Tonarmlift von gebrauchtem SL-1210 defekt

djj

djj

Bester wo gibt!
Reaktionen
149
Also
hab jetzt endlich meine Technics MK2 hier stehen.
Habe auf beiden ein Concore DJ S Nadelsystem montiert und auch Gegengewicht etc eingestellt.
Tonarmhöhe auf 0 war richtig, oder?

Ich habe nun folgendes Problem.
Bei dem einen Turntable habe ich das Gefühl, das irgendwie der Tonarmlift nicht wirklich funktioniert.
Erst hob er die Nadel fast garnicht an, dann geht er nicht weit genug runter, nachdem ich versucht hab den nachzujustieren.
Es kommt mir im allgemeinen so vor, als ob er viel kleinere Wege geht, als der vom anderen TT.
Hat jemand eine Idee dazu?
Laut Bedienungsanleitung soll man ja den Tonarmlift herrunterdrücken, wenn man die Höhe justieren will.

Wäre um Antworten dankbar.

PS: TT sind gebraucht.

PPS: Suche hat zu dem Thema leider nix ergeben.

AW: Tonarmlift fritte?

jetzt fällt mir gerade auf, dass ich teile glaub ich noch nie in meinem leben benutzt habe ;)

Sorry, bin auf dem Sektor Vinyl absoluter Anfänger.
Hatte mir aber schon Gedanken gemacht, ob das Ding überhaupt einer benutzt.

rüberschieb - ein tt-thema im tt-sub zu erstellen ist auch wirklich schwer

Also drück den Lift nach unten und schraub die Schraube fest. Wenn das nichts bringt, hilft nur noch eins: es müßte der gesamte Tonarm ab, um den "Lift in die Tonne kloppen zu können";), sprich ab zu montieren.

Wirklich brauchen tu ich den aber nicht!?

Anderes Problem das ich habe.
Das es sich teilweise so anhört, als ob in der Platte ein Kratzer wäre, sprich er springt immer zurück.
Habs mit mehreren Platten ausprobiert.
Könnte das an irgend einer Einstellung liegen?

Wegen verschieben: Sorry, dachte sowas gehört ins Newbie-Resort.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir die Frage stellen ob du den den "LifT" brauchst oder nicht. Ich nicht.

Stell erstmal das Anti-skating und die Auflagekraft auf 3g. Wenn das dann immer noch auftritt, dann stell den Tonarm auf die Höhe 2,7. Das ist, glaub ich, die Standart-Auslieferungshöhe der Technics. Falls widererwarten die Nadel immer noch springen sollte, und das bei partue fast jeder Platte, solltest du dir einen neue Nadel zulegen.

Wahrscheinlich bremst die Gummilippe auf dem Bügel jetzt den Tonarm, weil der Lift nicht ganz unten ist. :confused:

Alles klar,
danke für die schnellen Antworten.
Läuft jetzt sauber, nachdem ich den Tonarmlift "deaktiviert" habe, sprich in der unteren Position fixiert und die Tonarmhöhe geändert habe.

Danke

Seltsam
Der eine TT läuft jetzt wunderbar.
Der andere allerdings muckt immer noch.
Die Nadel springt nach wie vor.
Mit den gleichen Einstellungen.
Habs auch schon mit nem höheren Auflagegewicht und ner neuen Nadel probiert.
Woran könnte das noch liegen?

an der vinyl der nadel am Staub auf der Vinyl

teste einfach mal die Nadel vom "defekten" am andren und schau obs geht

Staub kanns nit sein, alles sauber.
Habe schon die Nadel ausgetauscht, kann es also auch nicht sein.

Ich bin ratlos!
Könnte es evtl irgendwas mit der Führung des Tonarmes oder am ganzen Tonabnehmer liegen?
Gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten woran das liegen könnte?

Ich finde es halt nur irgendwie seltsam, dass allein beim abspielen, aufeinmal mitten im Track die Nadel quasi in einer Rille bleibt, so als ob ich ne Endlosrille hätte, nur hört man halt das zurückspringen.

Zuletzt bearbeitet:
hat der Tonarm komplett freie bewegung oder hackt der irgendwo einfach mal ohne Platte nach links und rechts bewegen und schauen das er nicht zuviel spiel in der Aufhängung hat

kannst mal nen Foto machen? dann kann man evtl. was erkennen

stell mal Antiskating auf 3, wenns nicht hilft, auf 0. Daran kanns eigentlich nur liegen...

Ich glaub, mit einer Komplettreinigung des TT wäre der Fehler schon behoben.

was passiert denn wenn du die nadel einfach (nach dem hänger) weiter nach innen bewegst?

Dann läuft sie ne gewisse Zeit weiter, bis sie wieder hängt.
Hab teilweise den Eindruck das es auch nen Einfluss hat, in welchem Teil des Tracks ich bin.
Kam mir so vor, dass nach nem ruhigen Teil, das er genau am Einsatz der Bassdrum hakte bzw. meistens hakt er auch ganz am Anfang der Platte.

Nein wie gesagt, tritt bei jeder Platte auf.
Hab auch grad heute erst neue Platten bekommen, bei denen ist das gleiche Problem.
Muss also am TT liegen.
Hab auch mal Testweise das ganze Tonabnehmer System getauscht.
Das Gleiche Problem.
Muss also irgendwas am TT bzw. Tonarm etc sein.

Ok, hab den TT einfach mal meinem Chef gegeben, der hat sich das angeschaut. ( von ihm hatte ich die auch und der Ein/Aus-Schalter des einen musste sowieso noch ersetzt werden, da da nur so ein Plastik Teil drauf war).

Er hat den gesamten TT wohl zerlegt, ne Grundreinigung durchgeführt und die Gesamte Tonarmaufhängung etc nochmal neu eingestellt.
Er meinte das einfach die Tonarmführung total verstellt gewesen wäre.

Läuft jetzt wunderbar Rund.

Trotzdem thx für die Tipps.