Tonabnehmersystem sringt die ganze zeit :(

F

Flamer

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Guten abend an alle :)

Ich habe ein Problem und ich werde noch warnsinig, ich bekomme es einfach nicht hin.

Unzwar springt meine Nadel und es kommt meistens nur knackiger Sound aus meinem Verstärker.

An dem Tonabnehmersystem ist der Henkel abgebrochen, nun glaube ich das dieses Gewicht fehlt um einen klaren Klang zu bekommen.

Weiß jemand von euch Rat?

Klingt so, als ob der Tonarm nicht ganz runtergelassen ist. Schau doch mal nach dem Lifthebel. Wenn der ganz unten ist, schau mal, ob der Tonarm trotzdem noch auf der Führung liegt. Wie Du es schilderst denke ich mal, daß die Nadel nicht ständig auf der Platte ist. Wenn das der Fall ist, würde ich tippen, daß der TT defekt ist. Am abgebrochenen Ärmchen am System liegt es keinesfalls.

also der arm liegt schön auf der platte auf, habe die nadel auch mal an einen 2. tt gemacht und da lief sie auch nur mit kratzen, ich muss dazu sagen ich bin leider noch anfänger in sachen tts, habe sie heute erst bekommen^^

...habe die nadel auch mal an einen 2. tt gemacht und da lief sie auch nur mit kratzen...
Wenn es das gleiche Kratzen ist, tippe ich mal auf die Nadel. Am Ärmchen liegt es immer noch nicht. Tausch doch mal nur die Nadeln (nicht die Systeme). Was passiert dann?

habe leider zzt nur ein tonabnehmersystem und auch nur eine nadel^^ wo gibt es den anleitungen wie man alles richtig einstellt, habe gesehen es gibt auch schablonen wofür sind die.

Nun kratzt es nicht mehr all so schlimm aber der sound ist leider noch immer nicht so klar.

an der platte kann es auch nicht liegen da diese neu ist :(

der arm bewegt sich auch immer nach links obwohl ich anti scating auf 3 gestellt habe, weiter geht es ja nicht.

hier die pics:

ich vermute, dass der diamant kopf nicht mehr vorhanden ist, an der nadel ist zwar etwas kleines vorstehendes dranne, aber zimmlich flach und ist auch keine spitze vorhanden, womöglich liegt es daran,dass die nadel nie in der rille bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
der arm bewegt sich auch immer nach links obwohl ich anti scating auf 3 gestellt habe, weiter geht es ja nicht.

Wann bewegt sich der Arm? Wenn er in der Rille liegt??

Auf den Bildern kann man ja gar nichts erkennen, warum hast du nicht scharfe schießen können?
Wenn ich das richtig sehe auf Bild 2, ist der Tonarm falsch zusammengebaut. Die Skala der Höhenverstellung stimmt nicht.

Stell außerdem mal deinen Tonarm LOCK fest...

Grüße

Zuerst schraube mal hinten das kleine Zusatzgewicht ab. Das braucht man nicht. Dann stellst Du das System in Waage, drehst also solange an dem anderen Gewicht, bis der Tonarm inkl. System in der Luft schwebt. Dann stellst Du das Gewicht auf 3gr. und spielst nochmal eine Vinyl ab. Wenn es dann immer noch blöd klingt, dann ist die Nadel hin.

wie kann ich ohne waage die 3g messen?

so der klang ist deutlich besser geworden nur springt die nadel am anfang der vinyl und in der mitte nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
die brauchst du nicht messen... wenn der tonarm in der luft schwebt, stellst du zunächst die skala am gewicht auf 0 und dann das gewicht auf 3 drehen - fertig

aber wenn ich gegen den uhrzeigersin drehe, dann ist der wert nach der null auf 3.5

dann haste dein gewicht evtl falsch rum drauf ^^ . die Skala muss richtung Nadel zeigen

so wie hier

Technics_SL1200_MK2.jpg

so jetzt klappt es alles wunderbar, nur werde ich mir doch noch eine neue nadel oder komplett neues tonabnehmersystem holen.

ich hätte noch eine frage, warum kommt ohne ein verstärker musik aus der nadel :) *Ich bin noch Anfänger^^*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weil ja eigentlich die Nadel durch die Rillen Schwingt, wenn es verstärkt is übertönt man das jedoch schnell und man hört es normal nicht mehr.

Es funktioniert auch mit einem Blatt papier (Als Verstärker) und einer normalen Nadel, so wie hier:

http://youtube.com/watch?v=WyhuYrhKlvY

Gruß markus ;)

lol geil da brauchte ich ja garkeine technics^^

ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanken, einfach klasse.

habe gerade bemerkt, dass der nadelstift nicht fest sitzt und sich gelegendlich dreht daher packt er manchmal nicht in den rillen, gibt es eine möglichkeit den stift zu befestigen, nur solange mein neues system kommt :) ?

