Tracks mit Traktor angleichen und dann Auflegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebastian

Sebastian

Power-User
Reaktionen
0
Hab mit traktor alle meine tracks mal ins gleiche tempo geändert. Damit hab ich die ja verändert darf ich die dann bei nem event spielen? Ich bin halt anfänger und muss das richtige angleichen noch üben. aber so kann man mal richtig geil DJ als anfänger spielen :)
Und Pfusch is es ja eigendlich nich gibt ja auch viele die mim lappy auflegen.
Greets

Klingen die Tracks jetzt nicht extrem bescheiden ??? :confused:

Wie hast das angestellt? Alle Tracks nochmals als MP3 oder so exportiert?

Wir sind immer erfreut wenn wir alle richtig geil DJ spielen können :rolleyes:
Und wenn du noch anfänger bist und noch ned angleichen kannst, hast du auf nem Event nix verloren sorry denn noch weniger wirst du mit dem Publikum umgehen können. :rolleyes:

Ich denke er hat das tempo in der Traktor liste editiert hat . Die Überraschung lassen wir ihm doch ma selbst falls das der fall ist :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich ein Problem ist, aber wird das auf Dauer nicht ein wenig eintönig?

Damit hab ich die ja verändert darf ich die dann bei nem event spielen?

rein rechtlich ist die quelle der tracks ausschlaggebend.
wenn du auch nur eine funken ehre oder stolz hast, lässt du es bleiben.

aber so kann man mal richtig geil DJ als anfänger spielen :)
Und Pfusch is es ja eigendlich nich gibt ja auch viele die mim lappy auflegen.

du kannst jetzt natürlich auch ne playlist zusammenschustern, cuein/outs setzen und im club dann nur noch auf autoplay drücken. :rolleyes:

Leuts ich habe jeden einzelnen track auf ner CD. Die sind halt alle in der gleichen geschwindigkeit so das ich den pitch nich ändern muss und einfach gleich loslegen darf. das ich bei nem event nix zu suchen habe weißt du gar nicht mein lieber. Kommt drauf an welches und wie du nen event beschreibst
Seid ca nem jahr mach ich die musik in ner art jugenddisse bei uns in der stadt. Wenn da events stattfinden sind da schon mal so 2- 300 leute und bis jetzt fanden die das ganz ordendlich was ich da gemacht hab. Meine frage war ja nur ob das noch legal ist. Bis jetzt hab ich halt mit laptop und ner console mukke gemacht. bin halt auf Die player jetzt umgestiegen und muss da erst reinkommen. Aber wenn man das so mit traktor macht wie ich kann man schon ordendlich was zusammenmixen und auch nen gefühl für die tracks bekommen.Ich weiß auch das mir das nich viel Bringt auf dauer da ich mir so bestimmt nich mein erwünschtes gehör zum richtigen angleichen aneigne. hab das nur gemacht damit ich in dem schuppen mal bis ich richtig angleichen kann electro in nem schönen mix spielen kann.
Und wieso soll das bitte langweilig sein. Indem man nich ständig damit beschäftigt is synkron zu bleiben kann man die tracks richtig geil mixen.

greets

Greets

Also erstens heißt es synchron "mein Lieber" und zweitens ist beatmatching neben dem Gespür für den nächsten "richtigen" Track und das "lesen" der Crowd was sie denn wollen könnten eines der drei Standbeine des DJing.
Wer das nicht beherzigt sondern lieber eine Maschine die Arbeit machen lässt, (wobei Pkt. 2 u. 3 damit bestimmt nicht möglich sind) ist einfach nur -> :eek:

OMG! :rolleyes:
Warum holst du dir nicht einfach ein paar DJ-Sets auf CD und spielst die ab, während du dann bequem hinterm Equipment den Hampelmann machen kannst!? Ist imo nichts anderes, als das was du vor hast.
Sollte es zu der brenzligen Situation kommen, daß die süße Anja aus'm Nachbardorf nen Musikwunsch hat, dann sag ihr einfach du hättest den Track leider nicht dabei, würdest sie aber zur Entschädigung dafür nachher auf ein Bibop einladen!

Das wäre der gleiche Pfusch wie der, den du mit deiner Angleichung beabsichtigst. Und JA, es ist Pfusch! Denn die Aussage, daß "viele (...) mim lappy auflegen", ist kein Freibrief für so nen Shi.ce! Für viele ist der Laptop nix anderes als ein Medium, auf dem sich die zu spielende Musik befindet; vergleichbar mit Platten und CDs. Die Musik selbst kann aber auch mit einem Laptop von Hand und live zusammengemischt werden! Und hierbei unterscheiden sich die DJs von freigelassenen Wannabe-Bedroomern!

Ich glaub ich hab schon lang nixmehr gelesen was derart lächerlich ist...
zum einen: was sollte daran nichmehr legal sein wenn du die Geschwindigkeit veränderst? demnach wären ja alle DJs die auch nur mal an den Pitch fassen Straftäter ^^
zum andern: wie willst du es jemals können wenn du von vornherein alles auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht hast? wenn du das nach einem Jahr immernoch nich drauf hast is das für mich ein eindeutiges Zeichen von TALENTFREI, nichts andres

Oh man ihr wollts glaub ich nich verstehen. Als anfänger hat man hier in dem forum echt schlechte karten weil man ehr niedergemacht wird als das einem einer hilft. ihr seid ja alle so tolle DJs und könnt mir so super sagen was ich für nen hampel bin.
Ich hab geschrieben das ich mim beatmatching noch nich so weit bin. Desswegen auch das abändern mit Traktor damit ich das mal in dem Laden ausprobieren kann in dem ich seid 1. Jahr auflege. Dort bezieht sich die musik bis jetzt auch ehr auf die ganzen standard tracks ( Die charts rauf und runter)die man einfach hintereinander spielen kann. Da ich Jetzt die player habe und auch selber ehr aus house stehe will ich auch mehr davon reinbringen. Das is ne Übergangslösung und nicht das was ich bis an mein lebensende machen werde. also keine Angst!!!.

Und Mr. Minimalquadrat wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Ich hab geschrieben das ich das letzte Jahr mit meinem Laptop und Nem Midi Controler ( BCD3000)Mukke gemacht habe. Und Traktor3 halt. Da is nich viel mit Angleichen da reichts wenn man auf nen Knopf drückt.
Ich weiß auch das ich noch einiges lernen muss. richtiges Beatmatching Bin ich seid nem Monat am lernen.

PS: Grad stand ich sogar 2 sunden vor meinen Player und hab das "richtige Angleichen " geübt. Zufrieden?

Von einem DJ erwartet man halt, dass er das Beatmatching mit dem kleinen Finger beherrscht. Wenn mans nicht kann, sollte man keine Aufträge annehmen.
Du gehst ja auch nicht zum Bäcker, und lässt dir ein Haus bauen, höchstens ein Lebkuchenhaus.

edit:Für den Anfang könntest du dir ja die BPM-Werte zu den Tracks notieren, und wenigstens mit dem Pitchfader den heiligen 0,7% Trick anwenden. -0,7% Pitch = ca. -1 BPM. Bei Pluswerten the same.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, jetzt macht ihn doch nicht gleich so runter.
Er gibt sich Mühe und ist auf dem richtigen Weg, auch wenn er es sich ein wenig leicht macht. Immerhin versucht er es ja zu lernen.

Und das ist weitaus mehr, als so manch andere hier im Forum zum besten gibt.

@Sebastian:

Die Stücke darf du so wiedergeben, solange du die Originale hast.

Ich würde halt schnell von der Schiene runterkommen, alle Tracks mit der gleichen Geschwindigkeit vorbereitet zu haben, denn das wichtigste für das Beatmatching ist halt das Gehör. Und das muss man trainieren.

Also: Üben, Üben, Üben. Viel Erfolg.

Ich muss Sebastian zu nem Gewissen Maße Recht geben. Hier hagelt es eigentlich nur Beiträge mit dem Tenor "Haha was bist du denn für ein Loser? Lern mal perfect beatmatchen, dann poste weiter!" Dass dann noch so Begriffe wie "Ehre" und "Stolz" fallen müssen... :rolleyes:
Leute! Er will doch nicht in den Krieg ziehen!

ABER: Worauf auch mein erster Beitrag abzielte: Überleg doch mal ob es nicht wirklich etwas langweilig ist, wenn jeder Track exakt die gleiche Geschwindigkeit hat. Du kannst so kaum auf dein Publikum eingehen und auch nicht mal die Luft rausnehmen um dann wieder zu steigern. Such dir doch lieber für das Auflegen vor Publikum eine paar einfache Tracks raus und verlängere den House/Electro-Part von Mal zu Mal...

Gleich vorweg: ich bin voll und ganz der Meinung, dass Beatmatching die Grundlage des Djings bildet (es gehört aber noch wesentlich mehr dazu - wie bereits erwähnt), aber andererseits habe ich auch über Traktor zu Turntables gefunden. Ich persönlich beherrschte anfangs auch kein manuelles Beatmatching, aber da Traktor ohne Nachhilfe auch nicht 100pro sync läuft, muss man auch mal nachhelfen... Die Arbeit mit Traktor unterscheidet sich aber eben doch wesentlich von der mit den Turntables...

Ich würde mich nicht getrauen, ohne Plattenspieler ein herkömmliches Set Lied für Lied mit Traktor gegen Geld zu machen. Sicher führen viele Wege nach Rom, aber wenn du es eh lernst, dann investier die Zeit ins üben und nicht in Trackanpassung. Die nutzen eh am Ende nix. Schade um die Zeit...

Von einem DJ erwartet man halt, dass er das Beatmatching mit dem kleinen Finger beherrscht. Wenn mans nicht kann, sollte man keine Aufträge annehmen.
Du gehst ja auch nicht zum Bäcker, und lässt dir ein Haus bauen, höchstens ein Lebkuchenhaus.
mfg

Es ist leider so, dass die Arbeit eines DJs garnicht so allgegenwärtig ist, wie man glaubt. Ich musste die Erfahrung machen, dass viele Leute überhaupt keine Ahnung haben. Zwei Tracks wahllos übereinander ohne Beatmatching ist denen völlig egal. Sie hörens nicht :eek: Sicher ist das wohl meist beim Mainstream-Publikum so, aber es ist erschreckend. Vielmehr wollen die Leute vom DJ das gleiche, wie von einer Jukebox. Spiel mal das & das...

Und das Bsp. mit dem Bäcker und dem Haus: Heutzutage macht doch jeder alles. Im Supermarkt gibts Klamotten & Elektrogeräte, dafür aber 99% nur Schrott. Jeder macht alles, nur niemand macht was richtig. Und der Spezialist, der es dann an sich richtig macht, steht dumm da, weil er zu teuer ist. Und jeder regt sich auf, dass nix mehr funktioniert. Toll. Aber nun genug mit OT.

Oh man ihr wollts glaub ich nich verstehen. Als anfänger hat man hier in dem forum echt schlechte karten weil man ehr niedergemacht wird als das einem einer hilft. ihr seid ja alle so tolle DJs und könnt mir so super sagen was ich für nen hampel bin.

Natürlich hat mans als Anfänger nicht leicht, aber wenn man einfach mal auf die Leute hört die das ganze schon ne weile machen und deren Ratschläge nicht die ganze Zeit hinterfragt sind hier eigentlich alle ziemlich nett.
Aber wenn man schon Leute um Rat fragt sollte man diesen auch Respektieren und nicht einfach trotzdem seinen Eigenen Schei$$ machen.
Du fragst ja auch nich deinen Fahrlehrer in welchem Gang du Anfahren sollst und nimmst dann trotzdem den 5.

