Traktor + Ableton über Soundflower

also bei mir lässt sich das einwandfrei syncen, es stimmt zwar, dass die Clock in Ableton um 1-2 BPM schwankt dennoch ist bei mir meist alles syncron (mit Maschine als Vst plugin)
 
Mal aus interesse, schwankt diese weil sie schon im trekker schwankt!?
 
Also bei mir schwankt im Trekker nichts, bei Live jedoch schon (wie Emilio De Luca schon sagte). Da es jedoch wirklich immer nur sehr kleine Veränderungen sind, hört man nicht wirklich , dass beide SWs nicht 100%ig synchron laufen.
 
jo die BPM schwankt nur in Ableton... Verbindung über Midikabel anstatt virtuellem Kabek schafft aber auch keine Abhilfe
 
Muss ich jetzt ja ungesehen so glauben, danke.
Strange finde ich es dennoch, wenn ich in meinem kleinen Dinosaurierpark irgendein Signal fix von A nach B übergebe kommt des auch genau so bei B an wie von A versendet.

Wenn ihr damit allerdings klar kommt scheint es ja nicht so ins Gewicht zu fallen. :)
 
das scheint aber wenioger ein Problem der überragung oder von Ableton zu sein sondern ein Bug in Traktor, der wohl schon seit längerem besteht, so habe ich das zummindest in dem Telefonat mit NI verstanden...
 
Wie genau sync't ihr denn? Über Midi-Clock oder über Midi-Timecode? .. Und wer ist Master? .. Ich kenne diese Schwankungsgeschichte auch .. kann mich aber momentan net mehr errinern was man machen musste :D .. und mittlerweile ist das hier alles ein wenig anders konfiguriert .. es hat jedenfalls nichts mit Traktor zu tun! .. Es schwankt auch, wenn man über externe Hartware mit Ableton syncen will .. kann auch sein, dass man es gar nicht in den Griff kriegt .. ich rede aber nur von ein paar Kommastellen .. keine ganzen BPM Werte .. völlig unerheblich .. das macht den besonderen individuellen Groove eines jeden einzelnen aus. :d

Zum Thema Ableton als Effektgerät verwenden .. Ich bin der Meinung das es immer totaler Murks ist zwei verschiedene Programme (die gleichzeitig laufen sollen) In ein und dem selben OS unterzubringen .. Rewire und VST ausgenommen.
Entweder man hat ein Interface, dass von Haus aus über internes Routing und Multiclient Unterstützung alles möglich macht (ne ganz fette Computerleistung vorausgesetzt!), oder man besorgt sich nen zweiten Rechner.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere Wunder erwartet ... Nur weil die CPU Belastungsanzeige in Live oder Traktor nichts verdächtiges anzeigt heißt das noch lange nicht, dass solche komischen Patchprogramme nicht doch hoffnungslos in die Knie gehen.
 
Also ich synce beide über Midi Clock, die von Traktor gesendet wird. Der Midi-Outpout der ersten Soundkarte (die mit Traktor verbunden ist) wird mit dem Midi-Input der zweiten Soundkarte (die an Live hängt) verbunden.
Also ist Traktor Master.

Ich habe das Ganze auch mal umgekehrt vesucht; sprich Ableton sendet die Clock und Traktor empfängt sie. Jedoch schwankte dann in Traktor die Clock ebenfalls leicht.

Und um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzieln, ist es wirklich empfehlenswert jedes Ssytem auf einem seperaten Rechner laufen zu lassen.
 
so kleinen zwischenbericht bis dato hab ich wieder einmal einiges ausprobiert unzwar :

hab ich nun nochmals alles moegliche an den latenzen und audio buffern rumgestellt und mitlerweile läuft es schon mit weniger knacksern als vorher, was auch aus zufall sein kann.

Was ich ebenfalls festgestellt habe ist, dass wenn es knackst und der ton verzehrt ich in ableton oben die kleine taste wo "cpu" steht 2 mal draufklicke und dann ist alles weg .

Mag das was mit dem dual core prozesssor des mac zu tun haben ?
 
bei mir isset so dass ich nur eine soundkarte nutze (audio8)

ich schließe deck a un b ganz konventionell an un schleife ein aux send signal auf den line in von channel d.

dann vonner soundkarte innen mac zu ableton. un von da über den line out von channel d zurück aufn return kanal...

iwas falsch gemacht?

ableton is immernoch nit 100% sync!
 
jaa es ist ein konstanter versatz!

wie bekomme ich den weg?
 
ehh vielen dank:)

aber geht vlt ein bisschen genauer?

bin bei ableton nit so ganz belesen um zu sagen können man das einstellt
 
ehh vielen dank:)

aber geht vlt ein bisschen genauer?

bin bei ableton nit so ganz belesen um zu sagen können man das einstellt

Das wird direkt global in den Optionen eingestellt (Register - Midi ...) .. da wo Du zwischen Midi-Timecode oder Midi-Clock wählen kannst .. ist so ein orangener Balken den man verschieben kann :)
 
boaah heut stell ich mich auch extrem doooof an^^
 
warscheinlich liegts daran dass ich keine authorisierte version hab....

kann man das iwie umgehen?
 
das geht auch mit der Demo. In den Ableton Voreinstellungen unter Audio... Treiber-Fehlerkompensation oder In Traktor unter Midi Clock in den Preferences...
 
jaa das steht was davon...

aber iwie kann ich da keine werte bzw latenzparameter einstellen
 
ahh ja doch geht^^

gehn iwie nur zahlenwerte un keine buchstaben:):)
 
hä??? wieso Buchstaben, wir reden hier von einer Verzögerung im Millisekundenbereich, die du ausgleichst, was hat das mit Buchstaben zu tun?
 

Neue Themen


Zurück
Oben