Testberichte

Ich dachte eigentlich sowieso das da nur Testberichte reinkommen und nix anderes!!!
Nur Testberichte erlaubt, mit genauer Typbezeichnung im Subject
Das finde ich auch sehr wichtig!!
Damit man nicht so lange rumsuchen muss!!!
nur für registrierte User zu öffnen
Ich find das ganz gut!!! Dann hat man einen Gewissen vorteil als Mitglied.
Ist dan zwar ein bischen blöde für die nicht User aber man kann sich ja schnell anmelden!!!

Ich finde, dass Nicht-Mitglieder Zugriff auf bestimmte, begrenzte, Tests haben sollten, so als "Köder"... :D
Zudem möcht ich nicht wissen, wie oft in Suchmaschinen nach "Equipment-Tests" gesucht wird...und wenn wir es dann quasi verstecken, und man es nur als User findet, finden es doch die Suchmaschinen auch nicht, oder?Also müßte es sichtbar für Nicht-Mitglieder, aber nicht anklickbar sein...schon alleine ich habe beo google bestimmt 1000000000000000000 mal z.B. "PDX 2000 Test" eingegeben... ;)
Und außerdem finde ich, dass das Sub-Forum MINDESTENS zwei Mods braucht...
es muss nicht nur übersichtlich bleiben etc., sondern auch Werbung z.B. rausgefiltert werden...außerdem muss der Test-Mod immer glecih Leute, die neues Equipment haben, solange Messages schreiben, bis sie Revies über neue Geräte schreiben...denn sonst schläft so ein Forum schnell ein...

Frederik

Man könnte es auch so machen, dass man seinen geschriebenen Bericht erstmal an den Administrator usw. schicken muss und der dann von dem Eingetragen wird!!! So kommt nur das wirklich wichtige und interessante Material rein und zur Diskussion kommt es auch nicht!

@daywalker:

das sollte so aussehen:

Ein subforum für die tests ist sinvoll, in die anderen technikforen bleibt das bedienen sowie neue hardware diskussionen und alles rund um die hardware.
Die Tests sollten nur von reigistrierten usern erstellt werden können, aber von allen lesbar sein.
Es sollte der moderator für das subforum sehr genau sein und eine vorlage als erstes erstellen an die sich alle halten müssen wenn sie ihren test posten, zb:

Geräteart
Hersteller
Typ
Preis
Bild
Hersteller Link
etc.

Der Test selber wird dann als thread gestartet und auch von reigistrierten usern diskutiert - so kann man auch von anderen usern erfahren was sie mit diesem gerät für erfahrungen ge,acht haben.

Ich denke das müsst so passen. Am wichtigsten ist eben das der moderator gnadenlos ist und wirklich nur threads zulässt die mit einem gerätetest anfangen laut der vorlage.

Hm...erst vom Mod alles kontrollieren lassen?ne...fänd ich umständlich, und was soll das bringen?zur diskussion kommt es auch nicht wenn die Beiträge einfach geschloßen werden...ich findes unnötig, alles erst vom Mod durchchecken zu lassen...

Frederik

Der Vorschlag vom Trancefan ist auch nicht schlecht, aber mit zwei Moderatoren wäre die Sache am Besten, da ich schon mal arbeitstechnich nicht immer viel schreiben kann!!!

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]

Also der Reihe nach:

1. eigenes Testforum find ich klasse
2. wenn schon eigenes Forum, dann
   ausschließlich für Test´s, einzig
   mögliche Ausnahme sollten aber
   Postings sein, die Änderungen bei
   wichtigen Aspekten bei einem Gerät
   betreffen. Es sollte z.B. möglich sein,
   wenn jemand einen niedrigeren Preis für
   das jeweilige Gerät gesehen hat, diesen
   auch innerhalb des Testthreads mit -
   zuteilen.                      
3. Diskussion über die Tests in den
   regulär für die jeweiligen Geräte vor-
   gesehenen Subforen, jedoch zwecks
   besserer Übersichtlichkeit mit Link
   zum jeweiligen Test
4. Tests nur von registrierten Usern
   erstellen lassen aber für jeden lesbar
   machen ( so geht man einigermaßen
   sicher, dass der Tester zumindest                        
   etwas Ahnung von der Materie hat
   und die Zielguppe, v.a. Anfänger,
   erreicht wird )
5. finde ich es mehr als sinnvoll, so etwas
   wie einen Informationsstandard für die
   Tests zu entwickeln, d.h. dass
   bestimmte Angaben und technische
   Aspekte der jeweiligen Geräte wie
   Hersteller oder Preis in einem Test einfach auftauchen
   müssen. Außerdem werden Tests von Geräten derselben
   Kategorie nur dadurch wirklich vergleichbar
5. Ich finde, die Tests sollten schon vom Moderator
   überprüft werden, dies im Voraus zu tun halte ich aber
   für unnötig und sehr arbeitsaufwendig. Wenn ein Test
   wirklich unbrauchbar ist, kann man ihn auch hinterher
   noch administrieren
6. Zwei Mods wären auch nicht schlecht, weil das Ganze doch
  zumindest am Anfang schon mehr Arbeit machen dürfte,
  als ein normales Subforum

Wenn jeder postet, wo das gerät gerade am billigsten ist, wird das ganzschön voll...halte ich für keine gutte idee...Ich fände es dagegen sehr gut, wenn jeder am Schluß seines Postings noch ne Umfrage plaziert!Ich finde, hinter jedem Tst-Thread sollte folgende Frage auftauchen:

Wie fandest du die Beurteilung?
1.Gerät wurde zun gut beurteilt
2.Bin derselben Meinung, die Bewertung geht klar
3.Das Gerät ist viel besser als hier dargestellt
4.kanne mich damit nicht aus

Der 4. Punkt ist sehr wichtig, weil man ja die ergebnisse nur sehen kann, wenn man selbst auchn schon mitgestimmt hat...und wenn man das Produkt nicht beurteilen kann, kann man so sehen, wie die anderen User die Bewertung fanden, ohne dass Ergebnis zu verfälschen...klar?

Frederik

Ich finde es am besten wenn es ein reines Testforum wird ohne Diskusion!!!
Und am ende von jedem Test ist ein Link der zum Diskusion Thread führt!!!!
Also kommt zu jedem Test beitrag in einem anderen Subforum (Mixery...) eine Diskusion über das jeweilige Produkt!!!Hoffe das ist verständlich!
Das der Testbericht immer erst dem Mod. gegeben wird ist eigentlich nicht so schlecht aber ich finde man muss es ja dem Mod. nicht unnötig schwer machen!!!
Da er die Beiträge ja sowieso lesen muss wenn sie im Forum stehen kann er sie ja auch nachträglich zensieren oder löschen und dem User mitteilen das er mist geschrieben hat!

Das mit dem Diskussions-Link in ein anderes Subforum hatte ich genau so gemeint. Auch das mit der Umfrage finde ich nicht schlecht, weil die Meinungen über ein Gerät oft sehr
subjektiv sind und daher in der Regel weit auseinander gehen.
Ich fänd´s halt schon recht sinnvoll immer über den günstigsten Preis eines Geräts informiert zu werden, die Moderatoren könnten ja z.B. ältere Angaben wieder löschen, wenn eine aktuellere gemacht wurde, um zu verhindern, dass das ganze zu voll wird.

die Moderatoren könnten ja z.B. ältere Angaben wieder löschen, wenn eine aktuellere gemacht wurde, um zu verhindern, dass das ganze zu voll wird.

...auch wieder war...also...wann können wir anfangen, und wer wird zum 2. Mod ernannt?

Frederik

Also so wie ich das sehe gefällt mir die Idee immer weniger !Ich meine wie soll denn das gehen ?!? Nur den Test zum lesen reinschreiben aber nicht diskutieren aber nen Link zur Diskussion im jeweiligen Sub Forum ?!? Das is ja umständlich !Ich denke wir sollten es so lassen wie es ist aber 2 Arten von neuen Themen => 1 Art = einfach nur ein Thema 2, Art = Testbericht mit einem oder mehreren vorgegbenen Muster/n wie das ganze aussehen soll !so sehe ich das !
DaZe

Sehe ich genauso, man sollte das ganze nicht zu kompliziert machen!!!
Das mit dem Diskutier-Link gefällt mir auch nicht wirklich, das gibt doch ein heiden durcheinander

Berechtigter Einwand - zumal mir allmählich Zweifel kommen, ob ein solches Testforum wirklich so rege genutzt würde, dass eine eigenes Subforum eine Daseinsberechtigung verdient. Warum integrieren wir Testberichte nicht einfach in die vorhandenen Subforen und legen dort einen Standard fest, wie so etwas auszusehen hat? Dann bleiben auch die Testberichte in der Verantwortung der Technik-Moderatoren und man muss nicht umständlich auf die zugehörige Diskussion verlinken.

Ja stimmt schon, das wäre ein bisschen kompliziert.
Ich finde es auch in erster Linie wichtig, dass es die Möglichkeit gibt, Equipment zu testen und diese Tests
auch jederzeit abrufen zu können, ohne lange suchen zu müssen. Am besten dafür wäre schon eine eigene Abteilung. Ob das aber ein eigenes Subforum sein muss oder nur ein Teilbereich eines anderen Subforums spielt letztendlich doch keine Rolle. Letzteres wäre warscheinlich die übersichtlichste Lösung. Dann müsste es allerdings in jedem der Technik-Subforen eine eigene Testabteilung für das Equipment geben,
das zum jeweiligen Subforum gehört.

Wie wäre es wenn man es verlinken würde? Und zwar in die  Spalte links wo die fünf links sind! Komisches deutsch ich weis, komme aber gerade von der Arbeit, da hab ich es noch nicht so mit der Sprache :D

[glow=red,2,300]RED[/glow]

Naja...ich finde, zu kompliziert sollte es natürlich nicht sein...aber alle Tests einfach so ins Mixer-Forum schmeißen?
Dann vielleicht eher einen Riesen Thread, wo alle ihre Mixer Tests reinposten...wäre dann halt ein Riesen-Mixer-Info-Thread...mit ca. 30 Beiträgen zu versch. Mixern oder so...wäre meiner Meinung nach immer noch besser, als die Tests einfach so ins jeweilige Forum zu streuen...die Tests sollten schon irgendwie ne eigene Ecke kriegen...

Frederik

Aber in einem "Riesenthread" findet man auch nix mehr!!! Wir brauchen schon ein eigenes Testforum für Equipment im allgemeinen!!! Mache mir noch mal paar Gedanken 8)

Das allerübersichtlichste wäre schon ein eigener Item in der linken Leiste. Dann hätte man ein eigenes Subforum nur für Tests. Man könnte z.B. für jeden Gerätetest einen eigenen
Thread starten, in dem am Anfang der Test steht und dann darüber diskutiert werden kann. Man kann dann ja auch noch eine Umfrage zu dem Gerät starten, wie es hier schon mal vorgeschlagen wurde. Und man hätte alles in einem Thread
und müsste nicht Test und Diskussion extra verlinken.
Bei den Moderatoren müsste man sich was überlegen. Am
besten wär´s warscheinlich, wenn sich ein oder zwei neue
finden, weil das doch mit ein bisschen Arbeit verbunden wäre.
Ich weiss allerdings nicht, ob mit dieser Lösung die Befürchtungen von Daywalker ("wird das überhaupt genutzt...?") ausgeräumt wären.

Wie auch immer - es darf nur auf keinen Fall darauf hinauslaufen, dass User plötzlich alle Diskussionen um bestimmte Geräte im Testforum ansiedeln. Sonst veröden ja die bisherigen Technikforen und das kann unmöglich Sinn und Zweck sein. Ein eigenes Testforum darf also wirklich nur die Testberichte beinhalten, ohne Möglichkeit, hier auch gleich eine Diskussion loszutreten.

Ein Link ins Hauptmenü (links) zu setzen, halte ich für übertrieben, schließlich verlinken wir dort ja auch nicht auf andere Subforen.

Dann machen wir doch ein Subforum, mit geschlossenen Beiträgen, die am Ende eine Abstimmung beinhalten.

[glow=red,2,300]RED[/glow]

pfaaaaa !Das wir ja immer komplizierter hier !
Machen wirs doch mal so =>

Vorteile eines neuen Sub Forums

1. Übsichtlicher
2. Newbies müssen nicht immer nen neuen Threat beginnen !

Nachteile eines neuen Sub Forums

1. Die verlinkung der einzelnen Threads in ein anderes Subforum
2. das jeweilige subforum magert aus also es wird nur noch im Testforum gepostet
3. Jeweils einen Testthread und jeweils einen Diskussionsthread zu eröffnen finde ich auch mehr als umständlich !

Mein Vorschlag wäre der =>

Im jeweiligen Forum 2 bestimmte Muster von neuen Themen zu gestalten !Das eine ist ebene ein reines Diskussionsthema und das andere ist ein Test bzw. Kritikthema !In der Suchoption soll dann auch noch ein weiteres Suchkriterium aufgeführt sein das sich "Test" bzw. "Kritik" nennt!Somit für Newbies leichter zu finden !(die suchmaschine findet nämlich nichts wenn man es nicht haargenau definiert)
Vor allem soll auch festgelegt werden ob man bei dem Test diskutieren kann oder es einfach nur lesen darf !Aber eben ein Voting für etwa die benotung des Geräts oder des Tests !Auf jeden Fall bin ich kein Fan von der Idee ein neues Subforum einzurichten !
DaZe

Wie lange hat es eigentlich bei dir gedauert bis du das erste mal die Suchmaschine gefunden hast? Siehst du so ging es mir auch! Und das mutest du Neulingen zu!

Hm.... die suchmaschine hatte ich schnell aber die hatte schlappe ergebnisse !nie was gefunden was ich wollte !die muss klarer defniniert werden und mehr an die Oberfläche gelegt werden !
DaZe

Warum dann den Link zur Diskussion nicht einfach weglassen ?
Man könnte ja im Testforum zwecks objektiverer Information einfach nur eine Umfrage an jeden Test anhängen und die Diskussion darüber in den normalen Technikforen führen.
Dann müsste halt jeder ohne Link ein bisschen suchen,
bis er die jeweilige Diskussion gefunden hat. Ich kann mir
aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass das Suchen dann so lange dauert, weil in der Regel sowieso nur über aktuelle
Tests diskutiert werden wird. Es wird also eher selten vorkommen, dass mann irgendwo in uralten Threads nach Diskussionen zu einem bestimmten Equipmenttest sucht,
und wenn doch gibt´s ja immer noch die Suchfunktion.
Und die könnte man dafür ja noch speziell erweitern, z.B.
indem man die Möglichkeit schafft, neue Schlagworte einzugeben, die direkt zu den Tests bestimmter Hersteller
führen ( z.B. ich gebe ein "Vestax/Test" oder "Vestax/Diskussion" und bekomme alle Tests bzw. Diskussionen über Tests von Vestax -Geräten, die im Forum
enthalten sind, aufgeführt).