Tipps fürs auflegen mit Serato

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rydah

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hey,

undzwar leg ich nächste woche mit nem kumpel auf nem abtanzball auf, er hatte mich gefragt ob ich mit will.. so nur hab ich noch nie aufgelegt hab mir aber sehr viel vorahnung über das djing angelesen. nur ich würde gerne wissen was ich wissen muss damit nichts schief geht. es hat halt gefragt ob ich mitwill und wenn ich dann mal paar tracks auflege will ich ja auch das nichts schief geht :) also wer paar gute youtube tutorials auf deutsch kennt, oder sonstige information hat wäre ich sehr euch sehr verbunden, wenn ihr mir das mitteilt.

peace
 
auf solche antworten hab ich nicht gehofft, das einzige problem wäre das beatmatching gibts dafür irgendwelche tipps/tricks?
 
Dein Beitrag liest sich etwa so:

"Hallo, ich habe noch nie Musik gemacht, aber soll morgen vor 1000 Leuten Auflegen. Dann bin ich DJ. Wie geht das jetzt?"

:confused:

Also:

Sein lassen (!) , da du, wenn du noch nie ne Platte inner Hand hattest, einiges kaputt oder falsch machen kannst und nebenbei wird dir wohl auch das Publikum dafür danken :D

Wenn du noch nie aufgelgt hast, wird wohl auch nicht nur Beatmatching dabei ein Problem werden... DJing kann man nich einfach so "machen" da gehört schon Herzblut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mobilbereich steht die Musik im Vordergrund und kein Beatmatching. Was meinst Du denn, welche Musik dort läuft, hm?
 
ich denke house und electro
 
Zuletzt bearbeitet:
doch wird da wirklich laufen :)
 
Trotzdem , wie die Vorredner gesagt ham , lass es.
Man sollte mindestens schonmal voher gespielt ham , am besten in den eigenen 4 Wänden
und dann mal mit ein paa Leuten und die sollen mal drüber urteilen ob man das mehreren Antun kann

aber so von 0 auf 100 ist beim DJing nicht wirklich. Und das ganze Theoretische Wissen nützt ja anscheind auch nix ,sonst wärn ja keine Fragen da...
 
lass dich nicht entmutigen, ich hab bei meinem ersten mal noch nie vorher aufgelegt.

ich war am feiern und dann traf mich ein weißer lichtstrahl.
eine stimme die von irgendwoher kam sagte : du bist der dj.
daraufhin verneigte sich der club vor mir, der spielende dj warf sich vor mir auf den boden und winselte : ich bin unwürdig, bitte rock das haus !
und dann hab ich den club mit 10000 menschen gerockt.



:d:d:d

mal ehrlich, was hier manche vom stapel lassen is schon echt lustig !
 
Dann ist das aber kein Ball.

Wie schon geschrieben, lass' es lieber bleiben, ist besser so. ;)

Unser Abi-"ball" war auch keineswegs ein Ball, sondern mit allerlei Show-Geplänkel vorher und hinterher "disco".
Ich denke du kannst das machen, da keiner auf Übergänge achten wird.
Aber du solltest verstehen, dass man normalerweise vorher sowas üben muss und nicht einfach mit nem laptop um die Ecke kommt und einen auf super Dj machen kann. Das merkt auch auf solchen Veranstaltungen manchmal das Publikum (aber nicht immer).
"Tipps zum Auflegen" gibt es weder für Serato noch für sonst irgendwas, außer üben, üben, üben und mal andere Fragen was sie von dir halten und sich selber überlegen wo Probleme/Schwächen sind. Alles andere ist von deinen eigenen Wünschen und Erfahrungen abhängig.
 
Okay, ihr sollt auch wissen das ich djing immer mit herzblut machen werde.. es ist eines meiner traumhobbies das ich mir wohl bald auch erfüllen kann. ich bin nicht einer der mit nem laptop um die ecke geht und sagt er ist deejay, deswegen bin ich auch hier und will mir tipps einholen. ich denke das das nicht so ein großes problem sein wird. das equipment besteht übrigens aus serato, 1210 und rane ttm 56s.
 
oh man.. nehmt das geld und holt euch ne gute liveband oder n kleines orchester... mensch das is ein BALL!
kann auch sein dass es da nur mir so geht (ich komme quasi mit 8 jahren klavier aus der klassischen musik und hörs auch gelegentlich) aber ich will auf nem ball kein houseelectrogeblubbel.. das is ein festlicher anlass, den man auch dementsprechend würdigen sollte.

und wenigstens einmal (nach bestandenem abitur auf alle fälle) sollte man mal der alten schule gedenken und diese etwas würdigen.
tanzen sollte man auch können ;)

außerdem.. es is relativ egal ob du jetzt zum ersten mal auflegst und es danach mit herzblut machen wirst oder nicht..
n unterschied von 1 bpm wird dich schon voll überfordern und das kommt schätze ich mal nach so dem 3. track mal? ^^ das wirst du erst gepitcht haben, wenn der track schon um ist.

ich will dir jetzt keine illusionen nehmen aber.. tu dem publikum und dir selbst den gefallen und lass das deinen freund machen. lerns erstmal.
is genauso wenn du dich auf der bühne an nen flügel setzen sollst und ein kleines sonett spielen sollst und jetzt tipps für sonette an flügeln suchst ;)
 
Okay, ihr sollt auch wissen das ich djing immer mit herzblut machen werde.. es ist eines meiner traumhobbies das ich mir wohl bald auch erfüllen kann. ich bin nicht einer der mit nem laptop um die ecke geht und sagt er ist deejay, deswegen bin ich auch hier und will mir tipps einholen. ich denke das das nicht so ein großes problem sein wird. das equipment besteht übrigens aus serato, 1210 und rane ttm 56s.

Alter, du widersprichst dir selbst.
Verseh doch mal, du hast ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG was du da tust. Du sagst, du hast was darüber gelesen, toll, über Fußball kann man auch viel lesen aber dann ist man meilenweit vom spielen in der Nationalelf weg.
Und in dem Moment, in dem du, unvorbereitet, ohne jegliche praktische Erfahrung daher kommst und auflegst, tust du genau das von mir angesprochene ! Du kommst einfach um die Ecke und machst einen auf Dj, obwohl du es nicht bist. Ein Dj weiß was er tut und bereitet sich auf so etwas vor, bzw. ist über Jahre hin weg geübt, jederzeit darauf vorbereitet.
Du aber weißt nix und kannst nix, denkst aber du kannst das trotzdem durchziehen.

Ich will es dir ja gar nicht komplett ausreden aber dir klar machen, dass da auch Verantwortung hintersteckt und du vermutlich komplett untergehen wirst, wenn auch nur annähernd qualitätsbewusstes Publikum da ist.
Das Herzblut in etwas reinzustecken, was man noch nie gemacht hat, halte ich für nicht möglich. Das schließt sich doch aus!
 
Das Problem ist eher, dass Beatmatching für dich noch nicht einmal von Bedeutung ist. Denn vorher solltest du erst einmal den Umgang mit einem Plattenspieler und einem Mischpult üben.
Auch dein Kumpel ist irgendwie komisch... Ich würde niemals nen Kumpel an mein Zeug lassen, der nicht einmal weiß wie man den Tonabnehmer aufsetzt, oder welche Funktion der Linefader hat.

Lass es besser sein. ;)
 
Richtig , schluss aus

:close:
 
btw.. steinigt mich wenns nich so is.. aber sind deejays nicht ansager bei jamaikanischen soundsystems? ;)
 
Auf Abibällen läuft ab einer gewissen Zeit wirklich Mainstream Musik, als "Ball" kann man das also nicht wirklich verstehen, heißt nur so...
Vermutlich werden die besoffenen Gäste deine verrissenen Übergänge kaum mitbekommen, wenn du nur schnell genug fadest :D
Hauptsache als nächster Track kommt was von Lady Gaga, dann Atzenmusik und als nächstes Kate Perry... :-D Wird bestimmt traurig!
Respekt, wenn du das Mixen so schnell lernst, Selbstvertrauen hast du ja. ABer es ist leider noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Erzähl wies war...
 
die entwicklung finde ich echt schade.. wir haben das in 2 teile geteilt, ne abiparty und nen abiball. ersteres hat gerockt und zweiteres war richtig klassisch schön :)
 
Also beim ersten mal, hatte ich schon Probleme ne Nadel ohne sie drauf zu "werfen" verünftig aufzusetzen, außerdem kommt man mit der gesamten Bedienung eines Mischpultes nicht klar, wenn man das noch nie vorher gesehen hat.
Selbst das Grundlegendste vom Grundlegendsten wird zum Problem.
Und nu... Fußball
 
kk kann close
 
Ich hätte von dem Abend gern einen Mitschnitt, machbar!? :)
 
er hat mich jetzt privat gefragt ob mein beitrag ernst gemeint war ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben