Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal einer mit Tiefgang ...okay, here we go. :)

Der Poti ist auch wirklich nen Poti und kein Encoder!?
Na, schlussendlich auch egal, du müsstest der SW beibringen das bei der gleichen Note bzw. Befehl, (mein gern genommenes Beispiel "c5"), und geänderter "Intensität", (0-127), verschiedene Aktionen ausgelöst werden.

Dein Poti sendet ja bei jeder Einstellung c5(0-127), die Looplänge müsste darauf reagieren und z.B bei "c5-0" 1/32, bei "c5-1" 1/16, bei "c5-2" 1/8 setzen usw.

Ob das die SW kann weiß ich nicht...

meine neuen Controller sind da :D Dummerweise damit auch ein paar Probleme.

Situation: Ich habe einen Drehrregler der Signale zwischen 0 und 127 setzt. (so nen Poti am NanoKontrol) Jetzt möchte ich damit die Looplänge setzen, also Regler ganz links gedreht: 1/32 (kleinster Wert), Regler ganz rechts der größte Wert in der Liste. Hab es jetzt mit "Loop Size" 10min probiert und alle Einstellungen durch. Man kann auch immer nur "Button" auswählen, keinen Regler.

Hat jemand da nen Tipp?

Hab das grad mal nachgestellt. Bei mir geht das. Loopsize - direct - Analog Fader/Knob. Hast Du den Treiber von Korg installiert?

Kann ich so bestätigen. Habe zwar keinen 3D/4D als Clock Quelle, aber ich kann genau das gleiche Problem beobachten.

Gruß Malte

Ich hab dazu im NI forum ne antwort erhalten:

Das Schwanken der Clock im Modus Extern ist normal. Der Mixer schickt ja
keinen BPM-Wert an Traktor sondern im Fall von 130 BPM je Minute 3.120
Clocksignale. Die müssen von Traktor dann wieder zu BPM umgerechnet
werden und war in Abhängigkeit davon, in welchen Zeitintervallen die
Clocksignale eintreffen (bei diesem Tempo müssen die Clocksignale exakt in
Abständen von 19,230769 Millisekunden versendet werden und auch bei
Traktor eintreffen; diese Abstände müssen dann exakt genau so analysiert
werden, dann würde die Clock nicht fluktuieren).

also schein das wohl normal (wenn auch in meinen augen suboptimal) zu sein :(

so far

Bandit0

Hallo Traktor User,

ich hätte eine kurze Frage, wenn ich Traktor deinstalliere und dann neu installiere, sind dann meine Cue points, Grids, etc. gespeichert? oder geht das über das .tsi file (erst exportieren und dann importieren)? Oder gar nicht?

Danke für eure Hilfe

Hab auch mal eine Frage...
Synchronisiert ihr manuell zu einer externen Quelle? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Geht um darum, den ersten Track im Club zu spielen.. Oder lässt sich das vielleicht auch mit der Midi Clock vom Xone 92 machen?

@DanBessler: die müssten in den MP3's selber hinterlegt werden (wenn ich mich nicht täusche)

@Minasch: bis zu 1.0.2 hab ich noch "manuell" gemastert.

wie du aus meinem vorherigen post entnehmen kannst, wird das syncen auf
dein xone92 damit enden, das du springende BPM-Werte bekommst (erkläung siehe oben).

seit 1.1.1 sync ich halt auf die interne Clock vom TP und hab mir n Rotary belegt, wo ich das MasterTempo ändern kann.

so far

Bandit0

(...)
seit 1.1.1 sync ich halt auf die interne Clock vom TP und hab mir n Rotary belegt, wo ich das MasterTempo ändern kann.

Sorry, bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...: Du synchronisierst manuell die Masterclock, bis Traktor synchron zu beispielweise einem CDJ läuft?

So habe ich es letztes mal auch gemacht, habe gedacht, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt..

Hallo Traktor User,

ich hätte eine kurze Frage, wenn ich Traktor deinstalliere und dann neu installiere, sind dann meine Cue points, Grids, etc. gespeichert? oder geht das über das .tsi file (erst exportieren und dann importieren)? Oder gar nicht?

Danke für eure Hilfe

Wie Bandit schon schrieb. Es steht quasi in den MP3's.

T(S)P hat mit der letzten V 1.1.1. auch extra wegen der Diskussionen um diesen Umstand eine Funktion "traktor spezifische Tags löschen" bekommen.

Damit sind die MP3 quasi übertragbar.

danke für die schnelle antwort, das erleichtert ja die sache ungemein :)

Aber die Stripes sollte man doch sichern... Sonst muss man alles neu analysieren!

wie und wo speicher ich die stripes ?

Wie Bandit schon schrieb. Es steht quasi in den MP3's.

T(S)P hat mit der letzten V 1.1.1. auch extra wegen der Diskussionen um diesen Umstand eine Funktion "traktor spezifische Tags löschen" bekommen.

Damit sind die MP3 quasi übertragbar.

Eh soweit ich das mitbekommen habe wird das nur begrenzt in der Datei gesichert, sichergehen kann man nur, wenn das Beatgrid etc mit Schloss gesichert ist, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Minasch: Nein ich sync meine Decks auf die Interne Clock von Traktor (und hab für diese auf einen Encoder das verändern des wertes gelegt).
Zuvor hab ich auf mein 4D gesynct, aber eben dann den stäntig flucktuierenden Wert bei den BPM gehabt.

@rest: Ich bin mich nicht sicher wie sich das mit den Stripes verhält !

Notfalls den Ordner von Traktor noch sichern (Eigene Dateien\Native Instruments\...), und auf die neue Kiste werfen.

so far

Bandit0

Kurze Frage: Kann man bei Traktor Pro zwei Soundkarten gleichzeitig nutzen? Ich suche mich in den Settings bei einem Kumpel gerade dumm und dämlichen. Hintergrund: Auf eher privat angelegten Partys ohne Mixer über eine ext. Soundkarte zur PA zu gehen und dann über die interne Soundkarte vorhören.

Ich habe das schon mal bei jemanden mit VDJ gesehen, da wird Traktor dies doch wohl können, oder? :D

Das geht nur über den Umweg mit ASIO4ALL oder einem anderen internen Audio-Router.
In Traktor selbst kann man nur ein einziges Audio-Interface bestimmen. in eurem Fall wäre dies dann das gemeinsame virtuelle Interface von ASIO4ALL.

Diese "fehlende" Möglichkeit in Traktor ist eher als Feature anzusehen, anstatt als Mangel, da es bei der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Audio-Interfaces mit ASIO recht häufig zu Fehlern, Instabilitäten und sonstigen Unannehmlichkeiten kommen kann. Dies wird somit bereits im Vorfeld unterbunden.

Asio4All ist wohl eher nichts, weils um ein MacBooks geht.

Ich kann auch verstehen, warum die nicht zwei unterschiedliche Soundkarten nehmen wollen. Hatte ich schon gelesen. Ich dachte nur, dass es evtl zum Vorhören ginge wenn man ohne Mixer arbeitet (aka. rein intern).

Danke für deine Antwort.

Man kann Traktor Scratch Pro mit TCVs und der Audio4 nutzen? - Wenn ja, kaufe ich mir die Karte sofort.

EDIT: Es geht, das verblüfft mich aber. Wird Morgen gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
seit update 1.1.... ist das möglich, aber ich glaube es gibt die audio4 ja immernoch nicht in verbindung mir der scratch software.

das mahct aber keinen sinn: 300euro upgradekit + 220 oder so für audio 4 mach ca 520. traktor scratch pro mit audio 8 ca 550 euro. da gibt man doch lieber 30 euro mehr aus und hat n besseres interface oder etwa net?

Das kann sehr wohl Sinn machen! Wenn man nämlich bereits das Scratch-Upgrade besitzt, weil man es sich für einen Certified-Mixer gekauft hat, und nun ein zusätzliches Scratch-taugliches Interface für on-the-road möchte.

Oder, 2te Alternative: man greift auf ein Bundle-Paket zurück, das das Upgrade & die Audio4 enthält.
Z.B. Salection bietet für 475 € ein solches Bundle an. Und wem die Audio4 ausreicht, kann dadurch fast nen Hunni sparen. Ich find das schon lohnenswert.

Das kann sehr wohl Sinn machen! Wenn man nämlich bereits das Scratch-Upgrade besitzt, weil man es sich für einen Certified-Mixer gekauft hat, und nun ein zusätzliches Scratch-taugliches Interface für on-the-road möchte.

richtig, betrifft mich zum beispiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben