Timecode User - Inwieweit nutzt ihr das Visuelle Feedback eurer Software?

Ohne Wellenform und Cuepunkte wäre ich definitiv aufgeschmissen, kann ja nicht wie früher die Platte mit Stickern vollkleben um schnell am gewünschten Break zu sein ;) Für jeden Track eine extra Timecodescheibe wäre ja noch teurer als die normalen Vinyls früher.

Effekte und Sampler habe ich schon immer genutzt, früher halt als extra Equipment mitgeschleppt. Für Loops Platten doppelt gekauft und Backspins bis zum umfallen. War halt damals so.
Geändert hat sich eigentlich nur, daß ich ruhiger mit weniger Stress in der Booth stehe und man eben wirklich massig Zeit spart, gerade wenn man nicht auf einem Genre und in einem bestimmten BPM-Bereich spielt.
 
haha, ja :D

selber mal den reifen im Auto platt stechen, dass man nicht zu faul wird zum Briefkasten zu laufen.

Ich dachte nur, dass visuelle Feedback zu nutzen hätte in der Szene einen ähnlichen Status wie der Sync Button :) Aber ja entspannend das es nicht so ist.
 
Ich denke 90 % aller TC user werden auch die optischen Hilfmittel nutzen wenn se ehrlich sind.

Ich mein auch wenn mans vll versucht zu unterdrücken wird man merken das man doch immer ma wieder draufschaut aber warum auch nicht.
Ich hab damals mit Vinyl angefangen, zur CD, zum Timecode und jetz nur noch Controller und das mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen. Ich finds auch nicht verwerflich denn ich kanns ja auch ohne aber wenns da is kann mans auch nutzen. Wenn man sich mal umschaut wie viele MacBooks / Notebooks mitlerweile jedes WE im Club auftauchen ist da auch ein ganz klarer Trend zu erkennen. Von denen hat man auch noch nie irgendetwas negatives gehört. Ein Hobby DJ der sich im Club rumtreibt und meint "ah, der legt nur mit PC auf, das kann jeder" sollte sich vll einfach mal fragen warum nicht er sondern jemand anders gerade den Ton angibt :)
 
wieso wurde eigentlich mein letztes posting gelöscht? da war doch nix themenfremdes oder?

wer sich fragt, wer hier warum was auch immer löscht: das wäre dann ich.
motivation: aufkeimen von blahblubdiskussionen im keim ersticken! dafür muss dann halt auch mal der eine oder andere nicht gar so blödsininnige beitrag dran glauben. die quintessenz kann der betroffene dann gerne nochmal posten, ohne gleich wieder in die eine oder andere kerbe zu hauen.
bei problemen damit, bitte ich darum mich per pn zu kontaktieren.
 
wer sich fragt, wer hier warum was auch immer löscht: das wäre dann ich.
motivation: aufkeimen von blahblubdiskussionen im keim ersticken! dafür muss dann halt auch mal der eine oder andere nicht gar so blödsininnige beitrag dran glauben. die quintessenz kann der betroffene dann gerne nochmal posten, ohne gleich wieder in die eine oder andere kerbe zu hauen.
bei problemen damit, bitte ich darum mich per pn zu kontaktieren.

hihi :p dachte ich mir schon. aber gut, recht hast du.
 
Also ich bin erst kürzlich von analogen Platten auf Timecode umgestiegen, weil ich lange Angst hatte zu viel von meinem geliebten Plattenfeeling zu verlieren, aber letzt endlich hab ich mir dann doch TS geholt. Meine größte Sorge war, dass ich auf den Timecodeplatten nicht mehr genau erkennen kann wo mal Flächen, wo Bass usw. kommt, aber die Sorge hatte sich durch die Waveform ganz schnell aufgelöst. Man sieht da deutlich besser wie sich der Track verändert und deswegen gehen da unzählige Blicke während dem Mixen drauf, aber ich finds klasse :)
Beatmaching mach ich immer noch nach Gehör, aber auch ich muss zugeben, dass ich mal ein Blick auf die BPM anzeige werfe. Besonders, wenn ich gerade einen neuen Track auflege, zu lang irgendwo rumgespielt habe und mir die Zeit aus geht kann das mal passieren.
 
.. aber auch ich muss zugeben, dass ich mal ein Blick auf die BPM anzeige werfe. Besonders, wenn ich gerade einen neuen Track auflege ....

Wüsste jetzt auch nicht, wann es sonst noch von Interesse wäre :d


Zum Thema: Einer der Hauptgründe warum ich TSD überhaupt gekauft habe, ist die Möglichkeit alles in beliebigem Tempo spielen zu können.
Aber das geht ja nur im Relativ Mode ... und da ich das häufig mache (meistens sind mir die Sachen einfach zu langsam,es wird eigentlich erst so ab 137 BPM richtig interessant für mich :d drunter ist nur seltener der Fall.

Na ja, und da muss man schon mal auf die Oberfläche schauen .. ich finde man kann die Pitchregler von TSD sehr schön intuitv mit der Maus ziehen .. ich weiß jetzt gar nicht was für einen Breich ich eingestellt habe :) .. den Rest regel ich dann am Technics nach.
Und ich habe es halt so eingestellt, dass er beim Laden eines neuen Tracks immer auf absolut zurück springt.
Bei Bedarf gehe ich dann in den Relativ .. bzw. er macht es von selbst, wenn man am Pitch in Traktor fummelt. :D So kann man schön alles bequem durch den Wolf drehen und sich des Lebens erfreuen!
 
So, als alter Hip Hop Hase schließ ich mich mal 75ers Meinung an. Wenn man in einem BPM Bereich von 68-137 auflegt will man nicht mehr auf die BPM anzeige verzichten. Wenn man Loops und endlose Cue Points setzt will man nicht mehr auf die Waveform verzichten.

Desto mehr ein System kann desto mehr Hilfsmittel braucht es um beutzbar zu bleiben. Ein Flugzeug hat mehr Anzeigen als ein Auto, weils mehr kann, und glaubt mir, ich bin verschi$$en froh dass der Pilot nicht nur mit Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser fliegt.
Genauso ist es bei TC Systemen auch, irgendwie muss man dass alles ja im Auge behalten können. Loops, Cues, Effekte fallen bei der Normalen Vinyl ja weitgehend weg, da brauch ich dann auch keine Waveforms, aber mit dem ganzen zusatzgedöhns würd ich ohne ja gar nich mehr klarkommen.
 
So, als alter Hip Hop Hase schließ ich mich mal 75ers Meinung an. Wenn man in einem BPM Bereich von 68-137 auflegt will man nicht mehr auf die BPM anzeige verzichten. Wenn man Loops und endlose Cue Points setzt will man nicht mehr auf die Waveform verzichten.

Desto mehr ein System kann desto mehr Hilfsmittel braucht es um beutzbar zu bleiben. Ein Flugzeug hat mehr Anzeigen als ein Auto, weils mehr kann, und glaubt mir, ich bin verschi$$en froh dass der Pilot nicht nur mit Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser fliegt.
Genauso ist es bei TC Systemen auch, irgendwie muss man dass alles ja im Auge behalten können. Loops, Cues, Effekte fallen bei der Normalen Vinyl ja weitgehend weg, da brauch ich dann auch keine Waveforms, aber mit dem ganzen zusatzgedöhns würd ich ohne ja gar nich mehr klarkommen.

solnage du das auto auch ohne hilfsmittel fahren kannst isses ja ok.

man weis ja nie mit welchem eq man auflegt, bzw. es möglich ist sein eigenes einzubinden
 

Neue Themen


Zurück
Oben