The Internet Ends 2012?

Ich glaube das is völliger Schwachsinn...

Das habe ich aus anderen Quellen auch schon gehört.
Wenn man darüber nachdenkt macht es einem schon Sorgen aber auf der anderen Seite ist es Schwachsinn.

Die ISPs machen seit Jahren enorme Zuwächse.
Und es wird bestimmt nicht weniger, es wird immer mehr Leute geben die sich einen Zugang zulegen genau um irgendwelche spezifischen Dinge auszuüben. Wenn da ein Riegel davor geschoben wird kommt jemand anderes und bietet einen Zugang zu einem offenem Netzwerk an.

Meiner Meinung nach ist's schon realisierbar. Siehe China. ISP’s haben die volle Kontrolle darüber, wer welche Seiten sehen kann. Und die Firmen haben Geld ohne Ende. Die können die ISP’s kaufen.

Zudem ist das Internet vielen Regierungsoberhäuptern ein Dorn im Auge, denn es stellt immernoch eine uneinschätzbare kritische (und uneinschätzbare bzw nicht kontrollierbare und damit auch für “Sie” gefährliche) Masse dar.

Aber drehen wir das Ganze doch mal um:

Was ist das Internet? Es ist eine Vernetzung vieler Computer und Server.
Was ist WWW? Seiten, die über das Internet mit Hilfe eines Browsers angezeigt werden können.

Der zentrale Punkt dabei ist, dass das Internet nicht einfach irgendwo ist, es ist lediglich das Netz. Soll heißen: wenn Teile des Netztes gesperrt werden kommt eben der nächste daher und legt neue Leitungen. Das Web bleibt natürlich auf den Servern erhalten.
Und das nächste ist, dass man auch jetzt in China oder sonstwo über Proxies surfen kann. Not macht erfinderisch also denke ich, dass selbst eine großangelegte IP-Sperrmaßnahme keine Gefahr wäre.

Zu guter letzt noch die Frage, wer denn das bitte in Kauf nehmen würde? Das Internet lässt sich mit Recht auf Information, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit verknüpfen. Glaubt Ihr im ernst das ließe sich Weltweit sperren oder gar verbieten?

Und noch eine Frage an Kid Fancy: Wer sind "die Firmen"? Im Grunde profitiert einfach jeder vom Internet.

Lg und surf on!

"Es ist im Moment so, dass sich diverse Internetprovider in den USA (also sowas wie hier T-Online, freenet, 1&1 etc.) daran stören, dass manche User extrem hohen Traffic dadurch verursachen, dass sie Dienste wie Online-Videos (YouTube, MyVideo, Game-TV und Co.), Peer-to-Peer (BitTorrent, eMule und was weiß ich) und Audio-Streaming (diverse Web-Radios aber auch Sachen wie die WoW-Nacht-Audio) exzessiv nutzen und damit für die Provider immense Kosten verursachen.

Um diese Kosten wieder reinzuholen versuchen die Provider nun zwei Modelle durchzusetzen. Das erste wäre, dass es keine echten Flatrates mehr gibt, sondern nur noch volumenbasierte Tarife. Also z.B. 100GB pro Monat sind frei, danach muss man für jedes zusätzliche GB extra zahlen. Hiervon könnten allerdings Angebote ausgenommen werden, welche der Provider selbst zur Verfügung stellt (z.B. bei T-Online die Video-Angebote auf t-online.de und die T-Home On-Demand-Videos). Der Grund: An seinen eigenen Videos verdient T-Online (ist nur ein Beispiel!) natürlich wiederum mit, sei es durch Werbeeinnahmen oder sonstwas.

Die zweite Option ist die, dass man für den “Basispreis” im Internet generell nur noch wenige bestimmte Seiten freigibt, und der Nutzer für andere, sehr traffic-intensive Angebote (wie eben z.B. YouTube) extra zahlen muss. Auch hier könnten wiederum provider-eigene Angebote ausgenommen werden.

Beide Angebote hätten zur Folge, dass unabhängige, also quasi “neutrale” Web-Angebote im Bereich Video- oder Audio-Streaming mehr oder weniger aussterben würden, da vermutlich die meisten Nutzer zusätzliche Kosten vermeiden wollen und sich eben auf die Angebote der Provider beschränken würden - was denen wiederum noch mehr Geld in die Taschen spülen würde.

Diese Bestrebungen der Provider gibt es tatsächlich seit einigen Jahren, von daher ist iPower hier durchaus ernst zu nehmen (wenngleich die Formulierung “Das Internet endet 2012″ natürlich etwas überspitzt ist).

In den USA laufen seit geraumer Zeit übrigens diverse von Google und Co. unterstütze Petitionen, um ein solches Vorgehen der Provider per Gesetz zu verbieten. Hierzulande gibt es bisher - auch auf Grund geringerer Bestrebungen unserer Provider in diese Richtung - wenig Aktivitäten in diese Richtung, trotzdem sollte man die Amerikaner dabei unterstützen. Denn wenn es sich bei denen erstmal durchgesetzt hat, wird es über kurz oder lang auch bei uns zu spüren sein."

Quelle: http://www.bamstevinho.de/?p=196

Zuletzt bearbeitet:
Aber drehen wir das Ganze doch mal um:

Was ist das Internet? Es ist eine Vernetzung vieler Computer und Server.
Was ist WWW? Seiten, die über das Internet mit Hilfe eines Browsers angezeigt werden können.

Der zentrale Punkt dabei ist, dass das Internet nicht einfach irgendwo ist, es ist lediglich das Netz. Soll heißen: wenn Teile des Netztes gesperrt werden kommt eben der nächste daher und legt neue Leitungen. Das Web bleibt natürlich auf den Servern erhalten.
Und das nächste ist, dass man auch jetzt in China oder sonstwo über Proxies surfen kann. Not macht erfinderisch also denke ich, dass selbst eine großangelegte IP-Sperrmaßnahme keine Gefahr wäre.

Zu guter letzt noch die Frage, wer denn das bitte in Kauf nehmen würde? Das Internet lässt sich mit Recht auf Information, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit verknüpfen. Glaubt Ihr im ernst das ließe sich Weltweit sperren oder gar verbieten?

Und noch eine Frage an Kid Fancy: Wer sind "die Firmen"? Im Grunde profitiert einfach jeder vom Internet.

Lg und surf on!

Klar ist das Internet dezentral.
Aber wer legt dir den Anschluss nach Hause und bietet dir die Bandbreite an?
Der ISP.

In China über Proxies zu surfen würd ich lieber sein lassen.
Ausserdem gehts da um Zensur von seiten der Politik.

Das mit den Firmen verstehe ich auch nicht.
Wer soll wen kaufen und warum und wie bitte schön?

China war nur ein Beispiel um die technischen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Was den Traffic angeht:
Der Trend des Entertainment geht genau in die gegenteilige Richtung. Auch der Office bereich soll, wenn es nach den Software-Firmen geht, auf interne Anwendungen verzichten und auf externe Streaming-Lösungen (Citrix, ...) umsteigen.
Was verursacht all dies: mehr Traffic, das ist klar. Aber auch der Netzausbau geht in diese Richtung (Glasfaserverkableung, ....).

Eine Absprache der ISP selber wäre untereinander natürlich verboten (Kartell!!!). Und der vermutlich wichtigste Faktor: die liberale Marktwirtschaft. Sobald große ISPs diese Bereiche dicht machen, kommen 10 neue ISPs. Und warum? Weils große Gewinne verspricht und ein Kartell eben verboten ist!

Die Menschheit versuchte schon immer die technischen Möglichkeiten zu erweitern, ungeachtet der dabei entstehenden Kosten und Konsequenzen. Wo ein Wille, da ein Weg!

Das Internet ist zu selbstständig geworden um es auf diese Art und Weise zu bändigen.
Es geht nicht mehr und wird auch nicht gehen.
Sollte doch ein Weg gefunden werden, dann gibt es immernoch das Web im Web...

beste Grüße

Es gibt ein "virtuelles" Internet. Soll heißen, dass du nicht im öffentlichen Internet surfst, sondern das du den Internetzugang nur dafür nutzt, dich in ein "privates Internet" einzuwählen.
Auf Webspace wird ein zweites Internet erschaffen, welches das erste nur als Transferleitung nutzt.
Dafür sind aber leider viel weniger Seiten verfügbar.

Hallo von mir,

hört sich alles für mich an wie ne Art neuer Verschwörungstheorie.........:)

Und wenn das Net mal weg ist..............leg ich einfach mehr auf................und wenn der Strom auch mal gekappt wird................strampel ich auf nem Fahrrad mit überdimensionalem Dynamo.....!!!

Im Ernst, dass glaubt ihr doch selber nicht, oder???

In diesem Sinne

Und wenn das Net mal weg ist..............leg ich einfach mehr auf................und wenn der Strom auch mal gekappt wird................strampel ich auf nem Fahrrad mit überdimensionalem Dynamo.....!!!

Im Ernst, dass glaubt ihr doch selber nicht, oder???
Right man, right!

Und wenns das Netz tatsächlich irgendwann mal wieder nur als Eingabe-Konsole ohne gui geben sollte, ja whayn, ich wollt doch schon immer mal wieder 10 sein und von vorn beginnen. :D

Ne, aber mal ernsthaft, um den Nutzern z.B ausschließlich Volumentarife anzudrehen müssten alle Anbieter an einem Strang ziehen, (sonst sucht man sich einfach nen anderen), und das wird schon im Zuge des allg. Konkurzenz- und Finanzdenkens niemals geschehen?!

Allein dass wir den Urhebern Aufmerksamkeit Zollen sorgt dafür, dass es immer wieder solche Verschwörungstheorien geben wird.

Das ist absoluter Unfug wie scho mehrfach dargelegt. Stellt euch alleine mal vor wie die Presse sturm laufen würde.

Und wer würde noch Goolge benutzen? Haha... ne du is klar!

Ich will meine 10 minuten zurück -.-

Es gibt ein "virtuelles" Internet. Soll heißen, dass du nicht im öffentlichen Internet surfst, sondern das du den Internetzugang nur dafür nutzt, dich in ein "privates Internet" einzuwählen.
Auf Webspace wird ein zweites Internet erschaffen, welches das erste nur als Transferleitung nutzt.
Dafür sind aber leider viel weniger Seiten verfügbar.

An die Entwicklung eines solchen oder mehrerer solchen Netze glaube ich auch. Ich denke mit der zunehmenden Breitbandverbreitung sowie der steigenden Werbeflut und Kommerzialisierung das alte Mailbox-System ein Revival erleben wird.

Natürlich wird es Vorteile gegenüber der alten auf einen Rechner beschränkten Systeme geben, die Verknüpfungs- und Dezentralisierungsmöglichkeiten die verschiedene VPN-Protokolle und auch Bittorrent bieten könnten daraus eine schwer zu störende WWW-Alternative schaffen. Problem und Glück zugleich: Es wird wohl eher für Insider und technisch versierte Interessant und möglich sein, der Rest tut sich eben mit Google und beschränkten - über cash erweiterbaren - Inhalt wohl.

Am Rande der Gedanke/die Frage: Würde ein solches über eigene Nameserver kommunizierendes Netz nicht sogar dem Ausfall der DNS-Server überstehen? Schließlich müssten keine Namen aufgelöst werden?

Als weiterer Beispiel für alternative Netze möchte ich die zunehmende Verbreitung von WLAN anbringen, die auch schon private Netzwerkzirkel hervorgebracht hat. Man stelle sich mal vor, dass die ganzen Netzwerke die man in seiner Übersicht so findet ganz automatisch eine Routingfunktion übernehmen würden...

hab mir jetzt zwar nicht den ganzen fred durchgelesen...aaaber:
ist euch schonmal aufgefallen, dass alles mögliche auf 2012 vorrausgesagt wird???
das find ich irgendwie komisch und mir gehts auch irgendwie auf den s**k...

A
wenn Teile des Netztes gesperrt werden kommt eben der nächste daher und legt neue Leitungen.

Schonmal etwas von Root-Nameservern gehört? Die stehen alle in den USA.

Hoffe auch das es nur eine Theorie ist, allerdings wären dann die Quellen von iPower (Macher des Videos) wohl gefaket?
Das Zensur von Inhalten praktisch auch möglich ist, wurde ja schon genannt, und wenn das beim Nameserver beginnt und über den ISP geht, ist auch mit Proxy nicht mehr viel.

Könnte mir auch vorstellen, dass einige ISPs das durchboxen wollen, nachdem die junge Generation immer weniger fern sieht und viele Medienfirmen Nutzer verlieren, könnte es sein, dass sie im Internet eine neue Geldquelle sehen, wer weiß. Mal abwarten, mindestens 4 Jahre haben wir ja noch ;) Außerdem gibt es auch auf Seiten der Privatpersonen kreative Menschen und man stelle sich mal den ISP vor, der bei der Sache nicht mitmacht, der hätte das große Los gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Musik is beim aussterben. Das Ende des Internets ist 2012. Und Cern wird mit seinem LHC die ganze Welt zerstören.

*Hüstel* Krone (Österreichische Ausgabe der Bild) Themen *Hüstel*

Naja, bald kommt John McLane und räumt mit den ganzen bösen Leuten endlich auf, die den Strom abschalten und alle Rechner lahmlegen wollen!!!!:D

Ach ja, ich weiß auch wann er erscheint: 2012!

In diesem Sinne............

also hab mal meinen it mann in der firma gefragt der meinte es ist mögluch dar es immer mehr daten getaucht und gedownloadet wird. dazu sind die heutigen leitungen noch nicht ausgelegt.

Du solltest das Inernet noch dringend nutzen um ordentlich schreiben zu lernen.

Man will scheinbar das Internet so totsagen wie die Schallplatte.
Nur dummerweise sollte man dies nicht tun, ohne einen Quasinachvolger in petto zu haben.

Das Internet ist hochgradig komplex und die Struktur sowie die Auslastung hochgradig dynamisch. Die Vernetzung der nationalen Netzwerkknoten wird ständig verbessert.

Für mich eindeutig pure Panikmache.

Neue Themen

Zurück
Oben