Hi,

so nun meld ich mich mal hier...

Hab hier schon nachgefragt und dachte auch zuerst es funktioniert jetzt..
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/51268-kfka-kurze-frage-kurze-antwort-teil-2-a-72.html

Aber nur gedacht...

Ich weiß nicht wieso aber mir springt die Nadel bei ziemlich vielen Platten, bei manchen kann ich aber so "grob" damit umgehen wie ich will und sie springt nicht...

Bei anderen hüpft sie oft bei den kleinsten Bewegungen zurück, sowie bei kurzen oder langen oder auch schnellen Bewegungen...

Ich hab mir nun ne kleine Wasserwage geholt, zwar nur ein Billigteil aber soviel wird sie doch reichen.

Hab keine Ahnung ob ich was falsch mache und woran es liegt... :confused:

Ist es normal das die Nadel so viel spiel hat das sich beim vor und zurück drehen der Platte der Tonabnehmer sich hin und her bewegt und sich dei nadel auch anhebt und absenkt? Jeweils ca. einen halben bis 1 mm.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Oh je..:

• Welches System benutzt du?
  • Wie hoch ist der Tonarm eingestellt?
  • Wie hoch ist das Auflagegewicht eingestellt?
  • Welche Einstellung hast du beim Antiskating? (Wenn es beim Backcuen und Scratchen springt, stells mal auf 0)
  • Sind die Platten, bei denen es springt auffällig verformt? (Verboden, gewellt, etc...)
  • Hat der Tonarm Spiel? (wackelt er, wenn du leicht dran rüttelst)
  • Haben die Platten Spiel an der Nabe?

Beantworte diese Fragen und man wird dir helfen können.

Grüße

Hi,

gut.:

Ortofon DJ S
Tonarmhöhe 1
Auflagegewicht 3
Antiskating hab zwischen ca. 2,5 bei einem etwas weniger, weils ja eben immer nach außen springt.
Springt auch bei geraden Platten.
Tonarm hat kein spiel, wär ja auch blöd wenns neue sind. ;)
Spiel bei der Narbe haben sie auch nicht.

Hab Testweise auch mal 3,5 und 4 Gramm drauf gegeben, wird nur noch schlimmer weil dann das System bzw. die Nadel sich durch die Belastung so stark bewegt, habs auch schon mit 2,5 versucht.

Ich weiß nicht wie genau die Wasserwage ist, is nur so ein Billigteil vom 75 cent shop. Hab sie derzeit wieder nach Augenmaß in die Waage gestellt.

Und wenn ich alle Füße ganz reindrehe stehen sie wirklich sichtlich schräg.

Gruß,
Markus

Moinsen

Nadeln bzw. Systeme komplett neu!?
Lass die heut Nacht mal einfach auf ner Scheibe liegen wenn du pennen gehst.
Dazu Gewicht 3,5g und Tonarm auf "0".
Morgen stellt deinen TT mittels Libelle bzw. Wasserwaage noch mal möglichst grade und dann probierst mit ner Scheibe die nicht grad zig Kilometer spiel im Loch hat nochmal.
Sollte dann eigentlich alles laufen, falls nicht -> noch mal melden. :)

AW: Tonabnehmersystem springt die ganze zeit :(

Hey, SUUUPER!

Tonarmhöhe "0" ... :rolleyes:

Hatte irgendwie im Kopf mal gelesen zu haben das Tonarmhöhe "2" bei den Technics und Ortofon normal passen müsste, habs dann gleich auf 2 rauf geschraubt und dacht mir dann aber das kann ned passen is doch viel zu Hoch und hatte es deswegen dann auf "1"...

Hab jetzt ne Platte genommen (Die gerade ist und auch kein Spiel hat), bei der früher an einer Stelle die Nadel bei der kleinsten Bewegung gesprungen ist und habs jetzt mal versucht...

Und sie Springt einfach nicht, fahr jetzt wieder mit 2,5 Gramm und bekomm sie auch damit einfach nicht aus der Rille. :cool:

Soll ich Antiskating auf den Wert raufdrehen oder auf "0". ?

Hab sie in der ersten Nacht schon auf ner Platte liegen gehabt. ;)

Dank dir!

Also ich hab die Höhe auf 0,3, ist aber auch alles nen bissle Eigenphilosophie :D
Wie gesagt, TTs grade ausrichten, Gewicht vernünftig einstellen, ruhig noch mal ne Nacht liegen lassen und dann einfach los zocken, wenns dann immer noch springt und TTs bzw. Systeme in Ordnung sind liegt der Fehler einzig und allein beim Benutzer. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben