The Bridge/Ableton+Serato

OK: Aus Ableton direkt in Serato rüberziehen und scratchen....

kann man dann nach dem ziehen noch clips modifizieren usw.:confused:

So wie ich des verstanden hab setzt du quasi einen Verweis auf den jeweiligen track, also die Spur.
Der Rest soll wohl bleiben wie gehabt, SSL dient quasi "nur" als controller.

Korrektur falls verkehrt natürlich ausdrücklich erwünscht. :)

-> Wie grad im namm-thread gelesen ist das plug-in wohl für jeden der SSL und AL besitzt für Lutsche zu haben, für alle anderen würd es aber auch irgendwie keinen Sinn machen ,-P

Zuletzt bearbeitet:
Steh auch vor der Entschiedung mir ein DVS anzuschaffen. Schwankte stark zwischen Traktor und Serato.

Aber mit dieser Lösung hat sich diese Frage für mich eindeutig geklärt... Serato

Ein Argument für Trator war die Möglickeit 4 Decks zu Mixen und Maschine einzubinden. Aber das was Traktor kann kann Albeton schon lange. Albeton in Verbindung mit Serato und das für Lauh, meiner Meinung nach ein fast unschlagbares Paar.

The Bridge is free for anyone who owns both:

* A registered version of Serato Scratch Live or ITCH hardware and
* Ableton Live 8 or Suite 8

Stay informed on the progress of this project by subscribing to the Ableton newsletter.

Und jetzt das ganze in Deutsch:
The Bridge(Die Brücke) ist Frei erhältlich für jeden,wer folgende der beiden Besitzt:
Eine Registrierte Version von Serato Scratch Live oder Itch Hardware und
eine registrierte Version von Ableton Live 8 oder Suite 8.
Halten sie sich über das laufende Projekt informiert,in dem sie den Ableton Nachrichtenbrief abonnieren.

Itch ist auch inside da place!!!

echt interessant, das man serato-mixes jetzt als "als" zu speichern also ne Ableton live projektdatei. wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das set dann nach dem mix cutten oder fehler wie doppler ausbügeln. das schon nice one

Steh auch vor der Entschiedung mir ein DVS anzuschaffen. Schwankte stark zwischen Traktor und Serato.

Aber mit dieser Lösung hat sich diese Frage für mich eindeutig geklärt... Serato

Ein Argument für Trator war die Möglickeit 4 Decks zu Mixen und Maschine einzubinden. Aber das was Traktor kann kann Albeton schon lange. Albeton in Verbindung mit Serato und das für Lauh, meiner Meinung nach ein fast unschlagbares Paar.

Die Maschine kannst du dann ja als Plug-In in Ableton Live einbinden.
Echt ´ne geile Sache!

Ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht so überwältigend.
Mit midi kann man traktor und ableton eh syncen, also dieses samples abfeuern geht.
Also einzig und alleine, dass man jetzt ein bissl mehr überblick hat in einem programm.
Was ganz interessant ist, die serato spuren aufzunehmen- das ist aber auch eher fürs producing interessant und nicht fürs live auflegen.

Ich würd gern wissen ob das alles so wie ich mir das vorstelle zutrifft.Also ich Spiele normale Tracks über die serato Decks, ab und an jage ich mein Signal durch die ableton Effekte und vst Plugins. Zuhause habe ich mir ein paar acapellas und Loops in ableton bereitgestellt und gemarkert, damit auch acapellas gesynct werden können?? Dann Spiel ich in ssl nen acapella zb, zhab in ableton 10 Loops laufen, die permanent gesynct werden und stell mir davon eine Spur laut oder auf den Master und danach nen anderem und mache mir quasi live nen partybreak???sowas geht jetzt? Ging früher natürlich auch aber nur mit Pausen zwischen dem plattenwechseln und man musste gut pitcheb können, das waren Zeiten

mich würde interessieren, wie sich das warping da mit einbindet.
aber ist schon fein, wenn man den track über 2 channels parallel laufen lässen und auf einer lane nur scratcht.... hehe

Free up a deck in Scratch Live or ITCH by syncing the special 'Ableton Player' to one of your decks. The Ableton Player now controls playback of your Ableton Live Set, and is automatically locked to the groove and timing of the track on that deck. The Ableton Player is ideal for dropping in spot samples, vocal drops, one-shots and additional instrumentation over your DJ set.

das heisst alles was ich dazustarte und gewarped ist, synct sich direkt mit dem speed von dem gerade spielenden track..... ?

Wird dann noch ein Interface benötigt, ne oder? Würde dann z.B. alles über das VCI 300 Interface laufen.

man synct es wohl per timecodevinyl

Es gibt dann in der library einen track mit namen Ableton, den schmeisst man aufs deck und daran orientiert sich ableton

The Bridge soll ja auch für ITCH gültig sein.

Bekommt man dann in ITCH dann dieses Abelton Fenster
oder wird ITCH dann zur SSL 2.0 Version mit Abelton?

Ich würd gern wissen ob das alles so wie ich mir das vorstelle zutrifft.Also ich Spiele normale Tracks über die serato Decks, ab und an jage ich mein Signal durch die ableton Effekte und vst Plugins. Zuhause habe ich mir ein paar acapellas und Loops in ableton bereitgestellt und gemarkert, damit auch acapellas gesynct werden können?? Dann Spiel ich in ssl nen acapella zb, zhab in ableton 10 Loops laufen, die permanent gesynct werden und stell mir davon eine Spur laut oder auf den Master und danach nen anderem und mache mir quasi live nen partybreak???sowas geht jetzt? Ging früher natürlich auch aber nur mit Pausen zwischen dem plattenwechseln und man musste gut pitcheb können, das waren Zeiten

schau dir nochmal die videos an. SSL -> ableton: du kannst das SSL audio der decks und sampler direkt auf 2 ableton spuren streamen. ohne hardwareumweg und wandlung. einfach ohne alles nur das audio im TT tempo. dann kannste das in ableton nachträglich verschieben, schneiden, faden, effektieren usw.

bei unterstützten geräten wird zugleich automation von fadern, gains und eq ausgelesen (die fungieren dann quasi als midiregler). wobei allerdings der EQ natürlich bei der aufzeichnung vom EQ three angewendet wird, der eine andere charakteristik als der deines mixers haben kann.

bin ich eigentlich der einzige hier, dem aufgefallen ist, dass serato im präsentationsvideo von der namm zwischendurch schön abgeschmiert ist? kommentiert haben die das natürlich nicht :)

Sorry, dass ich das hier hoch hole..
leuchte das Ganze "Bridge" - Prinzip nicht ganz durch.

Meine Frage:

Kann ich mit "Bridge" zwei mp3s, sowie gehabt, per Vinyl steuern und zusätzlich noch Samples aus Ableton, gesynct, hinzufügen?
(Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage aus welchem Audio-Ausgang diese Clips dann kommen?)

Oder kann ich nur eine Mp3 auf einem Deck und die Ableton-Clips auf dem anderen Deck steuern?

Danke für eure Hilfe

Chevy

Sorry, dass ich das hier hoch hole..
leuchte das Ganze "Bridge" - Prinzip nicht ganz durch.

Meine Frage:

Kann ich mit "Bridge" zwei mp3s, sowie gehabt, per Vinyl steuern und zusätzlich noch Samples aus Ableton, gesynct, hinzufügen?
(Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage aus welchem Audio-Ausgang diese Clips dann kommen?)

Oder kann ich nur eine Mp3 auf einem Deck und die Ableton-Clips auf dem anderen Deck steuern?

Danke für eure Hilfe

Chevy

Soweit ich das sehe kann man normal seine Tracks in den Decks spielen. In Ableton liegen Clips, die sieht man auch in der Clipmatrix in SSL. Diese kann man mit Vinyl über einen ins Decks geladenen "Timecodetrack" steuern.
Die Soundausgabe erfolgt, soweit ich bisher hörte, über eine Extrasoundkarte, nicht über die SL1/3.

Soweit ich das sehe kann man normal seine Tracks in den Decks spielen. In Ableton liegen Clips, die sieht man auch in der Clipmatrix in SSL. Diese kann man mit Vinyl über einen ins Decks geladenen "Timecodetrack" steuern.
Die Soundausgabe erfolgt, soweit ich bisher hörte, über eine Extrasoundkarte, nicht über die SL1/3.

Also kann man nur EINEN Mp3-Track mit dem Ableton-Set mixen, solange man nicht mit dem neuen Serato also mit 3 Decks arbeitet?

Gut fände ich:

,wenn man wie gewohnt zwei Mp3s mixen kann und als Zusatzfunktion die Ableton-Clips, welche in Serato angezeigt werden,
synchron zu einem der beiden Decks starten lassen kann.

Beim SL1 müsste die Ausgabe der Ableton-Clips dann aus ein und dem selben Output wie dem Master Track kommen.

Bei SL3 könnten die Clips ja aus dem dritten AUX-Output kommen.

Naja mal auf mich zu kommen lassen, was da so geht.

Chevy

Also so ganz hab ich das auch noch nicht geschnallt :)
Um die ganzen Funktionen zu nutzen, brauche ich da mehr wie zwei Decks ? um z.b Clips zu spielen wenn ich grad Deck A und B in Gebrauch habe ?

Nein, das Programm erzeugt eine "Steuerdatei", diese findest du dann in der SSL-library, lädst diese in ein Deck und kannst dann den aktuellen ableton-"track", also die timeline, via TC steuern.
Zusätzlich halt alles was SSL und ableton kann, die "Steuerdatei" ist quasi TC für ableton.

Böse Zungen würden behaupten "also das was mittels msPinky-plaggo schon länger möglich war, aber hier halt offiziell unerstützt und kostenlos verfügbar.
The Bridge ist kostenlos, wenn Sie...

* eine registrierte Version von Serato Scratch Live oder ITCH-Hardware und
* Ableton Live 8 oder Suite 8 besitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben