Tipps zur Equipmentpflege

Mein Onkel hatte mal das Problem das sein Autoradio immer nur bestimmte cd's abgespielt hat.
Das aber bei originalen sowie bei selbst gebrannten. ;)

Er versuchte alles durch bis er sich eine Reinigungs-CD gekauft hat, die hat so kleine Borsten dran...

Seitdem läuft er ohne Probleme. ;)

Aber muss man ja nur anwenden wenn man merkt das es Probleme gibt, nicht zum wöchentlichen durchreinigen! :D

Gruß,
markus

Was bisher aufgezählt wurde ist schon gut. Ich aber rate ganz besonders dazu, die Geräte vor direkter Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und zu großer Wärme (z.B. in der Nähe von Heizungen) fern zu halten.

is den dann auch schlimm wenn das mischpult in der mitte von den beiden turn´s steht..weil habe gemerkt wenn das mischpult mal so ne stunde an is das es warm wird

kann vll jmd mal genauer beschreiben, wie man den Tonarm reinigen muss, hab bis jetzt keine genaue Beschreibung hier gefunden. Hab nen Vestax pdx 2000.

Danke

Ich verwende Serato Scratch Live und lege daher den ganzen Abend nur mit einer einizgen Vinyl auf, die dann auch dementsprechend aussieht. Was könnt ihr mir für die Reinigung der Vinyl empfehlen? Normales Wasser?

Weil eine extra Reinigungsanlage möchte ich mir für die 2 Vinyls nicht zulegen :)

Ich verwende Serato Scratch Live und lege daher den ganzen Abend nur mit einer einizgen Vinyl auf, die dann auch dementsprechend aussieht. Was könnt ihr mir für die Reinigung der Vinyl empfehlen? Normales Wasser?

Weil eine extra Reinigungsanlage möchte ich mir für die 2 Vinyls nicht zulegen :)

erkundige dich mal ob du in der nähe keinen hifi laden hast, der platten professionell wäscht.

kostet ca. 2-3 euro pro platte

Also ich staube mein ganzes Equipment einmal die Woche mit so nem Swifferteil ab! dann habe ich immer ein großes Tuch über mein Pult liegen, wenn ich nicht auflege, damit da kein Staub drauf kommt, wenn man nicht am Pult ist! Und das reicht vollkommen aus!

und ganz ehrlich.......anders machen es die ganzen Discotheken auch nicht mit ihrem Equipment! ^^

stabsaugeraufsätze mit kleinen bürsten sind top für laptops, decks, mixer, effektgeräte und alles... kosten dabei eigentlich so gut wie nix. ich mache das mindestens einmal pro woche, und natürlich nach jedem gig (da kommen dann noch andere dinge hinzu wie z.b. tft-reiniger-spray, was auch für controlleroberflächen ganz gut taugt).

erkundige dich mal ob du in der nähe keinen hifi laden hast, der platten professionell wäscht.

kostet ca. 2-3 euro pro platte

Ich hatte hier in der Gegend mal nachgefragt aber leider konnte mir kein Geschäft die Möglichkeit bieten die Vinyls professionell zu reinigen...

Wie kann ich Sie reinigen á la Do it yourself?
Normales Wasser?

Ich hatte hier in der Gegend mal nachgefragt aber leider konnte mir kein Geschäft die Möglichkeit bieten die Vinyls professionell zu reinigen...

Normales Wasser?

Das is eig. auch ne gute Frage.....habe ich noch nie drüber nachgedacht bzw. gebraucht. Ich wische höchstens mal mit dem Mikrofaser-Tuch oder mit nem Reinigungstuch aus der Lebensmittelindustrie drüber. Weiß ja nich was du mit deinen Scheiben machst :)

Andererseits kosten die Serato-Platten auch nich die Welt!! Einfach mal neue leisten. Gerade bei Timecode-vinyls spielt der Zustand manchmal ne recht große Rolle.

Ich habe mir mal so nen Spray + Mikrofasertuch für meine Platten bestellt.
Übers Equipment gehe ich auch einfach immer mal mit nem Staubwedel. So'n Staubsaugeraufsatz suche ich gerade für meinen Laptop.
Konnte aber über Google nix finden wo man welche kaufen kann. Suche einen möglichst dünnen, am besten nen schlauchartigen Aufsatz und einen wo ne Bürste dran ist.
Hat da jemand nen Tip wo man nach sowas mal schauen kann?

Normales Wasser?

KEIN NORMALES LEITUNGSWASSER!

du brauchst destilliertes wasser, wegen des kalks, der die rillen beschädigt.
einfach lauwarm machen, sanftes spülmittel und ein mikrofasertuch nehmen.
danach am besten nochmal mit seifenlose destillierten spülen.

und ganz vorher geh ich mit der carbonbürste fürs gröbere drüber

Und wie sieht es mit dem meines Erachtens empfindlichsten Teil aus? Dem Tonabnehmer?

Wie beseitigt ihr Flusen und anderen Dreck von der Nadel?

Ich trau mich da nicht so richtig dran aufgrund der Empfindlichkeit...

Dafür gibt es Nadelbürsten...

Hab mal ne Weile in einem kleinen HiFi Laden gejobbt, mit eigener Werkstatt, der Techniker hatte Cd Spieler die keine CD mehr erkannten. Er sagte mir das die es die Inse sein kann, durch zu grobe reinigung verschiebt diese sich. Wenn die Justierung deiner Linse nicht mehr stimmt, geht also nichts mehr.

Aber ob das jetzt genau so auch ist...weiß ich nicht???

Würde es aber nicht testen, wieviel die LInse aushällt.

Stimmt, die Linse kann sich verschieben. Ich kenn das aber nur von den großen CD-Playern (von ner einfachen Hifi-Anlage). Dort kann man am Lese-gerät (wenn man den Deckel aufmacht :D) an so nem kleinen Poti dran rum drehen. ABER VORSICHTIG!!!! Bei der kleinsten Bewegung kann sich das gesamte Leseverhalten ändern.... So hab ich (und mein Nachbar) schon wieder alte CD-Player zum Laufen gebracht (und dafür hat er noch nicht mal Füße gebraucht :cool:)

Und wie sieht es mit dem meines Erachtens empfindlichsten Teil aus? Dem Tonabnehmer?

Wie beseitigt ihr Flusen und anderen Dreck von der Nadel?

Ich trau mich da nicht so richtig dran aufgrund der Empfindlichkeit...

Zum einen gibbet da ne kleine spezielle Bürste... Bei mir hat bisher abpusten (mit dem Luftdruck aus meiner Lunge) gereicht. Wenn du sie regelmäßig abpustet, sollte sich da auch kein gröberer Schmutz fest setzen.
Ansonsten kann man da bestimmt auch mit ner feinen Pinzette unter ner Lupr ran gehen. Soooooooo empfindlich is die nu auch wieder nich, dass sie ei der ersten Berührung abbricht^^

Also ich deck mein Equipment gegen den Staub ab und geh einmal im Monat mit nem Microfasertuch drüber. Das reicht für gewöhnlich.

Staubdicht abdecken und ab und an mit nem Microfasrtuch drüber.
Hab ein 4 Kanal Mischpult brauch aber nur 2 deshalb reinige ich die anderen gelegentlich mit druckluft. Das Reicht meiner meinung nach

Zurück
Oben