Tonarm bleibt in der Rille hängen

schmiddy

schmiddy

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hi zusammen,
habe ein Problem mit meinem Technics 1210er:

Der tonarm bleibt in einer Rille hängen.. Mir ist aufgefallen das er die ersten paar Zentimeter ohne Probleme abspielt, da klebt wohl noch nichts. Irgendwann wird der "Widerstand" aber größer und der Tonarm bleibt in einer Rille hängen, weil er das nicht mehr schafft die Nadel weiterzuschieben..

Es muss also irgendwas an der Aufhängung kleben, oder? Mit Aufhängung meine ich das Teil vom Tonarm wo die Kabel reinlaufen.... Der Teil der nunmal dafür verantwortlich ist das sich der Tonarm nach links und nach rechts bewegt..
Wie kann ich das am Besten lösen?

Gruß,
schmiddy

Hast Du denn beim Schwenken des Arms zur Mitte der Platte hin einen merklichen Widerstand?

Der Arm ist schwer zu bewegen. Ich habe ihn einfach mal ohne System angeschubst: Er kommt nicht wieder automatisch zurück.

Das aber auch schon recht früh...

sehr wahrscheinlich das lager des tonarms defekt
das er zurück kommt liegt an dem antiskating
vll mal nen tropfen öl an die gelenke ;)

Also zurückkommen tut er nicht ;) Sollte er ja eigentlich.. Das ist aber auch egal.. Wichtig ist aber das er die Platte ohne springen abspielt.. Und das tut er ja nicht, weil der Arm zu schwer zu bewegen ist.

Knan den irgendwas kaputt gehen wenn der Öltropfen nicht darein geht wo er soll?

Bzw. läuft er dann wieder durch die Rillen?

Öl bei Nadellagern ... ahja :)

Dein Tonarm ist hin, wenn er schon hängt ist das obere oder untere Nadellager hin, da hilft nur ein neuer arm.

grüße...

Argh das ist bitter..

Vielen Dank Leute...

Öl bei Nadellagern ... ahja :)

Dein Tonarm ist hin, wenn er schon hängt ist das obere oder untere Nadellager hin, da hilft nur ein neuer arm.

grüße...

der gott hat gesprochen, ich beueg mich deinem urteil ;)
meine idee war auch nur ne waage vermutung :D:D
aber nen versuch isses wert :D:D

Sorry, aber bei dem Threadtitel muss ich mir dauernd bildlich vorstellen, wie der Tonarm in der Rille hängen bleibt - und das klappt irgendwie nicht :d

öl kann nie schaden ;)

es leitet den strom, nicht (von daher kann nix passieren)

und wie einst werner sagte: "mit dem öl, nicht spasam sein

;)

Wenn du kein Schimmer hast rate den Leuten bitte nicht zu so absolut hirnrissigen Aktionen weil "Werner" das mal gesagt hat.

An die Lager des Tonarms GEHÖRT KEIN ÖL! Das sind Nadellager!

Ferien ... bitte bitte bitte geht schnell vorbei :/

grüße...

pi-klubb, Lager lösen, ölen, wieder festziehen ...probiers mal aus, bewirkt wahre Wunder. :eek:

-> An alle anderen: Um kaypes Aussage noch mal zu bestätigen, völliger Schwachsinn, liefert irreparable Schäden, Finger weg von den Lagern!

@pyro und stacho ... klärt sowas bitte in zukunft per PN, hab das mal gelöscht

Bei Pyro Posting steht doch klar und deutlich drunter was sache ist ... wer das nicht rafft ist selbst schuld ...

kann mir jemand sagen was genau der unterschied zwischen nem geraden und nem s tonarm ist (sound bzw. mixtechnisch und nicht die form:d )

bzw. obs unvorteilhaft wäre nen geraden zum mixen statt für turntablism zu nehmen:rolleyes:

SuFu nutzen wurde schon oft gerfragt

ansonsten gerade für Turntablelism, da er fester in der Rille liegt, ansonsten alles andre elekrtonische S da dann die nadel in nm besseren Winkel zur Platte liegt

als dauerlösung sicher ungeignet, aber mixen kann man auch damit problemlos. der plattenverschleis ist mir geradem Tonarm höher und klanglich ist es auch schlechter

aber falls du ein numark ttx oder 500 hast kannst du das ja problemlos umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie so ein Tonarm, von heut auf morgen, seinen Geist aufgibt :confused:

Gibt es irgend welche Gegenmaßnahmen, um dem zu entgehen?

Dass das Equip. pfleglich behandelt werden sollte ist klar ..