Technics SL 1200 MK2 PK Schwarz

Da ich jetzt auch kein Freihandvortrag halten will hab ichs mal eben geklaut:

Wikipedia.de schrieb:
Schutzklasse II
Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung und haben keinen Anschluss an den Schutzleiter. Diese Schutzmaßnahme wird auch Schutzisolierung genannt. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind sie durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt. Bewegliche Geräte der Schutzklasse II haben keinen Schutzkontaktstecker; es gibt Steckerausführungen, die einem Schukostecker ähnlich sehen, jedoch keinen Schutzkontakt besitzen, sogenannte Konturenstecker.

Schutzleiter
Ein Schutzleiter, englisch protective conductor, ist jeder elektrische Leiter, der der Sicherheit dient. Das Kurzzeichen für Schutzleiter ist PE (protective earth)
[...]
Bei Geräten, die durch Schutzisolierung geschützt sind, ist ein Schutzleiter weder erforderlich noch zulässig.
[...]

Konturenstecker
Der Konturenstecker (Typbezeichnung: CEE 7/17) wurde entwickelt, um, ähnlich wie der Eurostecker, universell in Europa verwendet werden zu können, wenn das Gerät keinen Schutzkontakt benötigt[...]

Wir haben es hier sicherlich mit punkt 3 zu tun. Der Pin ist am stecker, im TT kommen aber 100%ig nur 2 Kabel an.

grüße ...
 
Wir haben es hier sicherlich mit punkt 3 zu tun. Der Pin ist am stecker, im TT kommen aber 100%ig nur 2 Kabel an.
grüße ...
nabend kaype ;)

den wikip.-eintrag konnte ich auch schon ausmachen, ich kenne auch die schutzklassen etc. ;) - ich wüsste aber zu gern, WARUM das so ist. bloss, weil es bei wikipedia steht ? wo ist der praktisch erklärbare hintergrund des ganzen ? wir haben hier anscheinend jede menge E-xperten, da wirds mir doch mal einer nahe bringen können ?

soweit, so gut. wenn der stecker 3 pins hat, im tt aber nur 2 landen... ist doch alles in bester ordnung ? dann wird doch garnicht versucht, dem tt den schutzleiter unterzujubeln ? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? und wen stört es, das der stecker 3 pins hat und nur zwei ankommen ? das hat im praktischen betrieb/gebrauch und im fehlerfall doch NULL einfluss auf irgendwas ?

desweiteren möcht ich mal anmerken, das ich zum tt trotzdem eine indirekte verbindung mit dem schutzleiter herstelle, wenn ich das masse/erdungskabel an nen mixer anschliesse (zumindest bei denen die über kaltgerätekabel versorgt werden). warum sollte ich mir selbigen dann also nicht gleich über `ne 3-adrige zuleitung direkt in den tt ziehen ? :confused:
bitte unbedingt beachten: ich lasse jetzt evtl geltende normen erstmal aussen vor, weil mir bis jetzt keiner einleuchtend erklären, konnte, warum ich die leitenden komponenten (gehäuse) eines schutzisolierten gerätes nicht nachträglich FACHGERECHT mit einem schutzleiter verbinden darf (was ich bei nem tt aus oben genanntem grund ja trotzdem mache) ...

gruß
tesa

sorry wenn`s n bissl verworren geschrieben ist... schon so spät... :cool:
 
Ich sags mal so...

Ich darf auch demnächst mit meinem Oldtimer nicht mehr in die City, weil ich keinen KAT hat. Dabei produzieren Alt-Autos nichtmal 0,2% des Feinstaubs einer Stadt.

Es ist halt so ... nimms hin ;)

Den genauen Zweck kann ich dir nun auch nicht sagen, hab in Grundlagen der E-Technik meist Tetris aufm Taschenrechner gespielt *g* aber es ist numal so.

Das mit dem "Erdungskabel ist doch das gleiche" ist hingegen unsinn. Das Erdungskabel ist ja nur ein Potentialausgleich zwischen Mischpult und TT, wenn du das über ein "Erdungskabel im Stecker" realisieren wollen würdest müsste du auch sicherstellen das der Mischer am gleichen Stromkreis wie der TT hängt, sonst bringts dir nicht unbedingt den gewünschten Erfolg. Bringt zwar im entfernten auch die Schutzleiter Funktion, aber um diese erfüllen zu können wärs doch bissl dünn (mal davon ab das ich es eh immer austusch gegen dickeres ;) )

Eventuell weiß lolo ja noch mehr zum rechtlichen/sinnigen Hintergrund :)
 
yo ich hab schon befürchtet, das es so `ne "is einfach so"-kiste ist. :rolleyes:

potentialausgleich ist klar. um im fehlerfall im mixer meinen tt (falls die abschaltung übern schutzleiter/fi nicht funktioniert - was natürlich nicht passieren kann, weil ja jeder schön monatlich die "test"-taste am fi drückt) unter spannung zu setzen reicht die dünne leitung zum mixer allemal :p - und um nen 30mA-fi rauszuhauen sollte die ebenfalls reichen.

naja mal sehen ob lolo noch was auf der pfanne hat :) ... ?

gruß
tesa
 
das war schon nicht schlecht, vielen dank.

da es sich anscheinend tatsächlich nur um eine definitionssache aus der vde 0100 handelt (schutzklasse 2 oder eben nicht) nehm ich das mal einfach so hin. wobei aus elektrischer sicht und sicherheitstechnisch MEINER MEINUNG NACH keine nachteile entstehen, wenn ich meinen tt erde :p
wobei ich das nicht vorhabe... wozu auch. es macht halt einfach keinen sinn, ein ohnehin schon schutzisoliertes gehäuse zu erden, das ist mir auch klar :D

wobei da immer noch der schutzleiter wäre, den ich mir über das erdungskabel in den tt schleife :D ;) ... naja, lassen wir das thema.

gruß
tesa

@kaype: damit wäre auch der dreipolige stecker, von dem nur zwei adern im tt ankommen, als zulässig abgefrühstückt.
 
stimmt, an die erdung des tt´s hab ich jetzt noch nicht gedacht, die hängt bei jedem mixer am gehäuse, ob mit oder ohne schutzleiter. ich werd mich mal schlau machen.
 
Ja das steht ja ausser Frage, meinetwegen kann der Stecker aussehen wie ein Gummielefant ... wenn er nur Phase und Null zum TT leitet *g*

Ich bezog mich eher hierdrauf

Klar darfst es betreiben, die amis haben 3 pole am Netzstecker, einen für die Erdung, so wie bei uns halt die kontaktstife oben und unten für die Erdung da sind.
[...]

Und der 3. Pol ist definitiv nicht für die Erdung da ;) ... normal eventuell schon aber nicht bei Schutzisolierten geräten ... aight? :) ... das haben wir nun glaub genug erörtert :)

@lolo

das würd mich nu auch mal interessieren :)

grüße, kaype
 
ja, ich habs schon verstanden :) ...

was nikolas geschrieben hat ist aber auch nicht falsch. die amis haben ebenfalls dreipolige stecker, jedoch auch nur zweipolige steckdosen. und wenn an einem gerät der dreipolige dran ist, sagt das ja nicht aus, was damit im endeffekt gemacht wird ;). wie schon gesagt, es ist nicht verboten. wenn er turnis kennt, wo dreipolige gummielephanten dran sind - meinetwegen. ich kenn nicht alle varianten, die technics für bestimmte länder anschlussmässig rausbringt. wobei ich persönlich auch mit einem usa-tt kein problem hätte :D

gruß
tesa
 
hab mich mal an den verfasser des beitrags den ich oben verlinkt hatte gewendet.
mal sehen gerade gemerkt wieviel schulwissen nach 10 jahren im hirn versicker, bzw. erstmal wieder aufwändig aktiviert werden muß, wenn man mittlerweile mit dem ganzen VDE zeug nix mehr zu tun hat.

prinzipiell wollt ich einfach nur mal sagen, dass man sich stress vermeidet, wenn man sich an die einschlägigen vorschriften hält. der sinn und unsinn dieser vorschriften ist zwar manchmal schwer erkennbar, aber was solls, im zweifelsfall (unfall etc.) werden eben diese vorschriften herangezogen, da gehen dir dann ganz schnell die argumente aus.
 
prinzipiell wollt ich einfach nur mal sagen, dass man sich stress vermeidet, wenn man sich an die einschlägigen vorschriften hält. der sinn und unsinn dieser vorschriften ist zwar manchmal schwer erkennbar, aber was solls, im zweifelsfall (unfall etc.) werden eben diese vorschriften herangezogen, da gehen dir dann ganz schnell die argumente aus.
i know :) - über sinn und unsinn vieler vorschriften lässt sich ja ohnehin vorzüglich streiten :D

gruß
tesa

ps.: wenns mal nur 10 jahre wären...
 
wie lustig :D du: geboren am 7.5 - ich: geboren am 5.7 allerdings nicht im gleichen jahr...

gruß
tesa
 

Neue Themen


Zurück
Oben