Und @ Topic:
Ich finde es auch ne Ziemliche unverschämtheit ein solchen Thread mitten ins DJ-Forum zu Knallen, wo sich die meisten wirklich mühe geben ordentlich zu mixen. Das grenzt ja beinah an Beleidigung.

Das is dann deine Auffassung von der Sache.
Na ja wie auch immer aus ner frage is gleich nen Krieg geworden. Ich kann nur sagen das ich natürlich nich mit den Geänderten tracks Übe, sondern nur mit den unveränderten. Ich lerns beatmatching einfach ganz schnell und dann meckert keiner mehr.

Ich bin da ja selbst deiner Meinung, aber was ist mit dem hungrigen Partyvolk die keine Ahnung von der Materie hat?
Wer erwartet von denen, dass der Dj dass per hand macht und nicht mit dem synqButton?
Sicherlich, in nem Underground Schuppen für Musikliebhaber vollkommen korrekt deine Aussage, aber bitte in nem Jugendclub?!?

Achja und wegen deinem Bäcker - Nicht alle Bäckereien machen den Teig selbst, sie bekommen den geliefert und schieben den nur noch in den Ofen und sind primär für den Verkauf tätig.

Schöner Vergleich oder ;)

Das is dann deine Auffassung von der Sache.
Na ja wie auch immer aus ner frage is gleich nen Krieg geworden. Ich kann nur sagen das ich natürlich nich mit den Geänderten tracks Übe, sondern nur mit den unveränderten. Ich lerns beatmatching einfach ganz schnell und dann meckert keiner mehr.

im großen und ganzen stimm ich den vorherigen komments zu...

warum hast du ein benutzerbild auf dem zwei pioneer cdjs (vermutlich 1000er) zu sehen sind.....wenn du nur mit dem laptop auflegst...?

gruß

er hat ja gepostet das er inzwischen Player hat und mit denen übt.

nochn tipp meinerseits:

-hol dir zb. virtual dj demo
-spiel deine tracks da kurz ab und lies die bpm und schreib sie auf
(wenn das ganze besser machen willst und gleichzeitig trainieren willst, dann zähl die bpm selber!)
-mach dir so ne liste
-wenn dann auflegst, holst die liste raus und berechne dir den neuen bpm wert zum angleichen einfach aus:

Beispiel:

Lied A hat 130 BPM
Lied B hat 127 BPM

du willst nen übergang von A nach B machen

einfache Schlussrechnung:
B...127BPM...100%
du willst aber dass B 130 hat:
B...130BPM...x%

x% = (100*130):127

A muss also 102,3622...% schnell sein. Im Pitch 0 hats 100% -> ca.2% raufpitschen.

Kommt ne zahl unter 100 raus, einfach 100 minus der zahl die rauskommt, das ist dann die Prozentzahl die du runterpitchen musst.

Musst haltn Taschenrechner zum auflegen mitnehmen :D

Ich selbst benutze diese rechnung, um zu kontrollieren, ob ich es richtig gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
ach du Schande, ich höre einfach ob ich´s richtig gemacht habe.
Mache ich etwas falsch?

Musst haltn Taschenrechner zum auflegen mitnehmen :D

Ich selbst benutze diese rechnung, um zu kontrollieren, ob ich es richtig gemacht habe.
Ich kanns mir jetzt diesmal echt nicht verkneifen: Wie wärs, wenn du deine Ohren benutzt?!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...Außerdem: Ich weiß nicht, wie man nen analogen Pitchfader derart genau einstellen kann?!! Mal ganz zu schweigen, dass die Bestimmung der BPM meist schon sehr fehlerbehaftet ist. Wenn ich nen Übergang mach, merk ich wenn der weniger als nen Millimeter daneben liegt. Da läuft die Platte schon nach 20-30 sek weg. Vielleicht sogar früher.

Mit ein durchschnittlichem Talent bekommt man das Beatmatching meiner Meinung nach in allerhöchstens 50-70 Übungsstunden schon auf ein hörbares Level....Warum den ganzen shic.e mit dem Taschenrechner?? Musik ist doch keine Mathematik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben