beinbruch, aber eigentlich einfach nur total unnötig.

Das ist mit dem Updates inzwischen behoben worden: Achtung, die alte Version löscht (!) Year-Tags...

hi,

bei mir werden keine track bewertungen gespeichert. woran liegt das?

grüße

Es wurde hier im Thread schon ein paar mal am Rand darüber geredet. Aber ich brauch eine klare Antwort :).

Kann ich mit der TSP Lizenz beliebig umstellen zwischen internem und externem Mixen?

Ich möchte manchmal mit den TCV + externem Mixer arbeiten und manchmal nur mit MIDI Controller.

Es wurde hier im Thread schon ein paar mal am Rand darüber geredet. Aber ich brauch eine klare Antwort :).

Kann ich mit der TSP Lizenz beliebig umstellen zwischen internem und externem Mixen?

Ich möchte manchmal mit den TCV + externem Mixer arbeiten und manchmal nur mit MIDI Controller.

ja das funktioniert

Also ist TSP out of the box quasi ein vollwertiges Traktor Pro + Vinylemo?

Hat jemand Erfahrungen mit TSP und SSL - Ich werde jetzt auch mal wieder etwas mit TSP arbeiten können, da ich mir die Audio4DJ gekauft habe. Nun gehts mir aber darum, dass TSP beim Einlesen der MP3s, den Teil von SSL nicht ändert/zerstört, damit ich die Tracks ohne Probs in beiden Tools nutzen kann.

Im Traktor-Thread hat man mir schon gesagt, dass man bei TP das Schreiben in die Tags nicht deaktivieren kann. Früher ging das mal!

Evtl. gibt es ja Umsteiger die kurzzeitig beide Systeme nutzten oder wie zurückrück gewechselt sind ;)

Danke.

Nein :D Schreibt TSP etwas Vergleichbares zu den Overviews von SSL in die Datei?

Danke, Anselm, für deine Erklärungen.

Ich hatte in der Demo auch deutlich mehr Probleme als in der Vollversion, die Software ruckelte in der Darstellung etc.

Aber ich kann doch theoretisch die Demo zur Vollversion machen, indem ich das Programm einfach aktiviere, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Habe mir da nämlich mittlerweile einige Shortcuts eingerichtet, die ich sonst irgendwie exportieren müsste. Bei neu drüber-installierten Updates bleiben die aber automatisch bestehen, nehme ich an?

Kann mir sonst vllt noch jemand zu diesen beiden, oben schon beschriebenen Problemen helfen?

1.
Ein etwas nerviger Bug bei mir: Wenn ich Traktor im Fullscreen habe und in ein anderes Space wechsele (benutze OS X 1.5.6) und dann wieder zurück in das Space mit Traktor (im Fullscreen-Modus) dann wir der Bildschirm schwarz. Das lässt sich nur umgehen, wenn ich beim zurückwechseln in das Space von Traktor unten im Dock auf das Traktor-Symbol klicke. Beim Wechseln der Spaces durch Schortcuts habe ich immer den selben Fehler. Das stört mich doch sehr.
Kennt das Problem jemand?

2.

Vielen Dank. Samstag werd ich mir dann die EDU Version kaufen. Hoffentlich schnallen die Leute vom Musicstore das mit dem Studentenausweis :rolleyes: Ich trau denen irgendwie nicht..aus Erfahrung :p

Grüße

Der Musicstore wird "jedem" die EDU-Version verkaufen. Wichtig ist, dass NI dich für würdig hält!

Naja, laut NI-Seite sind die Anforderungen ja nicht besonders hoch ;):

Welche Kriterien muß ich erfüllen, um eine Educational Version kaufen zu dürfen?
Zum Kauf einer Educational Version berechtigt sind Angestellte oder Studierende an Universitäten, Akademien und Konservatorien sowie an Institutionen für musikalische oder multimediale Ausbildungen. Den Nachweis (Scan oder Kopie vom Ausweis oder Arbeitsvertrag) schicken Sie uns bitte zusammen mit Ihrer Bestellung per Email oder Fax.

Da steht für mich: Jeder Student darf EDU-Versionen kaufen.

Jo. Ich glaube die haben da mal ein Komma verschoben. Früher klang es so, als müsse etwas in Richtung Musik studiert werden.

Die Befürchtung hatte ich auch. Aber hier im Forum (Traktor Scratch EDU Thread) steht mehrfach deutlich drin, dass es sich ein Irrglaube sei, musikalisch oder medienbezogen studieren zu müssen.

Ich glaube peeb (?) schrieb dort, er als Maschinenbauer - o.ä. - hätte nie Probleme mit NI und EDU Versionen gehabt.
Naja, dann probier ich das einfach auch mal als Jura-Student :d

Grüße

edit: hier war's
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/48954-traktor-scratch-edu-5.html

ab Seite 4 unten.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege. Ich hoffe meins kommt auch morgen :)

Die Befürchtung hatte ich auch. Aber hier im Forum (Traktor Scratch EDU Thread) steht mehrfach deutlich drin, dass es sich ein Irrglaube sei, musikalisch oder medienbezogen studieren zu müssen.

Ich glaube peeb (?) schrieb dort, er als Maschinenbauer - o.ä. - hätte nie Probleme mit NI und EDU Versionen gehabt.
Naja, dann probier ich das einfach auch mal als Jura-Student :d

Grüße

edit: hier war's
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/48954-traktor-scratch-edu-5.html

ab Seite 4 unten.

Habe mir auch als Informatik Student die EDU Version geholt.

Viel Spaß damit :)

Danke ;), trotzdem würde ich gerne noch wissen, ob die beiden Sachen, die ich oben angesprochen habe, irgendwie zu beheben sind.

1. Switchen zwischen den Spaces ohne komplettes Schwarzbild beim Traktor-Space und

2. Funktion des BPM-Tap Buttons.

Vielleicht klärt das ja noch jemand auf!

Grüße

zu 1. da hatte ich noch nie probleme mit.

zu 2. du meinst das ticken im kopfhörer des masterdecks in dessen geschwindigkeit. das gibts unter masterclock: tick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben