Tenori-On vs Monome

Und aufs APC 40 wart ich auch schon, bestellt isses. Ich würds also auch gut finden, wenn Audio_anarchy bei AKAI mal anruft oder mit seinen Freunden da vorbeischaut...

@marue
mach ich net ich bin ein geduldiger mensch:p
ausserdem hab ich mir grade das cubase5 update bestellt da hab ich genug beschäftigung bis es den akai gibt:D:D
 
Vom funktionsumfang stellt das Monome das Tenori, zumindest was die midi Steuerung angeht komplett in den Schatten, es kommt dabei was ich zugeben muss auf den benutzer an und in wie weit er bereit ist sich mit MaxMap etc. auseinander zu setzen...

Im endeffekt vergleicht man hier eh Äpfel mit birnen...

Ja, geb ich dir absolut recht. Das Tenori-On ist zum sofort Loslegen bestens geeignet, während das Monome intensivere Beschäftigung erfordert, dafür aber dann mehr Möglichkeiten bietet. Der Spiel- und Spassfaktor ist für mich das Hauptargument für das Tenori-On, das hab ich nicht klar genug formuliert.
 
Weil hier schon mehrmals das Akai-Teil angesprochen wurde, lässt sich diese Funktionalität des da man den Focus der Miditasten verschiebt auf jeden Controller übertragen oder ist Bestandtteil der speziellen Akai-Version? (wenn man dazu überhaupt schon was sagen kann :) )
 
nochmal zum monome: hat's hier schon mal jemand mit Selbstbau versucht? Es gibt da ein interessantes Projekt namens Arduinome, damit kann man sich das Monome um ca. 250 Euro zusammenbasteln. Das klingt für mich toll, leider hab ich keine Ahnung von Elektronik. Deswegen hab ich bisher die Finger davon gelassen.

Sollte irgend jemand das ins Auge fassen, könnte man hier ja einen Thread aufmachen um das gemeinsam durchzuziehen. Für alle, die es wissen wollen hier noch einer der links:
http://bricktable.wordpress.com/30/
 
Also ich hab das Orginal Monome als Bausatz bekommen, sprich selbst zusammengelötet und nen eigenes Case etc. gebaut.
Soweit ich helfen kann würd ich natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das fummeligste waren eh die dioden.
Also ruhig mal was trauen, man kann nur lernen dabei;)
beste Grüße
Sascha
 
Weil hier schon mehrmals das Akai-Teil angesprochen wurde, lässt sich diese Funktionalität des da man den Focus der Miditasten verschiebt auf jeden Controller übertragen oder ist Bestandtteil der speziellen Akai-Version? (wenn man dazu überhaupt schon was sagen kann :) )

Würd mich auch mal interessieren. Vor ein paar Tagen kam mir auch der Gedanke, das ich das mal mit meiner BCR ausprobieren könnte.
 
@Sasch und Anselm
Es ist mit Sicherheit möglich, dieselbe/eine ähnliche Steuerung für eine BCR/BCF zu schreiben. Es gibt für Ableton Live eine Python API, mit der du auf verschiedenste Aspekte des Programms zugreifen kannst. Ich hab mir die API noch nie angesehen, wär aber sicher interessant, das mal zu tun. Die API findet ihr unter: http://code.google.com/p/liveapi/

Viel Glück. Wenn ihr es wirklich versucht, macht bitte - bitte - bitte einen Thread darüber auf, es würd mich auch brennend interessieren. Viel helfen kann ich leider nicht, da ich mit Python selbst nicht genug Erfahrung habe.
 
in der Tat existiert diese API, aber die verursacht gleichzeitig auch eine Reihe Instabilitäten und ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, die Frage meinerseits (vom Kollegen weiß ichs ja nicht ^^) bezog sich weniger auf eine Lösung "um jeden Preis", sondern mehr "intern".

Ich bin schon am tüfteln, eventuell muss ich doch wieder auf Software sparen, dabei wollte ich doch mit TSPro endlich mal in nem sicheren Hafen ankommen :d
 
Uff, ich les mich mal rein, kann aber nicht versprechen, wie langs dauert. Ich hab 0 Erfahrung in der API programmierung.
Aber dank dir marue! *thumbs up*
 
@sasch
Also wenn du keine Erfahrung in der API Programmierung hast, und vor allem auch in Anbetracht der Aussage von Anselm, würd ich besser ein paar Überstunden machen und die APC oder Max for Live kaufen. API Programmierung ist an sich schon sehr aufwändig, und wenn die API dann Live instabil macht, war der ganze Aufwand für die Katz.
Wenns dir den Aufwand wert ist: Viel Glück
 
Kann ich dann mit Max for Live eine z.B. BCR so konfigurieren, daß ich mit den Knöpfen eine Clipmatrix bedienen kann?
 
Da es Max for Live noch nicht gibt, kann ich dir dazu natürlich nichts genaues sagen. Aber nach den Vorschauvideos zu urteilen, und nach dem was ich über Max/MSP weiß, würd ich sagen ja. Da wird ja behauptet, daß man mit Max for Live auf so ziemlich jeden Parameter von Live zugreifen kann. Und da ist das Starten und Stoppen von Clips eigentlich sehr naheliegend.

Aber wie gesagt: das ist reine Spekulation.

Edit: Vielleicht gehts mit dem externen Max/Msp jetzt schon. Müsste eigentlich machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gern ein Monome kaufen, ist das zusammenbauen großer Stress oder kann man das auch ohne große handwerkliche begabung schaffen?
 
Ja den Kasten musst du selber entwerfen falls jemand interesse hat ich überlege gerade mit einem Kollegen eine Kleinserie zu bauen :-D
 

Neue Themen


Zurück
Oben