Traktor Jünger sucht Alternativen

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Reaktionen
0
Hallo Forum,

mein Traktor nervt mich grad so derbe. Key Correction läuft nicht richtig und das gridden geht mir auch ein bissel auf den Sack, aber was für Alternativen hab ich ?

Hardware:
Imac I5
Traktor Pro
Traktor X1
Denon DN-X 1100
Audio2 DJ

Andere Software ? da kommt wohl nur Itch in Frage aber hat man da nicht auch Probleme ? derweilen würd auch nur der Xone DX in Frage kommen allerdings sind gut 1150€ kein Pappenstiel.

Ohne Software auflegen ?

Ich bin Sync Button Nutzer und hab ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss vor was anderem. Was kommt denn da in Frage ? Software und den X1 verkaufen und auf zwei CD Player wechseln ? Lohnt sich das überhaupt wenn man nur mit MP3's auflegen möchte ?

2x Denon DNS 1200 ohne Software ohne Schnick Schnack ? auch nicht grade billig. Glaub ich steck grad voll in der Krise :(

Ich glaube, das musst du einfach durch Ausprobieren herausfinden.
Also ich komme ja eher vom klassischen Equipment und bin derzeit bei einem Midi Controller mit JogWheels und Pitchfadern. Auch ich nutze Traktor, aber halt ohne sync. Beatgridden etc mache ich derzeit gar nicht.

Dein Controller ist dafür meiner Meinung nach kaum geeignet. Ich kann zwar auch mit einem Drehregler pitcheinstellungen vornehmen, aber es it verglichen mit dem Pitchfader eher weniger geeignet.

So wie dir geht es aber vielen DJs, früher gab es halt kaum auswahl, heute ist es technisch vielfältiger, aber dafür braucht man halt länger bis zum Equipment welches optimal zur Arbeitsweise passt.

Naja also bei meinen dns 1000 ist die Key correction auch nicht zu gebrauchen, keine Ahnung, ob das beim 1200er besser ist.
Frage ist aber auch ob man das braucht, im "normalen" Pitchbereich von sagen wir mal maximal 4% +/-, hört man das meiner Meinung nach ohnehin nicht wirklich. Und bis 6 gehts meist auch noch ganz gut.
Du kannst nicht beatmatchen? Dann wirds wohl höchste Zeit, dass du das lernst ;) Gridden würde mir auch auf den Sack gehen aber, solange du pitch bend tasten am controller hast, kann man das meiste auch ausgleichen. Ab und an leg ich mal mit ner Vci von nem Freund von mir auf, wenn ich meine Musik dann auf nem usb stick mitnehme ist da auch nix gegriddet, meist geht das, mit ein bisschen Anschubsen, eigentlich gut. Das Programm liest die bpm doch in 95% der Fälle von alleine korrekt aus.
Gridden muss man eig. nur, wenn man 4 decks nutzt und daher keine Zeit zum angleichen hat (bzw. ist zu fummelig mit nem Controller)

Was geht denn mit der Key Correction nicht richtig? Da gibts immernoch zwei Optionen die man umstellen kann (Scratch, des andere / HiQ, lowQ für langsame Kisten) vielleicht wirds dadurch besser? Im Grunde find ich die Timestretching Algorithmen besser als von Ableton, Serato Scrach konnte ich nicht ausprobieren, aber nachdem die denselben Algorithmus benutzen sollte das nicht so groß sein (außer natürlich auf Grund grottiger Hardware)

Wenn es dir darum geht ein 100% exaktes Gridding hinzubekommen, dann bleibt wohl nur Ableton Live. Allerdings lässt sich das (noch) nicht ohne Maus(-Pad) bedienen, wenn man nicht alle Sets vollständig vorbereiten will und auch spontan Tracks einbauen will.

Auf der anderen Seite könntest du auch eine Ableton Live Intro/Lite-Version holen, deine Tracks dort gridden, exportieren und schon hast du 100%ig gerade Tunes, die auch in Traktor nicht mehr auseinanderlaufen können.

Ansonsten sind Dinge wie Itch auch nicht genauer, dafür hat die Plastiksoftware VirtualDJ einen sehr exakten Algorithmus, der ohne Vorarbeit fast immer Tracks übereinanderbringt. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Der Rest ist aber großer Schwachfug und Dinge wie Mixmeister will ich dir gar nicht erst anraten ;)

Ich persönlich bin großer Freund von Vinyl-Timecodelösungen, CDs lassen sich ohne Schwierigkeiten auf den Computer bringen und Vinyls lassen sich auch spielen: Optimale Abdeckung aller Medien. Dafür ist das natürlich fehleranfällig wenn man einen wackeligen Tisch hat und man hat mehr zu schleppen wenn es um was Privates geht. Und einen echten Syncbutton hast du nicht mehr, sobald du Vinyls effektiv benutzt.

Teure CD-Player lohnen bei Timecode eigentlich nur mit AktivPlatter, weil man die ganzen teuren Funktionen gar nicht nutzen kann... Im Grunde würde ich dann alle Knöppe per Midi belegen und den Teller bloß zur Korrektur nutzen, wenn der Syncknopp nicht funzt.

Dazu brauchst du dann aber eigentlich gar kein Timecode mehr sondern kannst auch mal einen Blick auf die Numark V7 werfen. Die kannst du entweder mit Itch nutzen oder mit Hack auch mit TSP, was dir aber recht wenig bringt, du hast ja das Teil ohne Scratch, also vielleicht doch TSP verkaufen und Itch? Was ich jetzt nicht weiß, was Itch an Syncfähigkeiten mit sich bringt.

To sum Up:

* Ableton Live komplettumstieg (dann würde sich auch eine andere Soundkarte anbieten, immerhin hat dein Mixer vier Kanäle und du kannst momentan bloß zwei Nutzen, oder steuerst du den Mono an?)
* Ableton Live Basisversion zum Gridden/Warpen -> Export -> Traktor
* Timecode -> Scratch Aufsatz kaufen (zu teuer?)
* HID -> bester Controller in meinen Augen N7, aber Itch, teuer, Traktor wenn dann als Scratch über Umweg

Ich würde an deiner Stelle einfach die Keykorrection abschalten und normal weiter mit Traktor auflegen.
Wenn du mit Sync arbeiten willst denke ich ist Traktor die beste Software.
Das Gridden muss man ja nur recht selten von Hand machen und auch dann pro Track nur einmal.

Was für nen Controller hast du grade Bass ?

Ich habe mir (für vorübergehend) den Reloop Digital Jockey 2 als Controller Edition zugelegt. Ist soweit fürs Geld ganz brauchbar. Und hat zwar kruze Pitchfader, die aber mit hoher Auflösung. Fürs Beatmatching lernen eigentlich ganz ok. Auf meinen Traum Controller warte ich leider noch. Der Allen & Heath DX ist es aber auch nicht.

Frage ist aber auch ob man das braucht, im "normalen" Pitchbereich von sagen wir mal maximal 4% +/-, hört man das meiner Meinung nach ohnehin nicht wirklich. Und bis 6 gehts meist auch noch ganz gut.
Du kannst nicht beatmatchen? Dann wirds wohl höchste Zeit, dass du das lernst ;) Gridden würde mir auch auf den Sack gehen aber, solange du pitch bend tasten am controller hast, kann man das meiste auch ausgleichen. Ab und an leg ich mal mit ner Vci von nem Freund von mir auf, wenn ich meine Musik dann auf nem usb stick mitnehme ist da auch nix gegriddet, meist geht das, mit ein bisschen Anschubsen, eigentlich gut. Das Programm liest die bpm doch in 95% der Fälle von alleine korrekt aus.

das sehe ich genauso.. ich selbst nutze die key-taste nie, da die lieder bei mir fast nie mehr als 4% auseinander sind (..es muss ja auch passen ;) )

einen komplett-umstieg kann ich dir nicht raten, da traktor sicherlich eines der besten programme ist und du bei anderen auch wieder irgendwas findest, was dich stört. aber der wichtigste grund sind sicherlich die kosten. nur weil vllt mal 10% nicht funktionieren (muss nicht mal am programm liegen), würd ich keine 1.000-2.000 euro ausgeben für nen umstieg. lerne zu beatmatchen.. sonst kannste auch mit winamp auflegen ;) als fußballer musst du schließlich auch mit dem ball umgehen können..

in meiner anfangszeit hatte ich den vestax vci-100 (gestern verkauft).. den kann ich dir nur empfehlen.. mit ner audio 2 und kopfhörern bist du qualitativ und preislich super ausgestattet..

lg erik

Es wäre allenfalls auch net zu wissen, weshalb dich das Gridden grad nervt? Gridden ist sicherlich eine Beschäftigung welche auch nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten als Digi-Jock gehört, jedoch: hat man sich dazu entschlossen, kommt man nicht drum rum. Jedoch sind die meisten (neueren) Tracks welche heute auf den Markt geworfen werden, digital so produziert, dass das Gridding ziemlich problemlos möglich ist. Bei vielen älteren Tracks jedoch bestehen häufig kleine Schwankungen, so dass der Beatgrid nicht exakt über den Track gelegt werden kann. Da hilft dann nur von Hand im Traktor nachbessern, oder Anselm's Variante mit Ableton dafür hernehmen.

Traktor ist gerade für die rein digitale Variante mitunter die wohl professionellste Lösung welche aktuell auf dem Markt ist. Sie ist enorm leistungsfähig, jedoch kommt es immer auch darauf an, wer und wie die Software letzten Endes bedient wird. Die automatische Griderkennung in der neuen Version ist gut, jedoch auch sicherlich noch nicht perfekt. Hier ist der User dann gefordert, diese "Schwächen" noch per Handarbeit auszumerzen.

Zusätzlich: Beatmatching ist ein Skill den du als DJ beherrschen solltest und der dir auch beim Gridding hilft. Die Fähigkeit, unterscheiden zu können ob ein Track zu schnell oder zu langsam und so aus dem Grid läuft, macht das Gridden gleich sehr viel einfacher.

Falls du es erlernen willst, probier doch einen Controller wie den VCI-100 aus. So emulierst du "klassische" Steuergeräte wie TT's oder CDJ's...

Ich find gridden auch unnötig. In 95% der Fälle kommt man durch ne eingrenzung des BPM Bereichs auf den richtigen Wert beim analysieren. Und bei mir funkt die key korrektion wunderbar. Jedenfalls bei Traktor 3.
Traktor Pro hab ich bisher noch nicht konfiguriert und längere Zeit benutzt.

So grad Antwort vom Support bekommen. Rein von der Leistung und den Treibern her sollt ich keine Probleme habe. Bei einigen Tracks ist die Key Correction nicht möglich, was allerdings recht viele bei mir sind. Ich soll doch in den Einstellungen noch verschiedene Optionen versuchen, hatte allerdings in der Mail geschrieben das ich da schon alles gemacht habe. Tja so liest der Support.

Beatmatching im traditionellem Stiel hab ich noch nie gemacht. Sprich mit Platten oder Traktor Scratch. Bei meiner meinem ersten Controller dem Reloop hab ich aber geübt. Sprich BPM's ausblenden und auch diese Bar ausstellen.

Beatmatching im traditionellem Stiel hab ich noch nie gemacht. Sprich mit Platten oder Traktor Scratch. Bei meiner meinem ersten Controller dem Reloop hab ich aber geübt. Sprich BPM's ausblenden und auch diese Bar ausstellen.

Na dann ist doch mal ein Grundkönnen da... da kommst du nach jahrelangem Arbeiten mit der Musik sicher relativ schnell rein...

Oder schließt du das für dich ganz aus, d.h. du willst definitiv beim Syncen bleiben?

Mir ist schon ein wenig langweilig wenn ich nicht Synce da ich auch sehr wenig mit Effekte arbeite.

Mir ist schon ein wenig langweilig wenn ich nicht Synce da ich auch sehr wenig mit Effekte arbeite.

dir is langweilig, wenn du NICHT syncst? grade da hast du doch mehr zu tun als auf den sync-button zu kloppen oder?
klär mich bitte auf....

Meinte wenn ich Synce is mir schon langweilig. Wollte wenn ich wieder flüssig bin aber ne Audio8 DJ und nen weiteren X1 kaufen für vier Decks. Mal sehen vielleicht kommt noch ne Maschine oder Ableton dazu.
Bin mir da noch recht unsicher. Die Key Correction hab ich jetzt übrigends ausgestellt, bringt mir so nix ^^.

Neue Themen

Zurück
Oben