Tonarm kaputt?

Dr. Hartbeat

Dr. Hartbeat

Mitglied
Dabei seit
19 Jan 2005
Beiträge
18
Reaktionen
2
Ort
Kaff Nähe Rüsselsheim
Hi,
bin neu hier und in der DJ-Szene, möchte aber alsbald mit dem Mixen anfangen. Habe mir hierfür schon einen gebrauchten Technics SL 1200 zugelegt. (übrigens bei eBay für 303 Euro :p ) Doch habe ich null Ahnung und meine Platten kommen erst in ein paar Tagen... Das Gegengewicht, glaube ich zumindest :confused: , ist total schief aufgeschraubt. Kann da was vom Transport oder so kaputt sein? Oder ist das normal... Kann ich das Ding auch einfach abmachen oder ist das Gegengewicht dann zu klein?
 
also wenn das gegengewicht noch drangeschraubt war, als er dir den turnie geschickt hat, kann es gut sein, dass da was kaputt gegangen ist! beim transport !MUSS! das gegengewicht immer abgeschraubt werden...
 
ja da muss ich zustimmen wenn es drauf war und jetzt der arm verbogen ist musst du den player "umtauschen"

ein bild wäre echt nett

versuch doch mal das gewicht abzudrehen.. geht das überhaupt?

btw haben diene Eltern keine Platten die du testen kannst :D
 
Gewicht kann man abdrehen, das gewicht ist bis auf den plastikring vorne komplett aus Metall, das kann man nicht "quer" draufdrehen, das ist echt nicht möglich, wenn dann ist der ganze tonarm verbogen...

grüsse ... kaype
 
Hab das kleine Metall-Dingens jetzt ma´ abgeschraubt. Dahinter ist kein Gewinde, wie vermutet, sondern einfach ein kleines dünnes Blech :cool: , dass sich irgendwie verbogen haben muss. Krieg es aber nich wieder grade :mad: ! Was tun? :confused:
 
Hier seht ihr nun die Bilder von meinem Tonarm mit Gegengewicht. Deutlich zu sehen ist ja das gebogene Blech, das ausschaut wie bei ´ner Konservendose :D . Ach ja: Das silbern funkelnde mit Gewinde ist nur auf einem der Bilder so halb draufgeschraubt. Hoffe, dass ich trotzdem mixen und kratzen lernen kann. ;)
 

Anhänge

  • TECHNICS1.JPG
    TECHNICS1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 181
  • TECHNICS2.JPG
    TECHNICS2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 184
mh,

ist ja IMHO "nur" das Gewinde für das Zusatzgewicht. Brauchst Du das denn (das Zusatzgewicht)? Andererseits ist es auch ärgerlich etwas ersteigert zu haben, was defekt ist.

Ich würd den Verkäufer auf jeden Fall darüber in Kenntniss setzen. Ob man das so "kitten" kann, weiß ich leider nicht.

Gruß M
 
Also das kleine Zusatzgewicht brauchst du nicht. Darauf kannst du verzichten. Insofern wäre ja denn doch noch alles ok.
 
Brauchst Du das denn (das Zusatzgewicht)?
:rolleyes:
Musst du mir sagen. Ich hab´ wie gesagt keine Erfahrung mit Turnies... Würde gerne Hip Hop auflegen und den ein oder anderen Scratch draufhaben. Brauch´ ich dafür ein Zusatzgewicht oder wie? :confused: Bitte sagt mir ma´ was Sache is.
 
Wenn Du kein Nadelsystem aus Eisen hast, brauchst Du das Gewicht meist nicht ;)

Welches System nutzt Du denn? Kannst bei elevator mal schauen, wieviel Gegengewicht benötigt wird, danach musst Du dann Deine Gewichte justieren.

Also, grundsätzlich sehe ich dieses "Problem" als nicht zu kritisch ein, aber ärgerlich ist es dennoch.

Gruß M
 
Sorry übrigens, dass ich Thomas K. grade scheinbar ignoriert hab´... Ich hab ne 56k-Leitung (kein Scherz) und um ne Seite zu laden, dauert das ungefähr 1 Minute, weil ich über einen 350 Mhz-Apple G3-Rechner ins Internet gehe... Also denkt nicht ich wär eingeschlafen oder so :) .
 
Ich hab son Headshellsystem und da is ne Ortofon-Nadel dran, die ich schon mal bei elevator gesucht aber nicht gefunden habe... Kann ich da schnell was fetzen (sprich: zerstören), wenn ich das Gewicht ablass? (nicht abblas ;) )
Andere Frage: Es heißt doch, man könnte jedes Teil bei Technics einzeln nachkaufen. Stimmt das? Wenn ja, wo und zu welchem Preis? :(
 
Nimm einen Gewicht von 3g für deine Nadel. Erst den Tonarm ausbalancieren und dann 3 Gramm Gewicht einstellen.
 
Also Zusatzgewicht zwecklos? Ich muss dann einfach an dieser "Riesenschraube" (ich freu mich jetzt schon auf euer Kommentar) drehen und fertig?
 
Ja. Genau so. Das hätte man auch schon vor Stunden mit Hilfe der Suchfunktion alleine herausfinden können.
 
Eine kleine Anleitung für die Anwenung von praktischer Logik:

1) Man drücke den Tonarm hinten runter. - Was passiert? - Der Teil des Tonarms, an dem die Nadel hängt wird nach oben gezogen.

2) Folgerung? - Richtig, das kleine Zusatzgewicht verringert den Auflagedruck.

3) Man justiere nun den Auflagedruck des Systems auf den vom Hersteller empfohlenen Wert*.

4) Kann ich diesen ohne das Zusatzgewicht erreichen?- Ja! Also wozu sollte ich das dann brauchen? - Rhetorische Frage

*Zu erfahren über die Hersteller-Homepage oder den Beipackzettel.

Unabhängig davon, kann man dieses Minigewinde mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem wieder gerade biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben