Thomann verweigert Garantie

K

KaiZes

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2003
Beiträge
365
Reaktionen
9
Ort
Freiburg
Hallo,
ich habe ein Problem mit Thomann. Ich habe denen meinen Urei 1603 wegen kratzenden Poties als Garantiefall eingeschickt. Den bekam ich wieder zurück, mit dem Vermerk es sein eine Kulanzreparatur gewesen und dass sie nur die Poties gereinigt hätten. Ok, Pult ausgepackt, und Poties nachgeprüft. Diese sind nun aber viel zu leichtgängig und da die EQ's keine Einrastpunkte besitzen, ist das echt Mist. Erstmal wüsste ich gerne ob die die Poties tatsächlich "nur" gereinigt haben... gehen gereinigte Potis leichter?
Jedenfalls habe ich das Pult kurzerhand wieder eingeschickt, dass ich es so nicht verkaufen kann, wenn die Potis alle unterschiedlich "leicht" gehen. Jetzt habe ich einen Brief bekommen, in dem steht, dass keine Garantie möglich sei und dass der Hersteller auch nichts erkennen kann. Ebenso boten sie mir an, nochmal das Gerät zu "Reparieren" zu einem PReis von.. 250€!! Auch könne ich es kostenlos verschrotten lassen. Ich soll mich nun innerhalb von 14 Tagen schriftlich melden, wie mit dem Pult weiter verfahren werden soll oder ob sie es unrepariert, mit Aufwands- und Versandpauschale, zurück geschickt werden soll.
Vieleicht werde ich kleinlich genannt aber für mich sich diese "schweren" Potis ziehmlich wichtig... auch habe ich mir die Leichtgängigkeit definitiv nicht eingebildet.
Was kann ich tun? ICh will entweder mein Geld für den Mischer zurück (klar, etwas vermessen, bei "leichtgängigen" Potis") oder besser dass die den Fehler einfach beheben - und zwar ohne, dass ich das bezahlen soll. Ich von meiner Seite fühle mich jetzt etwas verarscht, aber wer hat hier eigentlich Recht?
Vielen Dank für Eure Antworten
Joh
Ps.: Garantie habe ich noch, nur verweigert Thomann die eben.
 
Leider sind EQs und Fader Verschleissteile... Von daher ist es denke ich OK wenn Thomann bzw Urei da nix umsonst machen will
 
Leider sind EQs und Fader Verschleissteile... Von daher ist es denke ich OK wenn Thomann bzw Urei da nix umsonst machen will

Hinzu kommt zudem noch, das der Urei nicht mehr produziert wird und es da auch schwer wird, mit einer Reparatur seitens Thomann.

Auch ich hatte mal vergleichbaren Ärger mit einem alten Mischer (weiß gar nicht mehr, welcher das war, glaube der Behringer VMX-200)... Den hat Thomann ohne mit der Winper zu zucken 1:1 gegen ein Neugerät ausgetauscht.

Gut, Behringer ist auch nicht Urei... :d

PS: Die leichtgängigen Potis/Fader können durchaus von der Reinigung her resultieren. Kann mich noch dran erinnern, das die Beim Elevator auch mal bei einem Urei sämtliche Potis abgezogen hatten, um den Mischer intern um +10dB zu verstärken (ist da wohl mittels Schalter machbar). Ende vom Lied war auch dort, das die Potis deutlich leichtgängiger waren als zuvor...
 
Thomann repariert da gar nix dran. Teile bekommst mit Glück noch in Heilbronn (Vertragsrep), aber ich würde als Tipp mal Zürich (Dr. G... Vertragsrep) in den Raum werfen. Potis tauschen ist ja nicht so schwer.

Wie alt ist er denn und wo hast damit aufgelegt? Kratzende Potis haben meine Ostereier alle nicht :(
 
Wenn der defekt nicht innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, haben die meiner Ansicht nach schon fair und kulant gehandelt.
Innerhalb der ersten sechs Monate liegt die Beweislast in der Regel beim Verkäufer. Wenn der Mixer Älter ist, muss Du die beweisselast umkehren.
Das halte ich bei einem verschleissteil wie einem Pto schlichtweg für ausgeschlossen.

Die Thomann-AGB sieht das auch so
Verbrauchsmaterialien wie Saiten, Drumsticks, Batterien/Akkus, Röhren und Crossfader sind selbstverständlich ausgeschlossen - ist ja auch irgendwie logisch, oder? Verschleißerscheinungen an Instrumenten sind nur dann abgedeckt, wenn sie trotz angemessener Pflege der Instrumente bzw. aufgrund nachweislich mangelhafter Verarbeitung aufgetreten sind. Zu Deutsch: auch bei einer teuren Trompete treten Zinkfraß und Lackschäden auf, wenn man sie nicht pflegt, d.h. Speichel und Schweiß entfernt. Wir sind zwar kulant, aber für mangelnde Pflege können weder wir noch der Hersteller etwas :)
Den betroffenen Instrumenten legen wir ab sofort passende Pflegehinweise bei.
Für Verbrauchsmaterial (s.o.) sowie bei Produkten mit mehr als 3 Jahren Hersteller-Garantie gilt natürlich die Garantie des Herstellers.
 
@freak: garantie <> gewährleistung ;)

zu te:
du hast null anrecht darauf, dass sie dir die potis und fader reparieren. die garantie is ne freiwillige sache bei thomann und die haben in ihren agb, wie technoid-freak schon geschrieben hat, bestimmte sachen ausgeschlossen.

das sie dir den mixer trotzdem gereinigt haben ist reine kulanzsache. du hast also entweder die wahl dir das ding zurückschicen zu lassen oder es von thomann verschrotten zu lassen. anrecht auf ne kostenlose reparatur hast du nicht.
 
Vor allen Dingen, da ja eigentlich überhaupt kein Sachmangel vorliegt. Die Potis funktionieren ja wieder. Ob leichtgängig oder schwergängig ist ja erstmal kein Kriterium für eine vorliegenden Defekt. Weil sowohl technisch als auch optisch erfüllen sie ja ihren Zweck.
 
@bassline8
So sieht's aus...


Manche Leute haben Vorstellungen und Ansprüche... - sieht man auch aktuell im anderen Thread, wo es um die komischen NI-Kabel geht... :rolleyes:

Witzigerweise ist fast niemandem die Kehrseite der Medaille der ganzen Kulanz, die (nur) die großen Händler freiwillig anbieten können, bewusst: Nämlich, dass es bei Unternehmen wie Thomann inzwischen ganze Abteilungen mit Heerscharen von Mitarbeitern gibt, die nichts anderes machen als zurückgegebene Waren von Fingerabdrücken zu befreien, abzustauben und wieder akkurat zu verpacken, um das Teil, das schon mal bei jemandem daheim gestanden hat und dort gequält wurde, wieder als Neuware zurück ins Lager zu stellen. :d

Quelle? Ein gewisser freischaffender Toningenieur einer gewissen, ziemlich bekannten Firma, die ziemlich viele Seminare veranstaltet und Skripte verkauft rund um Tontechnik-Themen bei einem dieser Workshop im Februar.
Also seid ruhig weiterhin stolz drauf, euch alle drei potentiellen neuen Wunsch-Mixer der 1000€-Klasse, CD-Player oder sonstwas "gekauft" zu haben und zwei davon wieder zurückgeschickt zu haben - aber jammert nicht auch nur eine Silbe, wenn ihr nicht der erste seid, der den, den ihr am Schluss behalten habt, bei sich daheim stehen hatte... :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben