Technics generalüberholung

achja der kaype was würden wir ohne dich machen? :-D
vielen dank für die hilfe hab mir das alles viel schlimmer vorgestellt als es ist =) fällt mir gerade ein stein vom herzen :-D aber die antiskate feder kann doch kaputt gehen oder? weil ich hab kein wiederstand am tonarm und gar nix und habe letztens so ein geräusch gehört als würde was brechen. kurz darauf war der tonarm locker (den hab ich einfach oben wieder festgedreht) und der tonarm geht jetzt bis in die mitte des tellers, vorher nur an den rand vom label wenn ne platte drauflag.
achja nocheins: bei der nadelbeleuchtung ist die eine kaputt und die wollte ich wechseln, da hab ich gesehen das kleine schräubschen am gehäuse kurz bevor man an das lämpschen kommt durchgedreht ist. was kann man da machen?
Grüße

Ich weiß nicht wieviele Tonarm ich schon offen hatte, 4-stellig ist die Zahl aber sicherlich. Noch nie(!) hab ich eine defekte AS Feder gesehen ... noch nie(!)

Klar kann die brechen oder verbiegen, aber wodurch? Nur wenn jemand den Arm zerlegt und ******e beim zusammenbaun baut ... aber dafür kann das AS nix ;)

Die feder ist hauchdünn ... da hörst du nix "brechen" ...

Welche Schraube hast du "einfach oben wieder festgedreht"? Die vom Tonarm? Dann kauf dir lieber einen neuen Arm, deiner hats hinter sich... vorallem wenn die Nadel bis in die mitt vom Teller geht!? ... wtf?!

Wenn die Madenschraube rund ist hilft nur ausbohren.

grüße, Fabian

.... (den hab ich einfach oben wieder festgedreht) und der tonarm geht jetzt bis in die mitte des tellers....

das hört sich mir nach dem an (dorn verhunzt), denn die machen so ein 'tonarm von allein in eine richtung/stellung ziehen'. ob nun einer der seitlichen dorn's oder der obere is egal, die negative folge ist die gleiche.

bild im link als vergleich zw. einem heilen und einem defekten dorn.

links ein defekter dorn 'rund/schief' (der hat als er verbaut war den tonarm bis fast in plattenmitte gezogen bei AS=0 und beim abspielen den arm vor ende der platte springender weise dauerhaft zurück gesetzt) und rechts ein heiler.
sind von 2 unterschiedlichen TT's aber es kommt ja auf die spitze an.

die krümmung eines defekten dorn's zieht den tonarm ;-)

nimm die AS-feder mal raus, dann wird der arm es wohl immer noch machen und von allein zur mitte streben.

auf 12x0.de gibt es anleitung dazu oder einfach gleich kaype machen/reparieren lassen ;)

Ja ich werde dann heute mal den Tonarm zerlegen =) dabei hilft mir die seite vom Kaype ungemein ^^ ja genau die schraube oben drauf auf dem tonarm jetzt sitzt der auch wieder fest und wackelt nicht mehr (war übrigens bei beiden so).
Ich denke ich werde auf 4-dj ne komplette tonarm base für 220€ kaufen dann bin ich auf der sicheren seite einfach alte raus und neue rein =)

und mal gucken wie ich das mit dem aufbohren schaffe xD hab sowas noch nie gemacht, wollte eigentlich einen neuen schlitz mit schraubenzieher und hammer reinhauen aber ich weiß nicht ob ich da was kaputt mache.

Grüße

Du brauchst einen neuen Tonarm, weil Du an den Schrauben rumgedreht hast. Diese sind elektronisch eingemessen und können nicht händisch eingestellt oder nachgestellt werden. Die Lager sind hin.

Du brauchst einen neuen Tonarm....
oder nachgestellt werden.
Die Lager sind hin.

jupp

doch schon ;-)

mit einem feinmechaniker drehmoment-schraubendreher (der so von 0,x Nm los geht, also die kleinsten). defekten dorn raus, ein kleines stück super dünnes hartpapier ins lager rein. neuen dorn rein und vorsichtig reinschrauben bis der momentdreher auch nur ein bils. zuckt ;-). dornstellung markieren <am besten mit ner nadel ritzen/markieren> und dorn wieder raus. hartpapier'fussel/stück' raus nehmen und dorn bis zur markierung wieder rein und so lassen. hat dann zwar immer noch bisl. spiel, <wie du so schön sagst: geht halt nicht so genau wie maschinell> aber es geht und der arm macht wieder was er soll. alles unter der vorraussetzung, dass das lager durch einen krumen dorn nicht schon eine weg hat <abrieb erfolgt ist>.

jetzt ja bei ihm

... ja genau die schraube oben drauf auf dem tonarm jetzt sitzt der auch wieder fest und wackelt nicht mehr...

fest = tod :rolleyes:

ein tonarm ist ein präzisionsgerät !!!

mies =/
dann werd ich wohl den Tonarm auswechseln müssen =(

aber vielen dank für euren suport :p

Ich habe 2 Technics SL 1210 MK2.
Die Teller habe ich vor 12 Jahren "NEU" gekauft und seit dem sehr Pfleglich behandelt. In den ersten Jahren habe ich sie fast jeden Tag benutzt, jetzt in den letzten 3-4 Jahren nicht sehr häufig ( manchmal auch wochenlang nicht ).

Nun meine Frage:
Wann sollte man einen Pitch wechseln? Ein Freund von mir hat 2 neue Technics und da fühlt sich der Pitch sehr fest an, bei mir hat er schon ein gewisses Spiel. Meiner Meinung nach laufen die Teile wie am ersten Tag, keine Gleichlaufschwankungsprobleme.
Mein Problem bei der Sache ist: Ich hänge sehr an den Tellern und ich habe Angst, wenn ich zu lange warte, es kaum noch einer macht.

Ich habe meinen Pitch seit 23 Jahren nicht gewexelt.

Gut, die Dinger liefen von 1990 bis 1994 ca. 30h/Woche. Dann bis ca. 1998 20h/Woche. Von 1999 bis 2007 liefen die gerade mal 2-3h/Woche. Seitdem laufen die kaum noch und stehen bei mir in der Ecke.

Den Pitch brauchte ich bisher noch nicht justieren oder wexeln. Wexeln kann ich den auch noch, wenn ich über 60 bin. Also mach' Dir da mal keine Sorgen. :)

Ich habe 2 Technics SL 1210 MK2.
Die Teller habe ich vor 12 Jahren "NEU" gekauft und seit dem sehr Pfleglich behandelt. In den ersten Jahren habe ich sie fast jeden Tag benutzt, jetzt in den letzten 3-4 Jahren nicht sehr häufig ( manchmal auch wochenlang nicht ).

Nun meine Frage:
Wann sollte man einen Pitch wechseln? Ein Freund von mir hat 2 neue Technics und da fühlt sich der Pitch sehr fest an, bei mir hat er schon ein gewisses Spiel. Meiner Meinung nach laufen die Teile wie am ersten Tag, keine Gleichlaufschwankungsprobleme.
Mein Problem bei der Sache ist: Ich hänge sehr an den Tellern und ich habe Angst, wenn ich zu lange warte, es kaum noch einer macht.

1. Macht immer einer.

2. Kannst du eigentlich auch selber, wenn du dir in Ruhe all die Tutorials dazu anschaust

3. Lieber die Fader jetzt wenigstens schon mal kaufen, bevor's die in 10 Jahren nur noch schwieriger zu beschaffen gibt (bzw. nicht unter der Bezeichnung "Technics Pitchfader"). Kosten ja nu wirklich nicht die Welt.

4. Unterschied liegt nicht in den Gleichlaufschwankungen sondern in der präzisen Pitchsteuerung und der Haptik.

Die Tutorials kenne ich soweit. Das traue ich mir auch zu, nur gelötet habe ich noch nie.
Muss der nicht auch noch eingemessen werden?

Das kann sein, dass er im positiven Bereich (also wenn Du im Plusbereich arbeitetest), der Pitch kurz vor Erreichen des Nullpunktes schon im Minusbereich arbeitet. D. h. der Nullpunkt ist leicht in den Plusbereich verschoben.

Deshalb sollte man den justieren.

Das kann sein, dass er im positiven Bereich (also wenn Du im Plusbereich arbeitetest), der Pitch kurz vor Erreichen des Nullpunktes schon im Minusbereich arbeitet. D. h. der Nullpunkt ist leicht in den Plusbereich verschoben.

Deshalb sollte man den justieren.

Okay, alles klar!
Danke.

Du wirst schon in der Nachbarschaft jemanden mit Multimeter finden. Das muss auch nichts besonders tolles sein. :)

Ich probiers einfach aus bisses passt. Neuer Pitch rein, dann laufen lassen und kucken wo der Nullpunkt ist. Die Unterseite bleibt aber abgeschraubt. Dann Stecker raus. Nachjustieren an der Pitchplatine mit kleinem Schraubenzieher. Dann wieder laufen lassen und kucken obs passt. Wenn net wieder Stecker raus und nachjustieren. So lange bis der Nullpunkt genau bei Null ist. Wenn man Quartz Lock (orangenes Kabel beim Pitch) abmacht kann mans auch wirklich genau einstellen.

Und das selbe Spiel machste dann auch auf der Hauptplatine beim blauen Drehregler für den Pitchbereich. Aber immer Stecker raus beim Rumschrauben! Und nie den Motor starten ohne den Plattenteller drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Schraube beim Pitch stelle ich den Null punkt ein, soweit klar, was bitte stell ich mit der schraube unterm teller ein? Pitch-Range? Was ist das, bin ich zu blöd?

Pitchrange ist der pitchbereich. Original liegt dieser Bereich bei -8% - +8%. Ich weiß nicht ganz genau, wie weit man runter kommt, aber glaube bis -3% - +3%. Und nach oben hin halt weiterer pitchbereich z.b. -12% - +12%.

Also an der Schraube beim Pitch stelle ich den Null punkt ein, soweit klar, was bitte stell ich mit der schraube unterm teller ein? Pitch-Range? Was ist das, bin ich zu blöd?
Nein, anders, hatte eine falsche Info gepostet, sorry dafür :(

Die Schraube beim Pitch wird auf 2,70KOhm eingestellt. Mit dem Pitch unter dem Teller wird der Nullpunkt eingestellt.

TT1210Just.png

Pitchrange ist der pitchbereich. Original liegt dieser Bereich bei -8% - +8%. Ich weiß nicht ganz genau, wie weit man runter kommt, aber glaube bis -3% - +3%. Und nach oben hin halt weiterer pitchbereich z.b. -12% - +12%.

Alles klar! Danke.

Das heißt also: Wenn ich meinen Pitch ab +6 % stelle und der obere Punkt nicht stehen bleibt, hat sich die Pitchrange mit den Jahren verstellt?

@Patrick: Der Poti unter der Motorabdeckung ist definitiv für die Pitchrange und nicht für den Nullpunkt!
Hier die Erklärung:
http://www.youtube.com/watch?v=5ywHNX58S1A

@Schraube: Bevor du an dem Poti etwas verstellst, solltest du die Grundstellung markieren. Danach stellst du es so ein, dass die Angaben neben dem Strobelight stimmen. Also bei -3,3%, +3,3% und +6,4% die Punkte der jeweiligen Reihe stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben