clegruen schrieb:
Ist die RAF aus der ‚Ohnmacht eines Staates’ entstanden? Oder die IRA? Oder die FARC? Oder die ETA? So wird die Selbstrechtfertigung von ideologisch verblendeten Massenmördern zum Common Sense. Übrigens haben all diese Gruppierungen ihren bewaffneten Kampf inzwischen selbst für illegitim erklärt, ohne ihre Ziele auch nur andeutungsweise erreicht zu haben. Ausnahme ist die FARC, aber da geht’s auch um die ganz große Kohle.
ch muss zugeben das ich hier etwas unverständlich gewesen bin, vielleicht sogar falsch lag.
Was ich eigentlich sagen wollte ist das Terror doch durch Repressionen anderer Staaten sowie deren Staatsformen und die damit verbunde
Politik vielleicht auch durch die Kultur, was in meinen Augen zusammen gehört, entsteht. In meinen Augen ist Religion schon immer nur die Ausrede gewesen um sich gegen eben diese Punkte zuwehren
Natürlich muss es nicht gleich der ganze Staat sein der sich auflehnt, es können auch nur Teile der Bevölkerung sein.
clegruen schrieb:
Übrigens haben all diese Gruppierungen ihren bewaffneten Kampf inzwischen selbst für illegitim erklärt, ohne ihre Ziele auch nur
Mir geht es keinesfalls darum den Terror zurechtfertigen. Doch geh ich, z.B mit dem Gedankengut, auch wenn sie offiziell nicht mehr exestiert, der R.A.F konform. Was gewiss nicht heist "Der Zweck heilligt die Mittel" wird von mir akzeptiert.
In der Welt läuft einges schief. Und es sind nicht nur die Verrückten im Osten die das Wasser zum Kochen bringt.
Ich sagte bereits das auch der Wasser sein Flämmchen, ob ein grösseres oder nicht, unter den Topf hält. Natürlich kann man die Fehler immer erst mal bei anderen suchen, doch ich suche lieber erst bei mir/uns. Denn ändern wir unsere Poltik werden die anderen es mit Sicherheit auch tun.
Es liegt in der Natur des Menschen, das jeder was vom Kuchen abhaben will. Der Geldkuchen schmeckt, worüber ich sehr traurig vielleicht auch mehr bin, nun mal den meisten am Besten. Jetzt is der Kuchen so gross wie noch nie, doch nur der Bäcker soll ihn essen. Ist das nicht unfair.
clegruen schrieb:
Mir scheint, Du bringst hier etwas durcheinander. Ein Nazi ist jemand, der einen Sunniten tötet, weil er ein Sunnit ist. Einen Schiiten, weil er ein Schiit ist. Einen Muslim, weil er Muslim ist. Einen Juden, weil er Jude ist. Einen Ausländer, weil er im Irak oder in Sachsen-Anhalt ist. Oder unschuldige Leute, weil sie in Madrid oder London U-Bahn fahren
Auch hier räume ich inhaltliche Fehler ein.
Leider fällt mir es schwer A. sachlich zu bleiben B. dann auch alles so wieder zugeben wie denke. Da mir mir die Pferde durch gehen wenn ich erst mal in Rage geschrieben bin.
Ich würde gerne eine Liste der Bücher geben, die auf diesen Stand meiner Politischen Haltung gebracht haben. Bei Interesse gerne eine PN an mich.
"Holger der Kampf geht weiter" (Rudi Dutschke am Grabe Holger Meins)