Traktor recorden geht nicht

B

Bad-Illusion

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo,
Ich nutze ein Macbook ende 2009 ein alten DJM800 und 2 CDJ 400.
Die CDJ sind per USB am Mac gebunden und der Mixer ganz normal mit Chinch angeschlossen.
Nun bekomme ich das Leider in Traktor nicht eingestellt, das er es aufnimmt. Egal ob intern oder extern. Per Chic-Klinke und vom REC am Mixer in den Kopfhörereingang vom MAC kommt nichts an. Und wenn ich mit Audacity aufnehmen mag, lässt sich nur das interne Mikro vom Mac auswählen..
Hat wer ne Idee, was ich da falsch mach ?
MFG
 
Er wird sinnvollerweise die CDJ 400 mittels 2er USB-Kabel am Mac angeschlossen haben und Traktor per HID steuern und zur Tonausgabe deren integrierte Soundkarte nutzen. Da braucht man dann praktischerweise keine NI-Soundkarte dafür und hat neben Displayansteuerung, akuraterer Steuerung & einer besseren Tonqualität auch noch viel weniger Verkabelungsaufwand.

Verbesserungsvorschlag: Die CDJ via Digitalausgang an den DJM anschließen. erspart die unnötige doppelte Wandlung und verbessert Tonqualität und Dynamik.

Dein Problem: Traktor kann nur eine Soundkarte verwalten und das ist jetzt das "Rack" mit den CDJ-400 welches das Pioneer-Tool erstellt hat. Ich habe leider keinen Mac da, aber ich weiß daß man solche "Racks" auch per Hand erstellen kann. Also vielleicht einfach eines aus den CDJs und der Mac-Soundkarte erstellen, dann müsste man diese auch in Traktor zum Recording (in solchen Fällen immer extern) auswählen können.

Warum es in Audacity nicht geht kann ich Dir jetzt aber leider auch nicht sagen...
 
Wie kann ich den so ein Rack manuell erstellen ?
 
"Racks" haben hier nichts zu suchenn (meine Meinung).
In deinem Fall mixt du im External Mode, die 400er im ASIO Mode (alles Annahemen von mir).
Der Pioneer ASIO Treiber (auch andere Hersteller) dem System vorgaukeln das es sich um eine Soundkarte handelt, obwohl das selbe Gerät mehrfach angeschlossen ist. In deinem Fall die CDJ-400. Es ist 2x die Soundkarte vorhanden und der ASIO Treiber lässt das System galuben es sei die selbe Hardware mit mehreren Kanälen.

In deinem Fall musst du das Audio Signal vom Mischpult analog über ein Kabel zurück zum Computer führen (Cinch -> Klinke Kabel).
Im External Mode kannst du aber nicht in Traktor Aufnehmen weil die Software von NI einfach total rückständig ist und keine zwei Soundkarten manuell verwalten will (könne würde sie bestimmt wenn NI wollte).
Daher einfach ein extra Aufnahmeprogramm simultan zu Traktor laufen lassen und das Signal Analog zum Computer führen.
Klint umständlich und ist es auch. Der External Mode ist für Aufnahmen einfach nicht optimal und führt zu großen Qualitätsverlusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... ich habe zwar leider selbst keinen Mac zur Hand und bin auch kein Freund von Video-Tutorials, aber dieses hier sieht ganz gut aus - probier's mal aus! (Rückmeldung willkommen)



Nachtrag @Jan.S:

Er benutzt einen Mac, da gibt es kein ASIO sondern CoreAudio welches ganz anders funktioniert (es ist u.a. schon im OS integriert). Außerdem ist das Zusammenfassen der CDJs im Pioneer-Treiber eine Sonderlösung, da Pio vermutlich die Geräte zwischen USB-Bus und der ASIO-Schnittstelle zusammenfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, den Mac hatte ich gar nicht gesehen.

Ändert aber nichts daran das extern gemixt wird und das Signal über Kabel wieder an den Rechner muss und mit einer zweiten Software aufgenommen werden kann.

VDJ kann mit mehreren Soundkarten arbeiten, da ist die Aufnahmeantrag kein Problem.
 
Oh man...
Immer so was kompliziertes und unnötiges rumgefummel.. ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3K
Netwizard
N
B
Antworten
33
Aufrufe
6K
Netwizard
N
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Netwizard
N
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
SteveBuscemi
S

Neue Themen


Zurück
Oben