Tonarm federt zurück

S

Spank2

Mitglied
Reaktionen
0
Ich hab mal eine wirkliche basic frage die hoffentlich auch schnell zu lösen ist!!

Ich hab mir zu weihnachten selbst einen Technics über ebay ersteigert, es funktioniert alles einwandfrei bis auf das der tonarm immer wieder in die halterung (normal zusand) zurück federt was ein platten abspielen unmöglich macht.
Kann man das irgentwie ausschalten oder gehört sich das etwa so???

Und noch eine frage die wahrscheinlich einer längeren erklärung bedarf, ist wie man die tonarmhöhe, anti-skating und das gewicht einstellt??

stell einfach mal versuchshalber das antiskating auf "0". wenn der tonarm dann immer noch nach hinten geht ist in diesem bereih weitzerzusuchen.
was ich allerdings nicht verstehe: wie kann der arm überhaupt wieder zurück? berührt die nadel die platte denn nicht?
hast du das gewicht richtig eingestellt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das antiskating auf "0" gestellt = keine veränderung :(

Ob ich das gewicht richtig eingestellt hab weis ich nicht aber mit meinem haus verstand und ein bisschen erfahrung würde ich sagen das es so passt.

Ich hab hald das problem das sich der tonarm von der "mitte (der stift in der mitte ;) )" wegbewegt :confused:

Ich kann nichteinmal eine platte drauf legen weil dann der tonarm sofort wieder in die anfangsposition zurückspringt.

Ist der Tonarm noch irgendwo befestigt oder nen Gummi oder Draht verbunden?

Ich kann mir das im Moment auch schlecht bildlich vorstellen.

Irgendwas muss ja den Tonarm dazu bewegen, dass er wieder "zurückfedert".

Spank2 schrieb:
Ob ich das gewicht richtig eingestellt hab weis ich nicht aber mit meinem haus verstand und ein bisschen erfahrung würde ich sagen das es so passt.
Siehe den Thread, den ich oben verlinkt habe.

Wird zwar nicht zum Lösung des Hauptproblems beitragen, aber das war ja immerhin auch eine Frage von dir. Und nur "mit Verstand" wirst du bei der richtigen Einstellung des Gewichts nicht weit kommen. Zumindest nicht als Noob.

Der tonarm sollte doch standartmäßig nach links und rechts sowie nach oben und unten frei beweglich sein. Nach links und rechts natürlich mehr als nach oben und unten.
Ich habe jetzt das problem das sich der tonarm nicht "frei" nach LINKS bewegen lässt weil eine feder oder irgentwas dagegendrückt. Ich gehe mal davon aus das es eine Feder ist da der druck ziemlich gleichmäsig ist. Der druck ist ja auch nicht besonders stark er reicht aber dazu aus das wenn ich den tonarm leicht in die höhe werfe er langsam wieder in die "tonarmablage" zurück geht.

@Madman: Thx für den link bin neu hier und hab mich noch nicht wirklich umgeschaut ;)

:confused:

Wenn du den Tonarm in die Höhe wirfst???

Ist der Druck denn spürbar oder schlussfolgerst du nur, dass dort ein Druck ist, weil sich der Tonarm zurückbewegt?

Wenn nicht spürbar würde ich tippen, dass der AS-Regler hinüber ist...

Der druck ist schon spürbar und mit tonarm in die höhe werfen meine ich nur ihn z.B in der hand zu halten loszulassen und dann bewegt er sich von der mitte weg..

Tja scheint wohl doch ein ärgeres problem zu sein oder scheitert es noch an der genauen vorstellung wie das aussieht??

hi

also das einzig logische wäre für mich auch dass entweder das gewicht sozusagen auf "null" steht und der tonarm wieder zurückschwebt oder das ding steht einfach schief.

Wie hast du denn jetzt das gewicht eingestellt ? ist nicht uninteressant für die problembehebung

grüsse

manu

Hmm das gewicht steht auf 2g und schief steht er auch nicht denn der tonarm hält sich sozusagen fest wenn ich ihn seitlich anhebe. Es drückt einfach den tonarm immer wieder in eine gewisse position zurück (wie von geisterhand :eek: ). :confused: :( :confused:

sorry für die dämliche frage jetzt aber es handelt sich um welchen technics genau ? schon ein dj-plattenspieler und kein hifi-teller mit automatik oder so ja ? :confused:

Falls Du nicht zwei linke Hände hast würde ich Dir empfehlen den Plattenspieler auseinander zu bauen. Dann kannst Du ganz genau anschauen wodurch der Tonarm behindert wird.
Falls Du allerdings handwderklich absolut talentfrei bist, empfehle ich Dir eine professionelle Werkstatt.

Grüße D'naught :)

Es ist ein klassischer "Technics 1210" mit einem "Ortofon Concord" system.
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich ihn aufschrauben soll doch dazu kenn ich mich einfach zu wenig aus. Vorallem kann ich mir nicht erklären wo der "druck" her kommmt denn zu sehen ist nichts.

Naja wenn wir hier keine lösung finden muss ich ihn hald in die reperatur geben :(

Vielleicht findsest Du hier im Forum jemanden der aus Deiner Nähe kommt, sich mit der Materie auskennt und bereit wäre Dir etwas behilflich zu sein! ;)

k passt danke und auch noch danke allen anderen die geholfen haben

Ich bin gerade draufgekommen dass wenn ich die oberste schaube von der tonarm halteung lockere ist federt es nicht mehr zurück doch jetzt ist hald der tonarm locker :confused: :confused:

*kopfschüttel!!!* :rolleyes:
Bring das Ding zu jemanden der Ahnung davon hat, denn wenn Du so weitermachst kannst Du das Teil bald in die Tonne kloppen!

jaa hab den fehler behoben ich hab einfach die schraube über der tonarm halterung gelockert und wie ein wunder funktioniert es jetzt kann ich den tonarm frei bewegen naja ein bisschen komisch aber es funktioniert!!! :D

LOL

Das war die Transportsicherung, die Du letztendlich gelöst hast. ;)

Weitermachen!

Ich hab auch neulich mal nen TT verschickt, der kam an, war alles heile auch der Arm arretiert ... ich verpacke die TTS immer so das der Tonarm fest auf Styropor aufliegt und mit klebeband fixiert ist ... und eines der Lager war aus der führung gesprungen ... wie auch immer ...

war ungefähr der gleiche "effekt" ... jedoch das Lager hinüber, musste es tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen das deine Lager nach dem "GAU" noch 100%ig sind...

grüße... kaype