"Es gibt nur dumme Fragen"
Special Guest wollte ein wenig provozieren, weil er sich durch „unangemessene“ Fragen in diesem Forum gestört fühlte.
Unangemessen wurde bereits definiert.
Provokation nicht wirklich geglückt, wie man sieht.
bossa nolyx geb ich in soweit recht, dass Wissen in der Tat weitergegeben werden muss, aber…
Wtf? Wirklich relevantes Wissen beschaffen ist knallharte Arbeit und Steuern zahlen ist auch kein wirklicher Spass.
Klar muss die Menschheit ihr Wissen weitergeben, wobei ich allerdings denke, dass dies nur unzureichend funktioniert (was durchaus gewollt sein kann).
Desweiteren ist Anscheinend ein recht großer Anreiz nötig, damit jemand freiwillig Wissen vermittelt, denn soweit ich weiß bekommen Lehrer, Professoren, etc.. durchaus eine finanzielle Vergütung für ihre Tätigkeit.
Kurve zu Foren….
„Unangemessene“ Fragen haben viele Ursachen.
Denke mal so schlecht ist das -Ergebnis/Mühe - Verhältnis nicht wenn man eine derartige Frage in ein Forum kloppt – Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Kandidaten gibt der mit einer Antwort seine eigenen Bedürfnisse befriedigen möchte ist nicht gerade gering.
Hinzu kommt dann noch die soziale Komponente – der „hier bin ich Faktor“ , wobei negatives Feedback oftmals besser ist als gar kein Feedback – nichts ist schlimmer als die eigene Belanglosigkeit – und das ganze gewürzt mit einer Prise Naivität und Unerfahrenheit.
Unangemessene Antworten finden wir auf der anderen Seite und erweitern den Spassfaktor ungemein.
Machen wir uns nix vor – Es gibt drei Gründe um auf eine Frage zu antworten oder generell Wissen weiterzugeben: Macht, Sex und Geld.
Meiner Meinung nach ist Hilfsbereitschaft immer Eigennutz und aus diesem Grunde funktionieren die Foren nicht wirklich, denn die Attraktivitätssteigerung und der Machtgewinn durch Antworten sind gering.
Eine Erkenntnis die so mancher „Kabel-richtig-in-den-pc-stecker-und-hilfsbereit-sein-Mensch“ erst recht spät erkennt oder im Falle mancher Kandidaten hier auch nie.
den meisten leuten hier wärs doch ohne den ganzen "dummen" fragen eh langweilig.
Irrtum – die „Leute“ die wirklich Wissen vermitteln können wandern ab .
z.b. ins real life zum Geld verdienen, Macht ausüben und ffffröhlig sein