TouchOSC+iPad+Cubase5

So Leute,

ich hoffe ich kann jetzt mal ein paar gute Informationen in diesen Thread bringen! Ich nutze Cubase 5 + Windows 7 prof. (64bit) und nutze TouchOSC momentan als generischen Controller und kann somit alle Fader, Drehregler und Buttons (nur für Transport oder Mixer) nutzen! Allerdings hänge ich jetzt an dem Punkt TouchOSC als virtuelles Piano oder als "MPC"-Ersatz zu benutzen, da ich nicht weiß, wie man den Signalen die Tonhöhen zuordnen kann.

Um euch mal auf meinen Stand zu holen schreib ich jetzt einfach mal die Schritte die bei mir nötig waren:

1. Installation von PureData und MIDI Yoke als "virtuelles Midikabel"
2. Synchronasation der TouchOSC-Layouts mit meinem iPad
3. Netzwerkkonfigurationen im App anlegen (IP vom Rechner, Port(out)=8000, Port(in)=9000)
4. Um die Verbindung zwischen iPad und Pc zu prüfen kannst du auf der Seite von hexler. das PureData Midi Patch "basic" runterladen und öffnen. Wenn du bis jetzt alles korrekt eingestellt hast solltest du bereits ein Eingangssignal im Konsolenfenster von PureData erhalten, wenn du auf ein beliebiges Knöpfchen deines TouchOSC-Layouts auf dem iPad drückst.

Bis hier hin hättest du schon mal einen Teilerfolg erlebt. ;)

5. In PureData unter --> Media --> MIDI Settings --> output device: Out to MIDI Yoke 1
7. Öffnen von Cubase 5
8. --> Geräte --> Geräte konfigurieren --> MIDI Anschluss Einstellungen: Hier sollten jetzt lauter MIDI Yoke Anschlüsse aktiviert sein. Auf jeden Fall bei den Eingängen
9. Wenn das soweit ist solltest du jetzt auch im Cubase 5 ein MIDI-Signal empfangen... das erkennst du ja unten an dem kleinen orangenen Balken neben den ganzen Transportkontrollen.

Soweit bis hier hin. Jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben. Falls ihr noch genauere Infos zum Erstellen eines generischen Controllers benötigt, schreib ich gerne wieder. Vielleicht kommen wir ja dann auch auf eine Lösung für mein Problem!

Bis dann!
Gruß
Simon :)

Neue Themen

Zurück
Oben