Traktor mit 4 Decks im Club, wie?

Tja dann werden wir halt alle nie "Profies". Hat Soniccochino ja auch gezeigt, nur Nixkönner in seinen Videos :D

btt mit 4 Decks im Club ist Audio 8 Dj + vorhandener 4 Kanalmixer doch ne schnieke Lösung. Wenn´s ohne Timecode Steuerung ist muss man doch nur die 4 outs an den Mixer schließen, aufm ersten freien Kanal nen Track starten und dann wenn man alleine ist den Rest anschließen...als safety backup an den Phono/Line Eingang noch nen TT oder CDJ anschließen wenn der Lappi schlappmacht.
Braucht man halt ne CD aber 1. hat die 95% der Traktor DJs dabei und 2. ist das ein andres Thema.
 
4 decks im club gehn sicher, man muss aber glaube auch die richtige musik für auflegen. ich stells mir mit dnb sau schwer bis schlichtweg unmöglich vor.

minimaltechno etc läuft, is möglich.
sonst wirkt alles schnell überladen.. und man muss in etwa die doppelte menge an tracks einplanen glaub ich :D

hier n beispiel was ich persönlich sehr geil finde:
http://www.youtube.com/watch?v=7X79EgX0q0g&feature=player_embedded

edit: is kein traktor ich weiß - aber ich glaub wichtiger ists überhaupt festzustellen obs sinn macht ^^
 
Möglich ists auf jeden Fall mit dem nötigen know-how. Für mich wärs aber auch nix da das ganze bei z.B. Progrressive schnell zu unruhig wirkt. Aber wenn man zwischendurch mal ein 3. Track reinhauen will...
 
Bla Bla Bla...
mal davon abgesehen dass dein Geweine NICHTS mit dem Thema zu tun hat ist es total sinnlos.
Nur weil man auf Knopfdruck syncen kann, kann man noch lange keine Spannung aufbauen oder auf die Laune des Publikums eingehen und das ist es was einen guten DJ ausmacht. Wenn man sich ansieht wie du hier rumheulst bekommt man einfach nur den Eindruck, dass du dich persönlich davon angegriffen fühlst, dass Leute auch ohne Beatmatching erreichen was du kannst?!
Eigentlich gehe ich nicht so persönlich auf sowas ein. Aber was du hier machst ist ja wohl unter aller Sau.
Wenn´s dir nicht passt, dann benutz die Funktion nicht aber Leute die es machen beleidigen oder derart angreifen ist das allerletzte.

Aber auf der anderen Seite musst du auch sehen, dass wenn man Beatmatchen kann, nicht zwangsläufig eine Spannung aufbauen oder auf die Laune des Publikums eingehen kann.

Das man Beatmatchen kann heißt nicht, dass man auch eine Spannung aufbauen kann. Beim Syncen ist dies natürlich das gleiche. Spannungsaufbau hängt für mich in erster Linie nicht mit der Mixtechnik zusammen. Für mich geht es hauptsächlich um Trackauswahl und Übergänge. Da kommt es halt darauf an welchen Track man wählt und wie man die Übergänge macht, Vocals auf Drums, Drums auf Drums usw., ob man cuttet oder leicht rüberfadet, mit Effekten wie Filter, Echo arbeitet oder Loops einbaut.
Dies ist alles unabhängig von Sync oder traditionellem Beatmatchen. Es kann natürlich sein, dass man bei der einen Technik mehr Zeit für andere Dinge, wie zum Beispiel Effekte übrig hat.
Also bei richtigem 4 Deck Mixing sehe ich da schon den Zeitmangel. Bei 2 Decks würde ich da aber keine Probleme sehen.

Man muss aber auch sehen, dass die wenigsten "non Stop" 4 Decks mixen, wie es in den Kontrol S4 Videos gezeigt werden. Ist für micht schwer vorstellbar. Wenn es Leute gibt, die das alleine so durchhalten, Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sehen, dass die wenigsten "non Stop" 4 Decks mixen, wie es in den Kontrol S4 Videos gezeigt werden. Ist für micht schwer vorstellbar. Wenn es Leute gibt, die das alleine so durchhalten, Respekt.

Klar dass das die wenigsten über ein ganzes Set durchhalten. Und wenn dann noch ohne Synch Funktion, über 4,5 Stunden da biste Platt :p

Ich glaub eher dass mit T2 und den Sample Decks, die man auch über den X1 sehr gut Steuern kann die Nachfrage nach 4 vollen Decks eher schwinden wird.
 
Zu wenig Platz im Club?
Da hilft nur eines, schön in den Vertrag schreiben wieviel Platz und welche Anschlüsse und besondere Technik man braucht. Ausserdem eine Konventionalstrafe mit in den Vertrag schreiben. Die muss gezahlt werden wenn was an der DJ-Booth nicht passt und man darum nicht auflegen kann. Bei mir steht von Mehrfachsteckdosen bis Monitorboxen und PA einfach komplett alles im Rider und somit auch im Vertrag.

Ob Vinyl, CD, Controller, nur Rechner benutzt wird, ist ein langweiliges Streitgespräch, wir haben 2011 und jeder soll machen was er will.
Es gibt keinen DJ-Standart mehr und wird es auch nie wieder geben.
Die einen brauchen zwei Turntables, die anderen brauchen zwei CD-Player, der nächste braucht beides plus Midicontroller, Groovebox, Synthie, Effektgerät und Keyboard. Und genau diese Entwicklung ist wunderschön.
Jeder kann sich sein Equipment nach Lust und Laune kombinieren und einen eigenen Style und Workflow entwickeln um sich von der Masse der DJs die sonst alle die selben Tracks spielen abzuheben.

Lohnt sich nicht groß Zeit und Gedanken zu verschwenden.
Club vorher ansehen wenns geht und immer alles vertraglich regeln.
Die Handschlagzeiten sind schon lange vorbei.

Ich quote mal den Post v.a. wegen einer Frage, die mich quält: Grundsätzlich finde ich das alles nicht verkehrt, möchte aber in den Raum stellen, inwiefern sich irgendein Newbie den nen eigenen Rider mit x-y-Anforderungen erlauben kann? Klar, wenn er zum Clubchef sagt ich brauch aber 2x 1210 dann wird das meist laufen, wenn der aber nen Vertrag hinlegt mit Platz für x, y, 3 freie Steckplätze in max. 1m Entfernung, wenn nicht Konventionalstrafe... Da würde ich mir als Clubbetreiber doch denken: Du mich auch Konventionalstrafe, tschüss, gibt genug andere die gerne mal auflegen wollen (und vielleciht ganz gut sind).

Zum Thema Beatmachen: Auch bei den Großen läuft nicht alles rund :p
 
Klar dass das die wenigsten über ein ganzes Set durchhalten. Und wenn dann noch ohne Synch Funktion, über 4,5 Stunden da biste Platt :p

Ich glaub eher dass mit T2 und den Sample Decks, die man auch über den X1 sehr gut Steuern kann die Nachfrage nach 4 vollen Decks eher schwinden wird.

Ja, viele haben Deck C und D nur für Samples benutzt. Würde daher auch sagen, dass die volle 4-Deck-Nutzung etwas schwinden wird.
 
Aber wer auf der sicheren Seite sein will (d.h. Samples+ 4 Volle Decks) ist mit dem S4 wohl am besten ausgestattet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben