Technik... oder bin Ich zu schlecht?

Q

Quello

Master of the Universe
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauche einen kleinen Rat zu meinem DJ-Hobby. Ich lege House auf.
Im Moment habe ich 2 Reloop 5000er TT und ein Behringer Mischpult.
Für die ersten DJ Schritte hat das Equipment gereicht. Doch nun merke ich immer öfter das meine "Kunst" nicht mit den Club-Dj's zu vergleichen ist.
Ich habe oft das Gefühl als hätten die Dinger Gleichlaufschwankungen. Der Beat "springt" schon oft nach kurzer Zeit "raus". Oft muss ich dann mit den Fingern die Platte im Mix anstoßen oder stoppen, was natürlich oft schief geht.
Leider habe ich hier in Leverkusen keinen "DJ"-Freund der mit mir die Leidenschaft teilt und bei dem ich mir das ganze mal abschaun könnte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde sich eine Investition in neues Equipment lohnen? Ich denke hier an 2 neue Technics TT und einen Ecler Mixer(also ca. 1500€). Oder bin ich als DJ zu ungeübt und raffe es einfach nicht?? Ich stehe schon jetzt fast 1 Jahr hinter den Dingern und mir macht es aufjedenfall Spass.Doch bin ich oft frustriert wenn die Beats beim Mixen auseinander gehen :(

Das meiste hast du dir eh schon selbst beantwortet, sprich du musst viel ueben. Es fallen keine Meister vom Himmel.
Und das Equipment solltest du dir auch auf jeden Fall zulegen, das wird die Sache vereinfachen. Nicht verzagen, gut Ding braucht Weile ;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja allseits bekannt, dass sich hersteller wie hier zum beispiel reloop oder behringer zum einstieg eignen - wenn überhaupt. wenn es dir wirklich viel spass macht, solltest du in was ordentliches investieren, sprich ecler und technics. würde es an deiner stelle machen.
mit den schwankungen: das wird höchstwahrscheinlich an den reloops liegen. bei technics kommt sowas so gut wie gar nicht vor und wenn, dann sind sie schon ziemlich ausgelutscht.

die 5000er sind schwer in Ordnung !!!!!

wenn der Beat plötzlich spring dann könnts ein defekt sein , was ich allerdings bezweifle ...

einfach noch ne Zeit üben..... wäre kostengünstiger und bringt mehr .. :)

Ich bin zwar absolut nicht der Reloop Befürworter, aber in diesem Fall würde ich sagen das das Problem noch eher bei dir selbst zu suchen ist.
Ich weiß ja nicht wie schnell die Platten bei dir auseinander laufen, aber ich denke mal nicht, das nur die Reloop Decks daran schuld sind.

Also kräftig weiterüben und sich vor allem nicht immer sofort an den "Pro´s" orientieren. Das demotiviert dann meist noch mehr, wenns mal nicht so klappt wie es soll.

Naja aber so extrem können die Schwankungen auch nicht sein. Aber das kann man hier zur genüge nachlesen.

Ich glaube, dass du die Tracks nicht richtig angeglichen hast.

Ja ich habe mir schon gedacht das die Reloop-Dinger nicht das Wahre sind.
Folgendes neue Equipment hatte ich mir vorgestellt:

2 x Technics SL-1210 MK5
und Ecler Nuo-2

Ist das Equipment so ok? Oder könnt ihr was Besseres empfehlen (geht denke ich eher um den Mixer) ?

Ansonsten werde ich einfach mich nochmal in meinen Keller einsperren und üben :)

genau das set ist sicherlich eine solide basis, sein können zu verfeinern. wenn du diese teile hast, gibts auf keinen fall zweifel mehr, dass es an dir und nicht der technik liegt.

Quello schrieb:
Ja ich habe mir schon gedacht das die Reloop-Dinger nicht das Wahre sind.
Folgendes neue Equipment hatte ich mir vorgestellt:

2 x Technics SL-1210 MK5
und Ecler Nuo-2

Ist das Equipment so ok? Oder könnt ihr was Besseres empfehlen (geht denke ich eher um den Mixer) ?

Ansonsten werde ich einfach mich nochmal in meinen Keller einsperren und üben :)

Ist das Equipment so ok? -> JA! Auf jeden Fall, das wäre ein Top-Set!
Oder könnt ihr was Besseres empfehlen? -> Ja! 4x Technics SL 1210 M5G und Ecler Nuo 4 + Kaoss Pad II ;) :D

misterb schrieb:
Ich glaube, dass du die Tracks nicht richtig angeglichen hast.

Ich denke/hoffe doch. Die Beats laufen bei langen Übergängen oft ausseinander. Am Anfang sind sie übereinander

:confused:

Glaube nicht das dir neus Equipment wirklich helfen wird.

Nicht das ich dir von dem Set abrate, das ist seht gut!

Nur wird es dein Problem nicht lösen, evtl sogar noch verschlimmern.
Da du dich auch noch an neue TTS gewöhnen musst und durch den besser klingenden Mixer noch mehr Fehler hörst.

Was spricht dagegen die Platte, die rausläuft einfach einmal runterzupitchen und zu sehen was dann passiert ? :confused:

Oooops, das war natürlich sehr ungenau ;) Also du Pitchst einfach, wie bereits erwähnt, noch nicht genau genug. Starte deinen Mix erst, wenn die Platten im Kopfhöhrer nicht mehr ( also zumindest für 15seks oder so ) auseinander laufen. Das hinzukriegen, kannst du AUSSCHLIESSLICH üben, da kommste mit anderem Equip überhaupt nicht weiter. Höchsten mit besseren Boxen für besseren Sound, der dir eventuell das Angleichen erleichtert (wenn überhaupt).

Quello schrieb:
Würde sich eine Investition in neues Equipment lohnen?
übst Du gerade rhetorik oder sowas? :D NATÜRLICH! erstmal macht das lernen erst dann richtig spaß, wenn Du nicht die fehler des equipments ausbügelst, sondern Deine eigenen. desweiteren gewöhnst Du Dich an den clubstandard, wenn Du zwei 1210er zu hause hast - ein stressfaktor weniger. und im notfall (den Dir keiner wünscht, aber es ist auch ein argument) haben 1210er einen verdammt hohen wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Konzentrier Dich vielleicht beim Üben mal eher aufs unauffällige Korrigieren.
Wenn Du z.B. einen Teil der Platte hast, wo nur Beats sind, dann kannst Du in kurzen Pausen zwischen den Beats ganz unauffällig schubsen oder bremsen. Dann natürlich am besten die Platten korrigieren, wo gerade weniger los ist.
Das genauere Einpitchen kommt dann einfach mit der Zeit.

Also.. zu schlecht: kann natürlich sein.. wenn du noch nicht lange bzw gut geübt hast, bist du vielleicht "zu schlecht"..
Allerdings solltest du vielleicht nicht aufhören, mit "schlechten" turntalbes zu üben.. Das is der Hammer!
Ich hab zuhause 2 Numark TT100.. Direkt-Angetrieben.. Siend wahrlich nicht die BESTEN.. aber sie sind nicht schlecht.. und den unterschied zwischen den und MK2´s merke ich sofort, und das ist auch gut so!
Wenns zuhause teilweise noch schief geht, klappts auf partys unterwegs fast perfekt.. Es ist dann viel einfacher mit den Techniks umzugehen..
Nun, wenn du selbst sagst du bist "zu gut" für schlechtes Equiptment, dann kannst du mit deinem Equiptment auf jeden fall n Mix ohne porbleme Raus knallen...

Ansonsten würd ich dir empfelen Techniks MK2s zu kaufen.. Meiner meinung nach das beste was du tun kannst.. Egal ob HipHop, Elektro oder Jazz ;)

Also...
Viel Spass noch!

Dj BasstraxX schrieb:
Wenns zuhause teilweise noch schief geht, klappts auf partys unterwegs fast perfekt.. Es ist dann viel einfacher mit den Techniks umzugehen..

Undwarum fährt Schumi dann keinen alten Treeka.

Hast du nicht n Kumpel oda irgendwatt, dessen Technik du mal ausprobieren kannst. Wenn der nicht zufällig das gleich Equipment hat, dann kannst du dort sehen, ob es am Können oder an der Technik liegt. Würde mitm Kauf warten.
Dein Equipment sollte eigentlich fürn Anfang ausreichend sein.

Ich hab zu Hause zwei RTX 2.0 (Reloop)/ dirkekt und mit denen komme ich bestens klar. Habe keinerlei Gleichlaufschwankungen. Bin sehr zufrieden, wenn das Drehmoment auch ******e ist. Für elektronische Musik völlig aureichend. Scrätschen is nicht so gut...passt aber auch.

misterb schrieb:
Undwarum fährt Schumi dann keinen alten Treeka.
Weil er freude am fahren hat.. Und das nötige kleingeld.. Es ist so, wie ichs gesagt habe.. lernst du mir schlechten turntables, lernst du viel genauer und besser anzugleichen ;)

auf eirigen spielern, ist man sensibler, das stimmt.

aber als obernoob kann man dadurch vom DJing auch nen falschen eindruck bekommen und unnötig die lust verlieren.

hab auch die 5000er reloops und an denen liegt das mit sicherheit nicht!!! die teile sind total in ordnung. wenn du gut pitcht kannst schon auch 2 minuten lange übergänge machen und du kannst ja auch mitm pitch bend korrigieren (das fällt nicht auf wenn du in die richtige richtung korrigierst).
also wenn du mit denen keinen übergang mit 1 minute schaffst dann helfen dir technics auch nicht weiter weils wirklich an dir liegt. üb auf denen einfach noch mal ein halbes oder ganzes jahr und du wirst sehen dass du besser wirst. 1 jahr mixen üben ist nicht lange. du meinst zwar du kannst es aber wenn du nach 3 jahren mal zurückdenkst dann denkst dir wie schlecht du damals noch warst

Danke erstmal für die ganzen Tips!
Werde erst nochmal weiterüben mit den Reloops. Aufgeben werde ich nicht :D

ich selbst habe den psychologischen effekt bei mir erkannt, dass ich bei gutem equipment oder auch nur ein paar neuen platten immer wieder motiviert werde und dann auch das mixen besser klappt......

kauf dir die teile, du wirst glücklich sein wie ein kleines kind und das mischen wird dir, da bin ich sicher, mehr spass machen und besser klingen und gelingen...

Neue Themen

Zurück
Oben