Teile vom anderem Intro, in meins.

Oliver Dash

Oliver Dash

Power-User
Reaktionen
4
Hey Leute,

erstmal Entschuldigung für den beknackten Threadtitel, mir fiel nix anderes ein.

Zu meiner Frage:

Ich mache mir gerade bzw. lasse mir machen(bekomm noch hilfe vom Dj Infinity)
ein intro. Nun habe ich noch auf einer legal erworbenen Cd bei mir Zuhause noch ein recht geiles Intro gefunden, wovon ich gerne einige Passagen evtl. ausschneiden würde.

Nun ist meine Frage, ob sowas legal ist, da ich mein Intro dann nacher auch gerne im Radio spielen würde.

Ich würd sagen nein, da das Material wenns ne ganz normale CD ist ja urherberrechtlich geschützt ist, aber weiß jetzt selber nicht wie das ist wenn du nur eine kurze Passage nimmst, und vor allem diese kurze Passage z.B. aus nem Film ist, weil du die ja rein theoretisch auch selber aufgenommen haben könntest.
Was ist denn das für ne CD. Mixtape? Oder ganz normaler Sampler?
Wie lange ist das Sample? Und kannst dus nicht selber reproduzieren?
Grüße
FloW

das hatten wir neulich erst ...

der kauf der cd und die gema abgabe dabei berechtigt nur den gebrauch für private zwecke ...

wenn du auf ner öffentlichen party oder im radio was spielst wird dafür eine gesonderte gebühr bei der gema fällig ...

wie das dann für ein fertiges jingel oder intro etc. ist weis ich nicht ... solange es live gemixt is sicher kein problem solange die jeweilige gema gebühr entrichtet worden ist ...

ich vermute das da eigentlch wieder gesonderte gebühren fällig werden ... is ja quasi ne remix veräöffentlichung mit der du dich oder den sender oder eben deine sendung bewirbst ...

aber wie so oft wo kein kläger da kein richter ... insofern kommts vermutlich drauf an was fürn radio das is etc.

Oh man, schade das unwissenheit nicht schützt.
Wer soll da noch durschsteigen?

Naja gut dann weiß ich bescheid. Dankeschön

Weiß einer wie es sich verhält wenn man irgendwas theatralisches wie filmmusik als intro nimmt um im club aufzulegen?

weil ich denke mal das der clubbesitzer ja nur die gemapauschale für das musikgenre zahlt das aufgelegt wird oder?

/edit : sorry das ich mir den thread borge, darf noch keine eigenen erstellen ;)

Welches Genre aufgelegt wird, ist egal. Es kommt auf das Medium und auf die Raumgröße an, meine ich.

Ja und natürlich über welches Medium du das ganze abspielst, also gekaufte CD oder selbstgebrannte CD mit gekauften Liedern. Da gibts ja glaub ich drei verschiedene Lizenzen. Aber darum musst du dich nicht kümmern soweit ich weiß, muss dich der Club Besitzer darauf hinweisen, wie du auflegen musst, wenn er dies versäumt und du mit MP3 auflegst, obwohl der Club keine Lizenz dafür hat, liegt dass in der Verantwortung des Besitzers, und nicht in deiner.
Falls das nicht stimmt berichtigt mich bitte!

@Flow: das stimmt schon, sofern der Clubbesitzer der Veranstalter ist.
Es ist immer so: der Veranstalter zahlt die GEMA! Egal ob das Hans Wurst, der DJ oder der Clubbesitzer ist.

@NiTRoX
Das wird sicher kein Problem sein, wenn du das im Radio spielst, die zahlen doch alle notwendigen Gebühren. DAS IST EIN RADIO!!
Ein auflegender DJ im Radio ist eines der elementarsten Dinge des selbigen, da brauchst doch du dir keine Gedanken machen!
Alles was du käuflich erwerben kannst darfst du auch auflegen!
Wenn irgendwer die Gebühren zahlt, natürlich auch öffentlich.
Und wenn du den Track modifizierst ist es auch egal, wenn du ihn im Radio spielst, du willst ihn ja nicht verkaufen, oder damit sonstwie handeln.
Könnte ja auch ein live-RX sein.
Also wenn man sich darüber den Kopf zerbrechen müsste, wäre ja noch schöner.

@Flow: das stimmt schon, sofern der Clubbesitzer der Veranstalter ist.
Es ist immer so: der Veranstalter zahlt die GEMA! Egal ob das Hans Wurst, der DJ oder der Clubbesitzer ist.

@NiTRoX
Das wird sicher kein Problem sein, wenn du das im Radio spielst, die zahlen doch alle notwendigen Gebühren. DAS IST EIN RADIO!!
Ein auflegender DJ im Radio ist eines der elementarsten Dinge des selbigen, da brauchst doch du dir keine Gedanken machen!
Alles was du käuflich erwerben kannst darfst du auch auflegen!
Wenn irgendwer die Gebühren zahlt, natürlich auch öffentlich.
Und wenn du den Track modifizierst ist es auch egal, wenn du ihn im Radio spielst, du willst ihn ja nicht verkaufen, oder damit sonstwie handeln.
Könnte ja auch ein live-RX sein.
Also wenn man sich darüber den Kopf zerbrechen müsste, wäre ja noch schöner.

Welcher DJ organisiert schon selber seine öffentlichen Partys.
Aber mal ganz im Ernst ich würde das eher als eine Frage der Ehre sehen, dass mein Intro selbst gemacht und nicht einfach nur kopiert ist. Wenn du dich mal nen Tag lang hinsetzt und ein 30 Sekunden Hammer Intro hast, ist doch viel schöner als nur was zu kopiern.

Ich organisiere Parties...ich bin halt nicht nur DJ, sondern auch Veranstalter.
Finde das so ungewöhnlich nicht.
Zum Intro: ich kann diese ganzen Threads über eigene Intro's eh nicht so ganz verstehen.
In meinem Genre ist es üblich immer ein Intro zu spielen.
Ich habe noch nie eins selbst gemacht, weil ich immer ein anderes spielen will!
Da würde ich ja nur noch Intro's basteln.
Ein Intro setzt sich bei mir aus zwei, drei Tracks zusammen, die ich dann halt live zusammenmixe.
Würde mir nie einfallen mir so ein Intro zu basteln. Intro's mit: DJ blabla finde ich einfach peinlich.
Abgesehen davon, wie gesagt, muss es immer was anderes sein, so wie auch jedes Set anders ist.
Aber das ist Ansichtssache.

Intro's mit: DJ blabla finde ich einfach peinlich.
Abgesehen davon, wie gesagt, muss es immer was anderes sein, so wie auch jedes Set anders ist.
Aber das ist Ansichtssache.
+1

allerdings habe ich auch intros und outros, die ich selbst gebastelt habe.

Ich bastel meine Intros zu 90% selbst. Ab und an fällt mir aber auch das eine oder andere Ding ein, wat ich irgendwo auf ner Platte hab. Liegt immer daran, welchen Track ich als erstes spiel......