Technics SL-1200 mk2 Nadelleuchte

hat brain nun die lampe eigentlich gewechselt oder nicht? (war doch die eingangsproblematik...)
is wahrscheinlich reizüberflutet worden ;)

Also ein Birchen zu wechsel ist Überhaupt kein Problem beim MK2. Das einzige was du benötigst ist, eine Zange für den Sprengring. Wie wird vorgegangen?

Also komplette Targetlighteinheit ausbauen. (Kreuzschraubenzieher) Dann oben die kleine Madenschraube (kleiner Schlitz) herausdrehen. Dann den Sprengring entfernen. Es ist ledeglich eine Feder innendrinn und das alte Birnchen. Das Entfernen, neues Birnchen durchführen. Es empfiehlt sich vorher an beiden Kabelenden einen Schrumpfschluch rüberzuziehn. Jetzt löten Schrumpfschlauch rüber und happy sein. Dann folgt der Zusammenbau.

LG Mirco

Also ein Birchen zu wechsel ist Überhaupt kein Problem beim MK2. Das einzige was du benötigst ist, eine Zange für den Sprengring. Wie wird vorgegangen?

Also komplette Targetlighteinheit ausbauen. (Kreuzschraubenzieher) Dann oben die kleine Madenschraube (kleiner Schlitz) herausdrehen. Dann den Sprengring entfernen. Es ist ledeglich eine Feder innendrinn und das alte Birnchen. Das Entfernen, neues Birnchen durchführen. Es empfiehlt sich vorher an beiden Kabelenden einen Schrumpfschluch rüberzuziehn. Jetzt löten Schrumpfschlauch rüber und happy sein. Dann folgt der Zusammenbau.

LG Mirco
Jemand, der so etwas noch nie gemacht hat, wird es mit dieser Anleitung nicht schaffen.

Man sollte sich von seinem Wissen lösen und die Sache mit den Augen anderer sehen. Erst dann wird so eine Anleitung geschrieben. Dann versteht sie auch jeder.

Du musst nicht von dem ausgehen, was Du weißt, dann wird es nix.

Was für ein Sprengring muss da den bitte entfernt werden? Ich hab jetzt bestimmt ein paar Hundert Nadellampen beim mk2 in der Hand gehabt ... und ein Sprengring muss für den wechsel der Nadellampe niergendwo entfernt werden oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Im übrigen stimme ich StachO zu :)

Noch nie enfernt den Seegering ? Die Lampe wird oben eingeführt, mann sollte den Seegering entfernen. Ich mache es zumindestens immer so. Aber wenn, Du lieber Kaype, eine andere Möglichkeit hast, wäre ich dir für deine Ausführung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren, können wir auch mal gerne eine Bebilderte, extra zur Verständniss bessere Anleitung, how to do reinstellen.

Man schraubt die Lampe aus dem Deck, schraubt die MAdenschraube aus dem Gehäuse und fertig, wo willst du da den einen Sprengring entfernen und wozu?

grüße...

Hi Kaype, also unter der Targeteinheit befindet sich ein kleiner Teller, gesichert mit einem Sprengring. Wenn ich ihn entferne kommt die Feder (Springboss) zum Vorschein. Dann habe ich später keine Probleme, wenn ich die neuen Kabel durchführe. Mit der Feder, wäre es hinderlich.

Greez Mirco

Ach jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich hab die Kabel bislang IMMER so durchgeschoben ohne Probleme, wo gibt es da den Probleme?

grüße...

Ich werde das heute mal so probieren. Aber wie gesagt, so war es einfacher und ich konnte sauberer arbeiten. Was ein Phänomen ist, dass wenn ich das Targetlight betätige, es schnell herausspringt.

Grund scheint, die Passung zu sein. Was mich wundert ist dass Technics kein Fett benutzt hat.

Greez

Danke Inspire, habe nur in der Einheit nie Fettspuren sichten können. Aber es kann ja auch eine Spielpassung sein.

Greez

Vermutlich hat sich dann das Fett da schon sehr verflüssigt gehabt und das auch schon was länger, sodass es "ablaufen" konnte :D

Ok, es ist dir einfach nur aufgefallen, aber ansonsten ist das auch völlig wurscht, oder? Entweder man packt LEDs in die Nadellampen, oder man lässt sie in Ruhe^^ Aber den Mechanismus nachfetten ist ungefähr so, wie den Turntable von unten zu putzen :p Damit du das jetzt nicht falsch verstehst, ich denke natürlich nicht, dass du sowas machst, sondern, wie gesagt, gehe einfach mal davon aus, dass es dir aufgefallen ist, und du es 'einfach mal gesagt' hast :)

Grüße

Grins, alles gut humor ist, wenn man trotzdem lacht.

LG Mirco

2 1200 SL mk2

5 1210 mk2

2 1210 md3 mk2

Mich würd eh mal interessieren warum das einigen so wichtig ist!?
Ich weiß gar nicht ob mein Mechanismus noch funktioniert, hab die nach dem Kauf einmal ausgefahren und seit dem sind die draußen -fertsch :D

Das will ich dir sagen, es kann vorkommen wenn Sie zu schnell ausgefahren wird, dass es na wie soll ich das sagen im Ton zu hören ist. Die Federspannung ist ja nicht gerade schwach.

Greez

Also das ist mir neu, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt ;)
Das einzig (mir) bekannte Manko war bei den ersten mk2 das sich nach einiger Zeit das "Fett" abgelagert hat und man sich dann durch das ausfahren nen Kabel abgerissen hat was zum TT-Ausfall führen konnte.

Frage meinerseits war ja warum man die überhaupt jemals wieder rein machen sollte, also für rein-raus gibbed doch definitiv "nettere" Dinge :p

Das ist wohl war, aber das stimmt das waren auch meine Erfahrungen. Also im Prinzip kann man sie auch rauslassen. Schont den Microschalter.

LG

Wir einigen uns darauf. Was meine TT angeht bin ich ein kleiner perfektionist.

Wat soll man mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich hätte diesen Teil eh anders konzipiert.
Zum Stecken von oben mittels Buchse, wer will steckt sie rein, wer nicht halt nicht.
Wieder eine mögliche Fehlerquelle eliminiert, aber dann könnt man ja weniger Ersatzteile verkaufen :eek:
(Und wir hätten weniger zu basteln *g*)

Kein Ahnung. Bei Numark ist die, soweit ich weiß, gesteckt. Ok sieht nicht ganz so 'schön' aus, wenn man sie dann abnimmt, aber wayne?
Wenns fürs Turntableism stört --> reinfahren oder abziehen, ansonsten halt draußenlassen. Mich würds auch nich stören, wenn man die gar nicht aus- oder einfahren könnte. Ist ja eh immer draußen. Öff öff. :D

Grüße

Ist richtig, die Numarklösung ist auch nicht schlecht. Zum wechseln kann man die Einheit auseinader drehen schrauben. Aber gelötet muss trotzdem werden.

Ach ja noch in eigener Sache. Ich habe ja 2 md3 1210, baugleich mit dem MK5. Was das überflüssigste überhaupt ist, ist die Systemhalterung hinten. Was wirklich gut gewesen wäre, wenn Technics eine Lösung wie Monacor, also eine Schwanenhalslampe eingebaut hätte.

So schönes We Euch allen

Greez Mirco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fresse, benutz doch mal die
edit.gif
Funktion und antworte dir nicht immer selbst.

Zum Thema:

@pyro,
das Fett lässt da nix abreissen, das Problem bei den früheren MK2s war das der Anschlag an den die Nadellampe ranhaut wenn sie ausfährt nur ein düner Gummistreifen ist der auf das Metalgehäuse geklebt ist. Nach den JAhren wird der kleber schwach, der Anschlag fällt ab und die Nadellampe kommt etwas zuweit raus, da die Bohrung für die Kabel im Gehäuse dafür aber nicht vorgesehen ist, werden sie einfach abgeschnitten --> *brizzl*

Warum das Technics so beim mk2 gemacht hat, ist mir ein Rätsel, beim 1710mk2 haben sie z.b. jahre zuvor es so gelöst das der Anschlag nicht geklebt ist sondern ein dicker Gummiring das ganze aufhält, da hab ich noch keinen defekten gesehen, und selbst wenn sind beim 1710mk2 die Kabel von unten in die Nadellampe geführt sodass nix passieren kann wenn diese etwas höher rauskommt.

Seit mitte der 90er sind die Anschläge deutlisch größer und nicht mehr geklebt sondern über das gesamte gehäuse gesteckt sodass hier nichtsm ehr passieren kann.

@kreidler
m3d und mk5 sind nicht baugleich, der mk5 hat eine LED Nadellampe und ein Antiskating bis 6g!

grüße...

@pyro,
das Fett lässt da nix abreissen, das Problem bei den früheren MK2s war das der Anschlag an den die Nadellampe ranhaut wenn sie ausfährt nur ein düner Gummistreifen ist der auf das Metalgehäuse geklebt ist [..]
Stimmt natürlich , klassische Verwechslung.
Naja, Kleber - Fett, Fett - Kleber ... :p

Das will ich dir sagen, es kann vorkommen wenn Sie zu schnell ausgefahren wird, dass es na wie soll ich das sagen im Ton zu hören ist. Die Federspannung ist ja nicht gerade schwach.

Greez

??? Wie oft fährst du bitte generell oder überhauot innerhalb eines Sets die Lampe rein und raus ?
Sachen gibts..

Neue Themen

Zurück
Oben