Tonträger:Entwicklung und Zukunft

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Reaktionen
21
hallo,

ich habe gestern abend mit meinem Vater in ner Bar gesessen und irgendwie kamen wir auf das Thema Tonträger. WIr kamen dann so auf das gute alte Tonband, dann die Vinyl dann Kassetten etc. halt die ganze Weiterentwicklung.
Nun haben wir uns gefragt, wie geht es wohl weiter? Wir haben mp3 (und gewisse andere Musikdateiformate) und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass noch irgendwas drüber geht also quasi eine Steigerung.

Was denkt ihr, wie es weitergehen wird?

nja mp3 ist so gesehen kein tonträger
mp3 ist ein format und liegt auf cd, festplatte, flashdisk, dvd, blue-ray etc.
ich denke demnächst werden neue tonträger nur noch größere flashspeicher..

irgendwann geht man zum musikhändler seines vertrauens und bekommt eine große verpackung mit nem kleinen speicherchip drin.

neue dateiformate, neue speichermöglichkeiten.
kein lokaler speicher mehr, nur noch streams verteilten servern oder was auch immer den server ablöst (clouds???)

hallo,

ich habe gestern abend mit meinem Vater in ner Bar gesessen und irgendwie kamen wir auf das Thema Tonträger. WIr kamen dann so auf das gute alte Tonband, dann die Vinyl dann Kassetten etc. halt die ganze Weiterentwicklung.
Nun haben wir uns gefragt, wie geht es wohl weiter? Wir haben mp3 (und gewisse andere Musikdateiformate) und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass noch irgendwas drüber geht also quasi eine Steigerung.

Was denkt ihr, wie es weitergehen wird?

Tja, das haben sich der Vater mit seinem Sohn vor 100 Jahren auch nicht vorstellen können, dass da noch ne Steigerung kommen kann, nachdem sie Musik ausm Grammophon gehört haben.
So ist es überall! Vor 20 Jahren hat sich auch keiner vorstellen können, dass es noch ne Steigerung zur CD gibt. Aber offensichtlich ist sie da und es wird auch weitergehen.
Keiner konnte sich vorstellen vor 15 Jahren, das man mit dem Laptop rausgehen kann auf die sonnige Wiese und Musik, Filme oder andere Sachen ausm Internet abrufen kann.
Der Mensch ist neugierig und will immer weiter kommen und dazu gehören Entwicklungen, die immer weiter gehen!!!

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Speicher der Zukunft aussehen, vielleicht lassen wir uns alle mal für 99,99 W$ (Worlddollar) nen paar Chips in die Ohren und unter die Netzhaut setzen und rufen Inhalte einfach so von überall her ab, speichern sie ab, zeigen sie per Hologramm in der Hand den Kumpels oder was weiß ich!!!!

Kapla....

bis wir den punkt erreichen, an dem musik garncith mehr anders angeboten wird ...außer bei teuren leuten die dir die chips auf vinyl pressen :d:d

vielleciht gibts, nachdem totalkollaps der erdbevölkerung aufgrund der weltwirtschaftskrise die einen dritten weltkrieg zwischen china, russland, deutschland, frankreich, england, usa und sierra leone zufolge hat, auch wieder nur buschmusik die nirgends gespeichert werden kann, weil die letzten 10 menschen der erde alle aus ihrem loch mittem im amazonas krabbeln und einem unendeckten buschvolk zugehören :confused: :D:D

Das wäre dann der Punkt, wo ich mir die Musik anderswo besorgen würde. Denn der Wert ist für mich = Null!

musik bleibt doch musik, unabhängig davon wo die drauf ist.

Schätze, extra datenträger für musik werden mehr und mehr verschwinden und ich hoffe, dass die leute dann auch digitalen Waren mehr und mehr einen Preis und einen Wert zuordnen können, heutzutage sehen ja viele nicht ein, warum sie für etwas bezahlen sollen, dass sie nicht real in den Händen halten können. Noch ein paar Jahre dann wird sich das aber ändern.
Das immer mehr digitalisiert wird und auf Computern (egal welches Speichermedium, schätze als nächstes kommen jetzt die SSD Disks) existieren wird ist in meinen Augen logisch, ob MP3 durch AAC oder womöglich durch Wave wieder abgelöst wird, möglich ..

Tonträger in dem Sinne, dass sie "Töne tragen" wird es früher oder später nicht mehr geben. Eine Hand voll Enthusiasten die nen Ar*** voll Kohle haben, werden sich die in begrenzter Zahl erhältlichen Platten, CDs, SACDs, etc. leisten können.
Alle anderen werden irgendwelche Datenspeicher (in welcher Form auch immer) haben und fast die gesamte Musikgeschichte mit sich rumtragen.

Viel mehr Sorgen mach ich mir nicht um das physikalische Format, sondern um die Qualität der gespeicherten Audiodaten. Denn wenn ich mir die ganzen Leute ansehe, die aus Handys und €20-PC-Speakern ihre 128kbps MP3s - oder schlimmer Youtube-Streams - reinziehen, mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch dann ein Problem sein wird, wenn wir in Zukunft Speicher mit "nur" 500TiB belächeln :eek:

meine kleine Schwester hat sich erst diese Woche wieder eine Originalcd gekauft, weil sich die Songs auf Youtube so schrecklich anhörten. Es besteht Hoffnung ;)

meine kleine Schwester hat sich erst diese Woche wieder eine Originalcd gekauft, weil sich die Songs auf Youtube so schrecklich anhörten. Es besteht Hoffnung ;)

YouTube fängt mittlerweile auch an geschützes Tonmaterial in den Videos gezielt zu entfernen, das Video an sich bleibt dann noch erhalten.

Der Track Grindin von Clipse rockt in diesem Musikvideo unglaublich das Haus :D

Das wäre dann der Punkt, wo ich mir die Musik anderswo besorgen würde. Denn der Wert ist für mich = Null!

Willst du die Musik kaufen oder nur die tolle Verpackung bzw. das physische Begleitmaterial?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tonqualität wird gesteigert werden, 24 oder 32 bit, 96kHz etc. Gleichzeitig bekommend ei Handy größeren speicher damit das alles draufpasst ;)
Ich denke dass eben viel digital wird, man kann dann von unterwegs von seinem privaten server streamen und so zeug.

Dann werfe ich hier mal COMPACT STICK in die runde.
Ja das gibt es wirklich.

http://www.compactstick.com/

Der preis bei meinem Lauschgift Händler ist 16.99
für 13 tracks macht 1,30 öcken pro track
Die gleiche "Platte" als Cd kostet 12.42
für 9 traks das macht 1,38 Euronen pro track

Also preislich ist der CS nicht teurer.
Habe mir gleich 2 geholt zum Testen.
(ASTRIX/one step ahead und VIBRASPHERE / lungs of live)

Beide haben fast die gleiche menge an Audiodaten
949 MB (12 traks) zu 968 MB (13 traks)

Die Lieder sind in unkompremierten windows PCM WAV format gespeichert
in gewohnten 44100 Hz 16 Bit stereo .

Nun zu den extras:
beide haben ein html menü und eine m3u Playlist.
ASTRIX
10 Bilder Die schön groß sind für Cover
4 Logos 3 davon in s/w für zB LightScribe
12 Presse artikel
9 Covers von seinen Releases
1 Wallpaper (cover)
3 Videos in wmv mit 17 min länge

Vibrasphere
12 Bilder in der größe 600x400
Komischer weise die gleichen 12 bilder nochmal in der
größe von 1024x682

Und jetzt wird es interessant,

REMIX FILES

4 Lieder stehen zur Verfügung, die Files entpuppen sich als Samples/loops in wav .
Von jeder spur hat es eine DRY und eine WET version.
112 Samples/Loops mit 653 MB
2 der traks haben auch ein paar MIDI spuren Leadsynth, Bassline, Chord etc.

Also ich finde diese Idee super. Preis pro Song ist fast gleich, kein kopierschutz, viele Extras.

das wird wohl so enden, dass man nur noch so nen kleinen Kristall mit sich rumträgt, auf dem das ganze Leben gespeichert ist ... nicht nur Musik :d

Im Grunde genommen könnten Speichermedien ja immerweiter ausgebaut werden. (im Bezug auf das Volumen)
Ich denke aber das man sich eines Tages auf ein einhaltliches Medium einigen wird.
Dabei gehe ich von einer Art Chip aus, den man über eine (einheitliche) Schnittstelle beschreiben kann.

ich denke, dass alles digitalisiert wird ;) cds auch...alles per wifi etc...

Neue Themen

Zurück
Oben