Ton über Boxen Async!

Z

Zorrtis

J.A.N.
Reaktionen
0
Hi,

ich habe jetzt endlich mein erstes eigenes Equipment:

DJM-400
2x CDJ-200
Sennheiser HD 25 II

Nun habe ich aber ein Megaproblem, was das mixen für mich fast unmöglich macht. Ich habe den Mixer über Cinch an meinem AV-Receiver dran, damit der Ton über meine Boxen wiedergegeben werden kann und selbstverständlich habe ich am Mixer auch mein Headphone. Der Sound aus den Boxen kommt aber immer eine halbe Sekunde später als der Sound über den Kopfhörer. Habe probehalber mal den Ton über meinen PC ausgeben lassen, weil ich den eh zur Aufnahme angeschlossen habe und dort ist das selbe Problem. Ich glaube sogar etwas krasser, als über den Receiver.

Meine Frage ist jetzt, wie ich diese Asynchronität bekämpfen kann, oder ob jeder das Problem hat?

Hoffe es kann mir einer helfen.

Viele Grüße,

Jan

in letzter zeit kommen dauernd solche AV-receiver fragen auf...

das problem ist, dass die AV-receiver in diesen fällen immer in irgendwelchen verschlimmbesserungs-modi laufen, die aus stereo irgendwelchen raumklang machen. dabei muss der DSP ordentlich rechnen und das kostet zeit, daher die verzögerung dabei.

schalte deinen AV auf ne pure direct stereo schaltung oder wie das bei deinem gerät heißt, dann werden die signale nicht weiter verbogen und gehen direkt ohne verzögerung in die analogen verstärkerkreise.

bei deinem pc ist das problem das selbe, da die soundkarte eine input-output latenz hat. ganz normal bei 08/15-karten ohne ASIO.

Ich habe hier aktuell den Mischer auch an einem Verstärker (von Onkyo) angeschlossen und daran 2 Boxen-Paare... 1 Paar dient als normale Abhöre für tagtägliche Musik (Boxen von ELAC), und das andere Paar nutze ich als Monitore (Boxen von Magnat).

Der Weg bei mir schaut so aus:

Mischer -> Verstärker ca. 5m
Verstärker -> Monitore ca. 5m

Heisst also, ich hab insgesamt 10m Strecke zwischen Ausgabesignal Mischer und dem einkommenden Signal an den Monitoren - und Null Verzögerung! Dabei ist der Verstärker auch mindestens 12 Jahre alt...

Wie DannyDJ also sagte, scheint es bei dir am "verschlimmbesserungs-Verstärker" zu liegen, der mehr ausm Sound rausholen will, als tatsächlich da ist.

meinst du mit "5m" kabellänge oder luftlinie? selbst wenn das kabel 100m lang wäre (mal außen vor gelassen, dass man sich bei asymmetrischen leitungen sicherliche ne menge rauschen einfinge) würdest du keine latenz haben, so schnell strömen elektronen in den leitungen.

ok danke, da muss ich dann mal gucken, ob mein Harman Kardon 255 (hab das Gerät mal ganz nebenbei erwähnt, vl weiß da ja schon einer rat :D) sowas kann.

Das gibts doch nicht, da habe ich schon extra damals keine 0815 soundkarte gekauft, sondern eine Theatron Agrippa, die einen besseren Sound in Musik und Filmen als jede von Creative haben soll und jetzt sagt google mir, dass die kein Asio kann....ärgerlich.

Naja gut, danke nochmal für eure Antworten ;)

Edit: Also das mit dem PC ärger mich zwar immernoch, aber ich habs jetzt mit dem AVR hinbekommen. Hatte wohl irgendwann mal Lip-Sync aktiviert und das auf 68ms hochgerissen, naja hätte ich auch selber drauf kommen können^^

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit "5m" kabellänge oder luftlinie? selbst wenn das kabel 100m lang wäre (mal außen vor gelassen, dass man sich bei asymmetrischen leitungen sicherliche ne menge rauschen einfinge) würdest du keine latenz haben, so schnell strömen elektronen in den leitungen.

Beides meinte ich in dem Fall :) Gut, Luftlinie sinds ca. 4,50m.

Aber es ging ja auch eher um die Verarbeitung im Verstärker, wie gut er mit den empfangenen Signalen umgehen kann....

Noch kurz eine andere Frage.
Wenn ich jetzt mein Set habe und alles an ein interface (audio DJ 4) angeschlossen hab. Wie bekomm ich es dann hin es über PC Boxen laufen zu lassen. Dann ist es ja irgendwie sinlos wenndes audiosignal über den Pc geht und nicht über des interface.
Das ist irgendwie des einzigste was ich noch nicht so versteh.
Proplem ist halt ich hab noch kein Geld für eine PA Anlage oder dergleichen.
Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.

Neue Themen

Zurück
Oben